Dawn
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 50
- Teichvol. (l)
- 450
- Besatz
- dzt. 10 Moderlieschen
AW: Moderlieschen - Eure Erfahrungen
Und nein, leider hab ich noch nirgendst was Kleines entdeckt, ist ja bei so einem kleinen Becken net schwer. Das einzige Kleine, was ich heute gefunden habe, sind viele Tellerschnecken- und Blasenschnecken-Babys!
Ja, das gegen den Strom schwimmen merk ich immer wieder, wenn ich nach einem heißen Tag ein bissl Wasser mit der Gartenschlauchbrause reinlasse! Da "stehen" sie dann alle Fünf in der Strömung und lassen sich das Wasser um die Ohren rauschen
Du, da sitz ich (die Kids ebenso) regelmäßig dabei, ist ja auch witzig, wie die drei um die Wette stängeln und darauf bedacht sind, einander nur ja net in die Quere zu kommen, sind die Seerosenblätter ja von ein und derselben Pflanze, N. tetragona, nicht grad groß, das Ding!Da freut man sich richtig, hihi. Du musst unbedingt mal das Männchen beobachten, das den Laich beschützt und immer wieder antätschelt. Einzigartig - saß bestimmt eine Stunde davor.
Vielleicht sind bei Euch sogar schon welche "geschlüpft". Du musst mal am Randbereich schauen, bei mir hab ich sie auch erst nicht entdeckt, weil sie kaum aufgefallen sind
Zum Hornkraut: Bei mir ist es so, dass die Kleinen wacker auch an freien Flächen im Wasser schwimmen, allerdings eher im Flachwasserbereich. Das niedlichste ist, dass, wo das Wasser der Pumpe wieder in den Teich fließt, Moderlischen gegen den Strom schwimmen, obwohl es ja eigentlich eher Stillwasserliebhaber sind.
Liebe Grüße,
Dennis
Und nein, leider hab ich noch nirgendst was Kleines entdeckt, ist ja bei so einem kleinen Becken net schwer. Das einzige Kleine, was ich heute gefunden habe, sind viele Tellerschnecken- und Blasenschnecken-Babys!
Ja, das gegen den Strom schwimmen merk ich immer wieder, wenn ich nach einem heißen Tag ein bissl Wasser mit der Gartenschlauchbrause reinlasse! Da "stehen" sie dann alle Fünf in der Strömung und lassen sich das Wasser um die Ohren rauschen