Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Heinz aus Wien
Gut geraten - wir haben ja einen gewissen Dragovic (jetzt gut be ....kannt) im Team.
zu Filterpumpe: ein kleiner Wasserfall ist immer hübsch anzuschauen; bewirkt jedoch auch einen gewissen Drang - mal schauen.
zu Luftpumpe mit Luftausströmer, Leistung glaub ich 5 Watt: bei "normalen" Gefiertemperaturen war über lange Zeit beim Blasenaustritt ein Loch von ca. 15 cm Durchmesser in der Eisdecke. Bei den - 24° C ist dnn auch dieses zugefroren. Soweit ich beobachtenkonnte, kein Schaden im Biotop (tote Fische), nur Thujasträuche, Lorbeer (die importierten aus wärmeren Ländern) haben es nicht überstanden, wobei auch Krankheiten möglich sind.
zu Kupferdach: Deine Begründung ist logisch, die Dachrinne war schon 18 Jahre alt, als ich sie anbohrte.
zu Algen: Ich bleibe beim Algen-Fischen und besorg mir einen feinmaschigen Kescher, bis anhin nahm ich ein Mehlsieb befestigt an einem 2,5 m langen Holzstab.
Also, es war echt cool und geil mit Euch Gedanken auszutauschen. Die Natur ist eben sehr vielschichtig und kann sich auch anpassen. Aber wehe: plötzlich schlägt das All mit seinen Adroiden zurück.
Alles gute und viel Erfolgt mit den ML
TT5 aus Basel

Last in - first out ...

@TT5: Wasserfall & gewisser Drang: Na hör mal! Ohne irgendeine Schwäche zeigen zu wollen ... aber ein Wasserfall kann ja auch nicht nur nett sondern auch geräuscharm sein! An den Drängen darf doch ein solches Projekt nicht scheitern!

Was da Zufrieren betrifft: Das habe ich im vergangenen Winter nahezu hautnah erlebt - daher der Begriff "Eisvulkan"! Das eisige Ergebnis sah wirklich aus wie ein Mini-Vesuv!

Und auch dir, lieber Androide, viel Glück und Teichspaß!

@Dany:
[OT]Ich hab dort schon was bemerkt -äh - geschrieben - äh- bemerkenswertes - äh - Schwamm drüber![/OT]

@Helmut:
Ich versuche es jetzt mal langsam, vorsichtig und mit Bedacht (wie beim Klettern), ein Bild (800x450, 336 kB) hochzuladen! Ich hoffe, dass es mir gelingt - in einem anderen Forum, das du auch kennst, konnte das leider nicht stattfinden ... bitte warten Sie ...

Also denn - das ML-Aufzuchtbecken:

und gleich noch eines - der TT:

Ein bisserl schwierig auf einer relativ schmalen Terrasse so etwas zu plazieren und das auch in einer geeigneten Form zu fotografieren. Gelungen finde ich es nicht - aber besser ging's nicht!

und last but not least - TT-Ausschnitt mit Teichkanne:

Es scheint gelungen zu sein ... fast wie bei Schillers Glocke oder dem Ritt über'n Bodensee ... schweiß-abwisch-uff ...

Es ist ja - rückblickend - wirklich nett, dass das gleichzeitige Hochladen von 5 Bildern, ja nicht einmal von 2 Bildern NICHT funktioniert! Jedes Bild muss einzeln hochgeladen werden ... den Grund dafür sollte mir mal jemand plausibel erklären können. ABER: wieder was dazugelernt. Der Mensch strebt solang er lebt - äh - falsches Zitat: Der Mensch lernt sein Leben lang!

Zuletzt bearbeitet:

Huhuuu....mein erster Nachsuch ist auch da....allerdings wohl Goldelritzen...hoffe ihr könnt auf dem Bild was erkennen...

Liebe Grüße

Jeanette

Anhänge

• 4a.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 20
  • 5a.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 27

Huhuuu....mein erster Nachsuch ist auch da....allerdings wohl Goldelritzen...hoffe ihr könnt auf dem Bild was erkennen...

Liebe Grüße

Jeanette

Hallo Jeanette!

Gell, das freut! Ja, das (die?) Fischchen ist (sind?) erkennbar, nicht jedoch, um welche es sich handelt. Aber als '"Adoptivmama" wirst du es ja wohl am besten wissen. Glückwunsch! Ich wollte ich hätte Elritzen, die konnte ich hier bei uns nirgends bekommen. Aber vll. wird's ja noch ... sicher aber erst im nächsten Jahr, weil heuer wird da nicht mehr viel zu erwarten sein!

Moderlieschen-Babies füttern?

Der hierorts beheimatet König der Moderlieschen meint, man könne die Babies mit zerkrümmelten Mückenlarven füttern.

Ich zweifle ja diese Aussage absolut nicht an - ich habe aber leider den Eindruck, dass meine ML sich um dieses Futter nicht kümmern. Es existiert für sie nicht! Staubfutter, in geringem Ausmaß auf die Oberfläche gestreut, dürften sie annehmen - denn so richtig beim Fressen kann man ja diesen Winzlingen (dzt. 1-2cm lang, je nach Schlüpfzeitpunkt) nicht zuschauen. Aber man bemerkt an der spiegelnden Wasseroberfläche recht deutliche Bewegungen - und darunter ist jeweils ein ML zu sehen. Hauptsächlich jedoch zupfen die ML an allem, das sich unter Wasser befindet, herum ...

Kann es sein, dass ich die falsche Fütterungstaktik anwende bzw. womit, lieber King, zerreibst du die getrockneten Larven? Oder ist der Fütterungsversuch noch zu verfrüht angesetzt?

Fragen über Fragen ...

Hallo Heinz,

meine haben bis sie ca. 1,5cm waren auch kein Futter genommen, das mit freiem Auge sichtbar ist. Ich hab einfach Teichwasser reingetan, das ja doch ziemlich reich ist an Zooplankton. Es war zwar zu wenig, sonst wären sie schneller gewachsen, aber sie sind zumindest nicht verhungert. Sie haben auch kein zerriebenes Trockenfutter (Flocken für Zierfische) angenommen, auch keine zerriebenen getrockneten Daphnien. Mit zerriebenen Mückenlarven hab ich es nie versucht, habs nicht geschafft, welche zu besorgen

Hallo Dany, danke für dein Feedback!

Ich habe mich nun etwas mehr mit dem Thema in praxi befasst und mich einige Zeit vor's Schafferl gesetzt. Wasseroberfläche abgeschattet, daher keine Sonnen-Spiegelung (entweder dunkel und die ML zu sehen oder heller Himmel und das Gekräusel an der Oberfläche zu sehen), ich konnte daher recht gut kontrollieren, was passiert.

Staubfutter mittels runder Pinzette sehr sparsam an einer Stelle drauffallen lassen und beobachtet. Zögerliches Annähern und danach immer heftiger werdendes Gekräusel. Mindestens die Hälfte der ML beteiligen sich nach und nach am Gelage.Nach wenigen Minuten beruhigt sich die Lage und es wird nur mehr die Oberfläche abgesucht. Danach wieder an anderer Stelle Staubfutter auf die Oberfläche und - die Babies sind recht lernfähig - ohne jedwede Zögerlichkeit wird gekräuselt ... und es versammeln sich immer mehr Babies um diese Stelle, einige suchen noch immer an der alten Stelle.

Beim dritten Versuch ist alles claro: die Babies springen so richtig an! Es funktioniert!!!

Das Staubfutter, das so eingeschlagen hat, ist von S*ra, "micron Aufzuchtfutter" und ich habe mich erinnert, dass ich so ein ähnliches Produkt in meiner AQ-Anfangsphase (genannt die Guppyphase) mit großem Erfolg bei Millionenfischerl-Aufzuchten verwendet habe. Und was den Fischbabies recht ist muss mir doch billig sein oder?

Mir ging es ja in erster Linie darum, das Größenwachstum und damit die Überlebenschancen für den kommenden Winter zu erhöhen, denn - wie auch du festgestellt hast - war bei der Futterversorgung mit dem Zooplankton eher wenig von Wachstum festzustellen. OK, sie sind deutlicher "gefärbt" und damit sichtbar geworden aber sonst? Und seit einigen Tagen - in denen ich allerdings recht sporadisch zufüttert - habe ich den Eindruck, als wenn das Dickenwachstum einsetzen würde, die Babies werden FETT!

Zuletzt bearbeitet:

Servus Heinz

[OT] Im "Roten" liegt der Schlüssel ...

max. 240 kB darf die Datei groß sein ... ansonsten verringert die Forums-Software die Datei und das schlägt sich mit dem Time-Out ...

Die Forum-Software akzeptiert eine Größe von 1000 * 1000 Pixel und eine Dateigröße von 240 kB ...[/OT]

Dein TT ist

Habe selten so ein dicht bepflanztes Becken gesehen ...

Leider kann ich nix zu dem ML sagen
[OT]höchstens mit Goldorfen-Erfahrung kann ich dienen [/OT]

Servus Helmut!

@Bilder hochladen: Ja, das wurmt mich zwar, muss aber akzeptiert werden - leider!

@TT bzw. Bepflanzung: Das war/ist eigentlich immer so. Ob im Garten in der Ober-St.Eiermark oder am Wilhelminenberg oder jetzt in unseren 2 Terrassentrögen ODER in den Aquarien oder Gartenteichen: Es war/ist immer der Platz zu knapp!

Ich habe mir in den Terrassentrögen schon eine Taktik zurecht gelegt, um weitere "Botanisierungen" unterbringen zu können. Und überall, wo ich hinkomme und wo Pflanzen sind, die ich gerne weiterbringen will ,,, also überall botanisiere ich und habe Freude daran, wenn mir das auch nachhaltig gelingt (was gottlob meistens der Fall ist). Heuer war das in Zypern, auf Rab und am Schneeberg zuletzt erfreulicherweise sehr erfolgreich.

Und das Schöne in unseren Wassergärten ist es doch auch, dass die Pflanzen nicht unter Gießmängel zu leiden haben (das ist doch *imo* meistens der Grund für deren langsamen Tod).

Jedenfalls aber ein artiges "Dankeschön" für dieses Lob aus deiner Hand - denn gerade du hast ja ganz deutlich vorgezeigt, was bei entsprechendem Einfühlungsvermögen machbar ist!

@Goldorfen: Ja, diese hell-leuchtenden Fischerln hatte ich auch mal in der Ober... - sie sind eine Augenweide in einem ordentlichen Biotop und ich habe mich oft gefragt, was Teichianer an den Kois finden. Oder an Goldfischen. An Goldorfen ist *imho* nix Künstliches. Ich hatte leider nie das Glück, dass ich mich mit deren Vermehrung beschäftigen konnte, da in der O... mangels jahreszeitlich geeigneter Temperatur (für die Fortpflanzung) dieser Aspekt der Fischhaltung ausfiel. Dafür waren z.B. die diversen Molche umso aktiver und es war deren Gewurl herrlich anzusehen ... rote Kehlen ... und alles war in Aufruhr ... und erst die Frösche/Kröten/Unken ... und nun sind es 3 (drei) Quappen, die sich im ML-Schafferl herumtummeln (ein Fazit meiner Aktion im Teich einer Freundin bei der Jagd auf Fadenalgen). Und auch das ist LEBEN - und was für eines!

@ML: Du hast ja noch (d)ein ganzes Leben lang Zeit und auch das richtige Forum dafür gewählt (ist ja nicht überall so ,,,), um dich auch in diesem "Metier" zu erproben! Ich bin völlig sicher, dass es dir auch gelingt!

Servus Heinz,

Die zerbröselten Mückenlarven werden von meinen ML auch erst ab ca. 1 Woche sichtbar
angenommen.
Die ersten Tage, denke ich, werden sich die ML von Plankton und anderen für uns kaum
sichtbaren Kleinstlebewesen ernähren.
Bei mir funktioniert das mit den getrockneten Mückenlarven seit 3 Jahren.

LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…