AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011
Hallo in die Runde,
nun scheint die Sonne und trotz eher kühlen 10°C Wassertemperatur werden meine Fische munter. Letztes Jahr hatte ich Probleme, beim Nachwuchs die Moderlieschen von den Bitterlinge zu unterscheiden, aber nun, bei strahlendem Sonnenschein: es sind auch junge Moderlieschen dabei! Von den roten P. promelas hat es kein Junges geschafft, die sind wohl einfach für die Jäger im Teich zu gut sichtbar. Im Schätzen bin ich nicht so gut, ich denke es sind so um die 30 Babys.
Auch einen kleinen
Scheibenbarsch konnte ich entdecken. Ob`s der gleiche ist, den ich letzten Herbst gesehen hatte oder ob ich ein paar mehr habe
Die N. chrosomus schillern schon prächtig, und die N. lutrensis sind auch putzmunter. Auch mein Blinder scheint den Winter gut überstanden zu haben. Ob von den N. lutrensis noch alle 6 da sind? Im Moment wuselt alles Getier so durcheinander, unmöglich da etwas zählen zu wollen.
Da rudern die Erdkröten rum, eine hat schon gelaicht, ein
Grasfrosch knurrt und ein Wasserfrosch plärrt. Die Bergmolchmännchen wedeln eifrig mit den Schwänzen und laufend sieht man die Tiere beim Luftholen. Es ist wirklich ein Über- und Untereinander, die einzelnen Arten scheinen sich kein bisschen aneinander zu stören.
Die Bitterlinge haben schon Laichausschlag und putzen eifrig ihre
Muscheln.
Bei den Bitterlingsmuscheln hatte ich 2 Ausfälle, ich denke es waren 2 Flußmuscheln. Ich habe letztes Jahr wohl Flussmuscheln (
Unioninae) und Teichmuscheln (
Anodontinae) erhalten, die Flußmuscheln haben in meinem Teich wohl eher schlechte Chancen. Dafür packen es die 3 Wandermuscheln, die meine Kinder letzten Sommer in den Teich geschleppt haben.
Auch die Sumpfdeckelschnecken und Posthörnchen sind noch da – und natürlich die Großlibellenlarven – somit scheinen die Tiere den Winter ganz gut überstanden zu haben.
Annette hatte recht, die Seerosenknospen sind abgegammelt, einige Blätter in größerer Tiefe haben den Winter aber überstanden. Überhaupt wachsen die
Seerosen schon wie wild, die ersten Blätter treiben schon auf der Wasseroberfläche.
Auch die Vallisneria hat den Winter überstanden und zeigt frisches Grün.
UND MIR SCHEINT, DIE BLÖDEN ALGEN SIND GERADE AUF DEM RÜCKZUG! Das wäre zu schön um wahr zu sein!
Liebe Grüße
Andrea