AW: Moderlieschen separat aufziehen
Servus Helmut!
@Bilder hochladen: Ja, das wurmt mich zwar, muss aber akzeptiert werden - leider!
@TT bzw. Bepflanzung: Das war/ist eigentlich immer so. Ob im Garten in der Ober-St.Eiermark oder am Wilhelminenberg oder jetzt in unseren 2 Terrassentrögen ODER in den Aquarien oder Gartenteichen: Es war/ist immer der Platz zu knapp!
Ich habe mir in den Terrassentrögen schon eine Taktik zurecht gelegt, um weitere "Botanisierungen" unterbringen zu können. Und überall, wo ich hinkomme und wo Pflanzen sind, die ich gerne weiterbringen will ,,, also überall botanisiere ich und habe Freude daran, wenn mir das auch nachhaltig gelingt (was gottlob meistens der Fall ist). Heuer war das in Zypern, auf Rab und am Schneeberg zuletzt erfreulicherweise sehr erfolgreich.
Und das Schöne in unseren Wassergärten ist es doch auch, dass die Pflanzen nicht unter Gießmängel zu leiden haben (das ist doch *imo* meistens der Grund für deren langsamen Tod).
Jedenfalls aber ein artiges "Dankeschön" für dieses Lob aus deiner Hand - denn gerade du hast ja ganz deutlich vorgezeigt, was bei entsprechendem Einfühlungsvermögen machbar ist!
@Goldorfen: Ja, diese hell-leuchtenden Fischerln hatte ich auch mal in der Ober... - sie sind eine Augenweide in einem ordentlichen Biotop und ich habe mich oft gefragt, was Teichianer an den Kois finden. Oder an Goldfischen. An Goldorfen ist *imho* nix Künstliches. Ich hatte leider nie das Glück, dass ich mich mit deren Vermehrung beschäftigen konnte, da in der O... mangels jahreszeitlich geeigneter Temperatur (für die Fortpflanzung) dieser Aspekt der Fischhaltung ausfiel. Dafür waren z.B. die diversen
Molche umso aktiver und es war deren Gewurl herrlich anzusehen ... rote Kehlen ... und alles war in Aufruhr ... und erst die
Frösche/
Kröten/
Unken ... und nun sind es 3 (drei) Quappen, die sich im ML-Schafferl herumtummeln (ein Fazit meiner Aktion im Teich einer Freundin bei der Jagd auf Fadenalgen). Und auch das ist LEBEN - und was für eines!
@ML: Du hast ja noch (d)ein ganzes Leben lang Zeit und auch das richtige Forum dafür gewählt (ist ja nicht überall so ,,,), um dich auch in diesem "Metier" zu erproben! Ich bin völlig sicher, dass es dir auch gelingt!