AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011
Also gut, auch wenn ich es schon im anderen ML-Thread erwähnt habe, will ich hier auch mal kurz über meine berichten.
Ich habe voriges Jahr Ende August von Irene (Dawn) 15 (oder 16?) ML-Babies bekommen, die waren damals so ca. 2,5cm groß.
Im Laufe der folgenden Wochen wurden sie langsam weniger. Sehr wahrscheinlich, dass meine Königslibellenlarven sie gefressen haben, ich hab zumindest mal eine dem Schwarm nachhirschen sehen.
Kurz vor Dezember (bevor der Teich zufror) hab ich gerade noch 2 gesehen. Ich war mir sicher, dass auch diese den Winter nicht überleben werden, da ja mit Eis die Fläche kleiner wurde, auf der sie sich noch bewegen konnten, und somit ev. für die Libellenlarven noch leichter zu erwischen).:?
Als im März das Eis auftaute hab ich keine MLs mehr ausmachen können.
Doch vorige Woche, also Ende März, sah ich plötzlich 5!!!
Ich war so froh, sie hatten doch überlebt.:beten
Bisher habe ich allerdings auch noch nicht mehr als diese 5 gesehen. Schätze jetzt doch, dass das alle sind. Jetzt sind sie ca 3cm groß, also nicht viel länger als im Herbst.
Futter (getrocknete Daphnien) nehmen sie überhaupt nicht an, sie schauen nicht mal hin und schnuppern dran. Auch zerbröseltes Flockenfutter nehmen sie nicht (dasselbe Futter, auf das sich Irene´s Lieschen (zumindest die erwachsenen) wie narrisch stürzen).
Aber da sie es bis hierher überlebt haben, geh ich davon aus, dass ich in diesem Thread noch gaaanz viel von ihnen erzählen können werde