Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo TT5 (aus Basel - als FCB-Fan?)

@Arkonide: Nein nein nein, nicht Rügen - viel weiter weg ... Bewohner von Arkon, ein Perry Rhodan-Planet:D

TT5 klingt halt so irgendwie ... jetzt hab ich's: android! Nicht Arkonide, sondern Androide:smoki!

@Pumpe: Gar nicht so wenig Aquarien- oder Teichbesitzer meinen, dass man mit einer Filterpumpe den "Schmutz" aus dem Gewässer herausholen kann. Natürlich könnte man das auch, man müsste allerdings einerseits für ein durchdachtes Ansaugsystem Sorge tragen, andererseits alle paar Tage den Filter reinigen. Denn sonst bleibt der angesaugte "Schmutz" ja doch im Kreislauf (egal ob im Teich oder in der Pumpe). Nur: der Begriff "Schmutz" hat es ja schon in sich - denn es liegt doch wie so oft im Auge des Betrachters, was Schmutz ist. In der Regel meint man damit ja das, was von abgestorbenen (meist) Pflanzenresten übrig ist. Und bei einem intakten Gewässer ist's das Ergebnis eines aeroben Prozesses, den wir als "Futterverwertung" bezeichnen könnten.

Eine Filterpumpe hat einerseits die Aufgabe, eine gewisse Wasserbewegung in Gang zu setzen (claro, das tut der Wind auch, aber über Steine eingeleitetes Wasser ist stetiger und auch netter anzusehen oder? Andererseits bildet sich bei richtiger Filtergestaltung ein höchst effizientes Bakterienleben, das die Wasserqualität positiv beeinflusst. Jedenfalls ist es kein Fehler, wenn man eine solche Filterpumpe einsetzt, wobei es nicht auf eine exorbitant hohe Pumpleistung ankommt. Ganz im Gegenteil: Hohe Durchflussmengen können hohe Fließgeschwindigkeit bedeuten und das würde die Bakterienkultur gar nicht goutieren ...

Luftpumpe bringt Wasserbewegung auf kleinstem Raum (ich hab in meinem TT sowohl als auch) und (und das ist der Grund dafür, dass ich so etwas habe) verhindert eventuell, dass ein kleines/seichtes Gewässer (wie eben mein TT) im Winter durchfriert (eventuell, weil bei starkem und länger anhaltendem Frost die vom Luftstrom mitgerissenen Wassertröpfchen in der eiskalten Luft gefrieren und so etwas wie einen "Eisvulkan" an der Oberfläche bilden, der letztlich auch zufrieren kann/tut). Mehr kann man von einer Luftpumpe nicht erwarten!

@Cyano-Algen: Es handelt sich - und du liest das ja leicht nach - dabei nicht um Algen, sondern um die älteste Algenart überhaupt. Unter dem Begriff "Blaualgen" sind diese "Algen", bei denen es sich eigentlich um Bakterien handelt, eher bekannt. Und sie können in unseren räumlich tw. stark begrenzten Gewässern eine katastrophale Bedeutung gewinnen. Ich sah schon Aquarien, deren Pflanzen samt Bodengrund mit einem blaugrünen Belag dermaßen überzogen waren, sodass man eigentlich nur mehr an eine Neugestaltung samt Auswechseln sämtlicher Einbauten, Pflanzen, Steine, Bodengrund usw. denken konnte. Wegbringen kann man sich *imo* sonst nicht.

@"Zerhagelte" Seerosenblätter: In Abwandlung eines Wienerliedes: >Es wird a Wein sein, 's wer'n neue Blätter sein, d'rum lass uns leb'n solang's uns g'freut< ... Vergiss bitte diese "Wien-Einlage", aber alles wird die Natur wieder ersetzen!

@Kupferdachrinne: Da wird die Schutzschicht namens Patina ("Grünspan") wohl ihren Dienst ordentlich getan haben. Denn sonst wäre *imo* kein Leben mehr im Teich ...

@... was alles so im Biotop ist ...: Vorgestern besuchten wir eine Freundin meiner Frau im Haus am Teich ... ein Badeteich südlich von Wien. Riesen Karpfen, die sich ihren Obulus holen ... und ein kleines Biotop, das gänzlich ohne Fische (für mich eigentlich unvorstellbar) auskommt. Dafür aber jede Menge höchst wuchsfreudiger Fadenalgen (der Traum eines Teichbesitzers). Und ich stand stundenlang anstatt zu baden (es war sengend heiß) im Biotop und holte raus was nur ging, Was da alles an Kleinlebewesen in den Fadenalgenwäldern zum Vorschein kam - sensationell. Ein bisserl was davon befindet sich seit gestern in meinem TT ...

@Algen generell: Ein gutes Zeichen für die Wasserqualität, aber kein schöner Anblick für uns Menschen (den Wasserbewohnern sind sie ziemlich egal). Wenn man sie als störend empfindet, so bitte niemals Chemie anwenden!!! Das stört so ziemlich alles! Lieber - wenn der Pflanzenbestand unverändert bleiben soll - von Zeit zu Zeit mit dem (feinmaschigen) Kescher rausfischen was geht - sie kommen sowieso wieder nach ... aber das Auge beruhigt danach der saubere Anblick!:lala

@"G'schreckte Fische": Meiner Erfahrung nach (und die bezieht sich auf insgesamt 3 unterschiedlichst große "Etablissements") sind Fische (egal welche) dann besonders "fluchtwillig", wenn rund um den Teich relativ Ruhe vorherrscht. UND: Ob Aquarium oder Freigelände - Fische sind wie andere Lebewesen auch Gewohnheitstiere. Sie gewöhnen sich natürlich am Besten übers Füttern an diese Riesenschatten am Teichrand. Wenn man z.B. wie wir vor Jahren nur an den Wochenenden unseren (damals recht großen) Gartenteich "konsumierten" ... husch, schon waren alle auf der Flucht. Nur während längerer Anwesenheitsphasen änderte sich dieses Verhalten infolge des Zufütterns so, dass die Fische - so schien es - schon am Futterplatz warteten!

Bei meinem derzeitigen TT sind die ML schon ganz hektisch, wenn ich mich blicken lasse. Eine Hand (die ja NUR Futter enhalten kann, meinen sie ,,,) kommt näher und die TT-Oberfläche brodelt. Nix mit Flucht, Fressen ist angesagt! Eigentlich wie beim unserem Hund: Geht man in die Küche, so kann es sich ja nur um die Zubereitung von Eßbarem für das Hunderl handeln! Große Enttäuschung wenn es - wie meistens - nicht so ist; jedoch ans Aufgeben denkt unsere Desty nicht ...

Als ich im Frühjahr zur Algenblüte die Schwebealgen rauskeschern wollte, hatte ich insofern dabei Probleme, als ich ja keine ML mit herausholen wollte; sie waren immer dort, wo der Kescher war. Ein paar musste ich wieder in den TT entlassen ...

@Digicat: Digicam ist da, Fotos auch, aber das Hochladen funktionierte wohl wegen Bildgröße nicht. Daher muss ich erst Irfan anwerfen und die Größen akzeptabel machen. Kommt demnächst!

Cyanobakterien hab ich auch. War bisher nie ein Problem, zumindest nicht in dem Ausmaß, in dem sie bei mir vorkommen

Item! Aber man sollte die Erkenntnis, dass man "Blaualgen" im Gewässer hat, unbedingt zum Anlass nehmen, um ein bisserl sensibel damit umzugehen bzw. nach deren Verbreitung Ausschau zu halten. Ich denke, dass da der Stehsatz gilt: Wehret den Anfängen!

*btw* - ich habe sie auch in ganz geringem Ausmaß - mögen tu ich sie absolut nicht! Schon allein der "strenge" Geruch an den Händen, wenn man die Dinger aus dem Wasser nimmt - bäääh:staun1! Und - wie schon gesagt - sie können sich (sozusagen im Handumdrehen) sehr rasch vermehren, sodass es dann kaum mehr vernünftige Gegenmaßnahmen gibt.

Servus Heinz

@Digicat: Digicam ist da, Fotos auch, aber das Hochladen funktionierte wohl wegen Bildgröße nicht. Daher muss ich erst Irfan anwerfen und die Größen akzeptabel machen. Kommt demnächst!
:oki Das freut mich sehr und wenn du Hilfe brauchst, kein Problem :five

@Heinz: Über meine Blaualgen gibt es schon einen gaaaaanz langen Thread (was für die Wintermonate *gg*)

@Dany: Das erwarte ich nicht (die langen Winterabende), ich lese mich ein! Für's erste stelle ich fest, dass es dort schon recht wissenschaftlich zugeht und dass man in den Useralben beachtens- undf betrachtenswerte Fotos zu sehen berkommt - Algen hin oder her ...:like:

@Helmut aka Digicat: Irfan wird's scho' richten, das g'hört zu seinen Pflichten ... danke für's Angebot!:like:

@Heinz: deinem obigen langen Beitrag zu entnehmen, könntest du ev. auch wertvolles dazu beitragen :)

Seit Ihr hier noch bei den Moderlieschen? Oder schweift Ihr ab? (immer diese Wiener :D)

Zuletzt bearbeitet:

Oooooops ;)

Ja, klar, meine Schafferlbabies sind jetzt ca. 2cm lang und die größten im Teich schon ca. 3,5. Ich kann bald nimmer sahen, welche die neuen Babies sind uns welche die vom letzten Jahr, die ja auch noch nicht ausgewachsen sind :D

Ja claro! Meine ML-Babies kann ich jetzt schon recht deutlich sehen (zumindest die meisten davon). 2cm? Hmm, das weiß ich jetzt nicht so recht und still halten zwecks Längenmessung tun die Biesterchen nicht - claro, sind ja auch Wiener:jaja:lachboden:rollen

@dany: wenn ich diesen doch etwas längeren Thread - äh - Fred durchhabe kann ich möglicherweise etwas dazu "zum Besten geben" ...::lala

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten