Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen krank

AW: Moderlieschen krank

Also, ich kenne Irene`s Teicherl. Und ehrlich gesagt, die meisten AQ sind wesentlich kleiner und es schwimmen mehr Fischerl drin herum, tw. kleinere, aber auch tw. größere (zb. Welse), und da sagt auch niemand was dagegen. Und von der Temperatur her ist das im Sommer kein Problem. Ich war zwar erst 2x bei ihr, aber das war beide Male an heißen Tagen und das Wasser in ihrem Teich war nicht wärmer als in meinem.
Vielleicht kannst du ja im nächsten Winter das Wasser so weit ablassen, dass diese flache Randzone über Wasser ist? Ich nehme an, es ist dort am Rand passiert. Oder war es in der nicht ganz so flachen Zone rechts (wenn man die Hütte im Rücken hat)?
Heuer war´s für Wiener Verhältnisse echt eine Ausnahmesituation wie es nur ca. alle 10 Jahre vorkommt. Vor allem, weil es soooo schnell soooo stark abgekühlt hat. Es hat ja innerhalb weniger Tage von 15 °C plus auf 15°C minus abgekühlt (o.s.ä.)

Um auf das kranke Lieserl zurückzukommen (das nix mit der Teichgröße zu tun hat):
was hätte man tun können/sollen? Bekommt man denn so ein Antimykotikum einfach so in der Zoohandlung?? In Österreich dürfen eigentlich nur Ärzte und Apotheken Arzneimittel verkaufen...
 
AW: Moderlieschen krank

@ Dany: Danke
Ich werd heuer sicher noch diesen Bereich, den du meinst, noch weiter mit Sand und reingesetzten Pflanzen "abflachen"/versumpfen, dass dort dann garantiert kein Lieserl mehr rein kann, dort waren sie mir ja bei diesem Wettersturz reingeschwommen gewesen und erfroren. Ablassen ist definitiv falsch, dadurch wird der grenzwertig tiefe Bereich ja noch weniger tief bei Frost! Im Spätherbst fülle ich ja genau deshalb meinen Teich immer bis zum Rand auf!
Die Temperatur war heuer so schnell unten, dass ich leider auch nichtmal mehr meine Styrodurplatte auflegen konnte, die wäre dann auf dem Eis gelegen - hätt aber, wie wir leider wissen, den Lieserln auch nix mehr gebracht. Die waren im flachen Bereich leider gefangen, als sich schon ne dünne Eisdecke gebildet hatte

Also so ein Mittel, falls es sowas gäbe, zu bekommen wär sicher für mich kein Problem

Edit: der Winter davor verlief übrigens mit NULL Verlusten bei den Lieserln, obwohl er nicht weniger frostig als dieser Winter war, einziger Unterschied eben die Schnelligkeit, wie der Frost kam......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen krank

Ja, wenn du es so machen kannst, dass sie nicht gefangen sind, ist das sicher besser als ablassen. War also der kleine Wall zum tiefen Wasser hin etwas höher als der "Ufergraben".
Tragisch. Aber wird dir sicher nimmer passieren
 
AW: Moderlieschen krank

Nein, noch nicht höher, aber schnell so zugefroren, dass nix mehr durch konnte, nus so kann ich das Geschehene verstehen.
Nein, da kannst dir echt sicher sein, dass mir DAS nimmer passiert!
 
AW: Moderlieschen krank

du hattest aber eigentlich mal andere pläne gehabt irene....

und habe *netschimpfenbitte* in meiner Not 5 Moderlieserln reingesetzt. Gleich vorweg: die kommen im Winter entweder zu Freunden in einen tieferen Teich oder hier in ein passendes AQ im Keller, wos auch ein bissl kühler ist.

und jetzt wurde halt doch geschimpft
 
AW: Moderlieschen krank

Tja, gelegentlich ändern sich Pläne, MÜSSEN sich Pläne ändern: im Keller ists definitiv zu warm um sie artgerecht halten zu können (leider hat sichs ergeben, dass wir unten leicht heizen müssen) und dann: fang mal solche quietschlebendigen Lieserln ohne Stress aus einem Teich, auch wenn er noch so klein ist, ohne ihn umzudrehen. Dany weiß, wovon ich rede , sie hats selbst miterlebt, wie unfangbar sie hier sind! Auch jetzt, die Neuen sind kaum zu sehen, halten sich v.a. bodennah im Dickicht auf.
So schwer zu sehen, ob sie noch alle gesund sind..... (um zum eigentlichen Thema zurückzukommen).

Achja, würd ich sie im Keller überwintern KÖNNEN, überleg mal, wie groß das AQ sein müsste, damit sie ARTGERECHT drin leben könnten......Was ist dann mehr Quälerei?
 
AW: Moderlieschen krank

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wie wäre es mit einer 500l tonne? gibts für ca. 30€ im baumarkt. wäre besser und stressfreier als ein aquarium aus glas.
 
AW: Moderlieschen krank

BItte, was mach ich mit einer 500 l-Tonne, wenn mein Teich nur 50 l weniger hat?
Abgesehen davon glaub ich, wenn ich mir ein Fass mit ner halben Tonne in den Keller stell (falls du das so gemeint hast!), ich darf samt den Fischen ausziehn
Ja, abgesehen davon , dass ich keinen Platz dafür hab......

Ich glaub, ich zieh mich zurück aus dem Thema, weil mehr Hilfe (danke, Dany und Christine!) als ich bisher bekommen hab, werd ich wohl nimmer bekommen, klar, bin ja Tierquäler :shock , denen darf man nicht helfen.......
 
AW: Moderlieschen krank

Hallo Irene,

Ich glaub, ich zieh mich zurück aus dem Thema, weil mehr Hilfe (danke, Dany und Christine!) als ich bisher bekommen hab, werd ich wohl nimmer bekommen, klar, bin ja Tierquäler , denen darf man nicht helfen.......

Ich betrachte Dich nicht als Tierquäler wobei die Teichgröße definitiv nicht der Hit ist.

Ich habe bisher nur nicht geschrieben, da ich bei meinen ML Gott sei Dank bisher noch
keine Krankheiten oder Auffälligkeiten feststellen hab können.
Deshalb kann ich Dir keine Tips geben.

Eigentlich geht es ja in diesem Thread um ML - Krankheiten und nicht um Überwinterung und
Teichgröße.
Wir können dieses Thema gerne an anderer Stelle weiter diskutieren.
Doch hier sollte in erster Linie Irene geholfen werden.

Achja meine Moderlieschen kamen bis auf 2 alle aus einem anderen Teich, der auch
bei mir in der Nähe war.
Ich persönlich denke mir, dass die ML, die in so kleinen Aquarien in Geschäften gehalten werden, auf alle Fälle anfälliger gegen Krankheiten sind, als Moderlieschen die aus
einem anderen Teich kommen.

LG Markus
 
AW: Moderlieschen krank

War ja nur ne idee . . . entschuldigung könnte ja auch ne kleinere sein. hab doch geschrieben das ich nicht alles gelesen habe und wer hat gesagt das du ne tierquälerin bist . . . versteh ich nicht moderlieschen kenn ich nur aus diesem forum, hab selbst noch keine in natura gesehen. dachte nur weil das thema überwinterung und aquarium aufkam . . . mandy
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…