Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo,

seit heute sind bi mir etwa 50% Eisfrei. Soweit ich sehen kann sind alle Fische wohlauf. Aber der Winter ist ja noch nicht vorbei. Ende März, Anfang April kann ich in meiner Region dann genau sagen, wie es aussieht.

Lg vom Härtsfeld Marcus
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

tach,
auch bei uns ist das Wasser Eisfrei. Ich denke das wir keine Ausfälle haben. :augenbraue
jedenfalls habe ich alle großen und auch viele kleine Fische schon gesehen. Warten wir ab was der Winter uns noch bringt.:oki

Erwin
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo,
Ausfälle konnte ich keine sichten, allerdings wäre das auch nicht so einfach. In dem dunklen Grünzeug sind die kleinen Körper wohl eher nicht zu sehen (wenn sie nicht eh schon aufgefressen sind).

Wie sieht es bei Euch aus?
hier in Bochum sieht es ähnlich aus. Seit ca. einer Woche auch nachts kein Frost mehr, und schon vorher tagsüber viel Regen, so dass Schnee und Eis verschwunden sind.
Einheimische Stichlinge (dritter Winter/drei Generationen) und geschenkte Teichhandel-Bitterlinge (zweiter Winter, kein Nachwuchs), Teichmuscheln (Teichhandel), Libellenlarven, Frösche ... Alles bisher ausschließlich lebend im Teich gesichtet.

Von daher wohl keine ungewöhnlichen Vorkommnisse bzw. Verluste :)

Allerdings ist es wohl noch etwas früh für ein Fazit. Unser Wetterigel im Garten ist immer noch damit beschäftigt, weiteres Laub in sein Nest zu bringen!

Grüße, Stefan
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo,

vorgestern habe ich meinen kleinen Notropi-Schwarm gesund und munter wieder entdeckt :oki

Ich freue mich sehr, da ich die Kleinen erst seit Juni letzten Jahres habe und der Teich fast 7 Wochen fast komplett mit Schnee bedeckt und gefroren war. Nun hoffe ich, dass es nicht nochmal zu heftig wird.
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

[OT]Hallo Lollo,
ich hoffe du bietest ihm etwas zu Fressen an, denn im Moment findet er kaum etwas.
Dieses und letztes Wochenende hat er sich jeweils an einem Schälchen Katzenfutter satt gefressen. In der Woche habe ich ihn noch nicht erwischt ... es wird jetzt ja auch wieder kälter.

Gruß, Stefan[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo in die Runde,
nun scheint die Sonne und trotz eher kühlen 10°C Wassertemperatur werden meine Fische munter. Letztes Jahr hatte ich Probleme, beim Nachwuchs die Moderlieschen von den Bitterlinge zu unterscheiden, aber nun, bei strahlendem Sonnenschein: es sind auch junge Moderlieschen dabei! Von den roten P. promelas hat es kein Junges geschafft, die sind wohl einfach für die Jäger im Teich zu gut sichtbar. Im Schätzen bin ich nicht so gut, ich denke es sind so um die 30 Babys.
Auch einen kleinen Scheibenbarsch konnte ich entdecken. Ob`s der gleiche ist, den ich letzten Herbst gesehen hatte oder ob ich ein paar mehr habe
:ka

Die N. chrosomus schillern schon prächtig, und die N. lutrensis sind auch putzmunter. Auch mein Blinder scheint den Winter gut überstanden zu haben. Ob von den N. lutrensis noch alle 6 da sind? Im Moment wuselt alles Getier so durcheinander, unmöglich da etwas zählen zu wollen. :oops Da rudern die Erdkröten rum, eine hat schon gelaicht, ein Grasfrosch knurrt und ein Wasserfrosch plärrt. Die Bergmolchmännchen wedeln eifrig mit den Schwänzen und laufend sieht man die Tiere beim Luftholen. Es ist wirklich ein Über- und Untereinander, die einzelnen Arten scheinen sich kein bisschen aneinander zu stören. :D
Die Bitterlinge haben schon Laichausschlag und putzen eifrig ihre Muscheln.:bussi
Bei den Bitterlingsmuscheln hatte ich 2 Ausfälle, ich denke es waren 2 Flußmuscheln. Ich habe letztes Jahr wohl Flussmuscheln (Unioninae) und Teichmuscheln (Anodontinae) erhalten, die Flußmuscheln haben in meinem Teich wohl eher schlechte Chancen. Dafür packen es die 3 Wandermuscheln, die meine Kinder letzten Sommer in den Teich geschleppt haben. :engel
Auch die Sumpfdeckelschnecken und Posthörnchen sind noch da – und natürlich die Großlibellenlarven – somit scheinen die Tiere den Winter ganz gut überstanden zu haben.:cool:

Annette hatte recht, die Seerosenknospen sind abgegammelt, einige Blätter in größerer Tiefe haben den Winter aber überstanden. Überhaupt wachsen die Seerosen schon wie wild, die ersten Blätter treiben schon auf der Wasseroberfläche.
Auch die Vallisneria hat den Winter überstanden und zeigt frisches Grün.

UND MIR SCHEINT, DIE BLÖDEN ALGEN SIND GERADE AUF DEM RÜCKZUG! Das wäre zu schön um wahr zu sein!

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo in die Runde,
ich bin den Winter über verlustfrei mit meinen Moderlieschen geblieben,
da ich meinen Teich momentan leer Räume entdecke ich so allerhand andere
Kleinlebewesen, die Spitzschlammschnecken haben sich enorm vermehrt.
Ebenso hab ich sehr viele Libellenlarven im Teich.
Was mich besonders freut ist, dass heuer kein einziger toter Frosch im Teich war.
Aber der heurige Winter war bei uns viel milder und kürzer als die letzten beiden.
LG Markus
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo,
so, dann auch noch mein Fazit:

Keine sichtbaren Verluste bei Stichlingen; ich werde jetzt die letztes Jahr begonnene Rückführung in den Heimatteich der Urgroßeltern fortsetzen.
Die Bitterlinge habe ich auch schon wieder gesichtet.

In/nach der letzten der drei Eisperioden diesen Winter ist eine große Teichmuschel gestorben :( Die anderen beiden (klein und groß) haben auch ihren dritten Winter lebend überstanden, und werden demnächst in ein größeres Becken umziehen.

Tote Frösche habe ich nach diesem Winter Jahr nicht entdeckt. Und jetzt, wie gesagt nach dem dritten Winter, sogar zum ersten Mal einen Laichballen ( Grasfrosch) auf der Sumpfvergissmeinnicht-Schicht, die aus der Sumpfzone ins Freiwasser wächst. Es sind schon leichte Bewegungen der Quappen zu sehen :)

Molche sind wohl immer noch nicht zugewandert.

Ach ja, und der Igel hat sich zwischendurch immer wieder mal sein Katzenfutter abgeholt, wenn es etwas wärmer war. Jetzt scheint er sein Winterquartier aber verlassen zu haben ...
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo,

leider haben es meine Baby-Goldfische sowie meine Baby-Shubunkins nicht über den Winter geschafft. :( Die großen Goldis haben sie wohl über den Winter gefressen. Oder der Froschnachwuchs, der seit vergangenen Herbst bei mir wohnt.

Die Shubunkins waren sooooo hübsch! Ich ärgere mich, dass ich sie nicht ins Aquarium gesetzt habe, bis sie eine gewisse Größe erreicht haben. Sie waren auch schon 3 cm. Wie verfressen die anderen sind! Unvorstellbar!!! Unzählige kleine Goldis wurden ebenfalls gefressen. :( Noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, dass sie sich alle versteckt halten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten