Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Juhuuu!! Ich nehm dir gern wieder ein paar ab wenns wieder 5 überleben, dann hab ich schon einen Schwarm in der richtigen Größe. Und nächstes Jahr werden dann meine hoffentlich auch Nachwuchs produzieren. (Libellenfutter )
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Sag mal, wachsen deine Kleinen auch grad zusehendst? Echt irre! Und der größte, locker halb soi groß wie die "Alten" fängt doch glatt schon an, die anderen zu jagen, heute meinte er sogar, einen Großen jagen zu müssen, ich denk, der hat schön blöd gschaut
Ansonsten kommt das Wasser dzt.ganz schön ins Brodeln, ein Männchen versucht an einem 10cm langen Seerosenstiel zu stängeln, hat er sich wohl reserviert und hofft halt, dass es möglichst bald ordentlich Richtung Oberfläche wächst. Das eine männchen erfüllt ganz treu seine Vaterpflichten.
Klar, kannst gern einige Nachkommen haben! Einen Teil bekommt dann aber auch Helmut! Versprochen ist versprochen!!!
Und vielleicht schaffens doch unsere Babys noch, heuer Nachwuchs zu produzieren, dann kannst sie selber stängeln sehen, soooo ulkig!!!!
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Ja, ich find auch, dass sie grad endlich wachsen, schätze, sie sind jetzt so ca. 3,5cm lang. Und die Flossen sieht man jetzt schon viel besser, und sie scheinen etwas dunkler zu werden.
Aber, ob sie heuer schon Nachwuchs produzieren werden? Hmm.. gelesen hab ich es zwar, dass sie angeblich schon im 1. LJ damit beginnen, also so mit ca 11 Monaten, aber ob sie bis dahin so schnell wachsen? Wann sind sie noch mal geschlüpft?

Klar, wenn du Helmut welche versprochen hast, dann musst du das natürlich halten. Schaun wir mal, wieviele es diesmal werden, die es bis zum abgeben überleben
Wenn ich Männchen und Weibchen hab, dann sollte ich ja spätestens nächstes Jahr Nachwuchs haben.
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Nachdem sie heuer schon viel früher als letztes Jahr beginnen sind sicher viel früher ausreichend große vorhanden, denk ich mal und sie stängeln *g* ja ziemlich lange
Gekauft hab ich sie voriges Jahr *nachdenk* wohl Anfang/Mitte Juni..... Gestängelt haben sie recht bald, wie lange, weiß ich nicht, 10 tage glaub ich, stimmt das? Dann wären die von in etwa Anfang/Mitte Juli, auf jeden Fall gab es sie schon vor unserem Urlaub, muss so hinhauen!
Ja, und ausgewachsen waren die Fische voriges Jahr auch noch nicht, die sind nachher noch ein bissl weitergewachsen.
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Auch bei uns steigt seit letzter Woche der Hormonspiegel im Teich!

Von den Moderlischen habe ich bisher schon 5 Laichplätze entdeckt.
Einer davon ist direkt am Stegpfosten, so das ich die Eier ganz nah beobachten kann.
Die meisten Eier sehen gut aus, aber eine "Eierbahn" (ca 8 Stück) sieht ziemlich zerfleddert aus. Hat da jemand dran geknabbert, oder ist da schon was geschlüpft? Wie sieht das aus, wenn die Jungtiere geschlüpft sind?

Am lustigsten wars letzte Woche bei den Goldelritzen. Ein Pärchen war fleißig dabei
wieder die Eier an ihrem Lieblingsplatz abzulegen. Jedoch wollte ein weiteres trächtiges Weibchen auch gerne mitmachen . Das Männchen hat es jedoch immer wieder vertrieben. Einmal war er aber so verwirrt, das er beide Weibchen vertrieben hat. Dann saß er plötzlich ganz alleine da und hat dumm aus der Wäsche geschaut...

Zwischenzeitlich hat er (vermutlich mit dem zweiten Weibchen) auch noch an einer anderen Stelle abgelaicht. Jetzt is er voll im Stress, da er zwie Laichplätze bewachen muss. Er ist die ganze Zeit nur am Pendeln...

Viele Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_5193.jpg
    81 KB · Aufrufe: 57
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Leider hat der Laich am Steg die letzten frostigen Nächte nicht überlebt

Ist nichts mehr von da. Alles weg! Hat die wohl jemand aufgefressen?

An zwei Pflanzen wachen aber noch Lieschen und stubsen die Stängel ab und zu mal an. Vielleicht ergeht es ihren Gelegen ja besser... :beten

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Ich wollt euch das schon vor einigen Tagen erzählen, hab aber immer wieder vergessen

Ich glaub, meine Lieschenbabies sind durch die vielen Krötenquappis total verwirrt. Der Schwarm verliert sich immer wieder. Die kennen sich vor lauter Gewusel wahrscheinlich gar nicht mehr aus
Sie sind jetzt schon ca. 3,5 - 4 cm lang und wirken auch schon etwas kräftiger. Und wenn sie durch irgendetwas aufgeschreckt werden, können die enorm angasen!! :shock die sind wie Raketen, so schnell!!
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Jep! Sind schon richtige Fische, gell?
Und wenn die den Fliegen nachzujagen beginnen, dann wirds erst lustig, warts ab!
Nachdem Amymäuschen jetzt schläft, könnt ich drekt mal nachschauen gehen, ob der zweite Stengler schon Eier betüdelt!!! War seit Samstag nimmer am Teich, sowas!!!

Edit muss noch ergänzen: 2 Seerosenblätter von der weißen Mini, die erst auf dem halben Weg zur Wasseroberfläche sind, sind belegt und der eine Fisch, über den ich mich gewundert habe, dass er an der zweiten Seerose 2 Blätter bestängelt hatte, eins am Freitag noch ohne Eier, ist auch belegt, also haben sie grad 4 Gelege in Arbeit!
Die sind irre!!!!
Wer mag als erstes Babys?????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Bei mir sind derzeit noch 3 "Stängelschubser" aktiv.

Hoffentlich sind die erfolgreicher als der Stegpfosten-Schubser
Der pfosten war ihm wohl zu stabil!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…