Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

So früh schon? Ich hab den Eindruck, dass sie die Mückenlarven noch immer nicht als was Essbares erkennen. Beim Staubfutter sind sie jedenfalls sehr auf Zack!

Lustig: Als ich soeben zum ML-Napf sah, zogen die ML schon richtig als Fischschule gegen den Uhrzeigersinn durch ihr Revier (wobei einige wenige immer wieder glauben, gegen diesen Strom schwimmen zu müssen). Ein ganz klein wenig Staubfutter auf die Oberfläche und sofort "bogen" einige zum Futterfleck ab. Nach 3 Runden waren alle an der Oberfläche und schlugen sich den Bauch voll, richtig lieb anzusehen. Und nach kürzester Zeit ist alles wieder beim alten ...

Hallo Heinz,

die zerbröselten Mückenlarven sind bei mir ja dann wie Staubfutter, das Futter ist dann
echt winzig.

LG Markus

Mir gelingt das "zum-Staub-zerbröseln" nicht wirklich gut, vll. fehlt mir das richtig Werkzeug dazu ...

ABER: heute habe ich normales Trockenfutter - wie ich es auch für die großen Lieserln verwende - in winzige Teile zerbröselt und schwupp --> große Freude unter den Babies war deutlich festzustellen. Per "Butz und Stingel" (also ALLES) haben sie das von der Oberfläche geholt. Frei im Wasserraum schwimmendes/absinkendes Futter kennen sie noch nicht und würden es vergammeln lassen. Aber eine der mittlerweile auch im ML-Napf heranwachsenden Spitzhornschneckerln erschließt sich auch solche Futterquellen!

Die Babies verhalten sich eigentlich fast schon wie die großen ML. Kommt man in die Nähe kann das ja nur FUTTER bedeuten! Also beginnt es auch dort bereits zu wurln, wenngleich die Großen schon ganz andere Kräfte beim Streit um das Futter in Aktion setzen. Wie sich doch die Bilder gleichen ...

Hallo Ihr lioeben,

nach dem ich ja meine Goldelritzen seperat aufziehe, jedenfalls einen Teil davon, haben sich doch tatsächlich still und heimlich meine Moderlieschen vermehrt. Das sind doch Moderlieschen oder?? Nicht das ich mit mit Pflanzen etwas anderes eingeschleppt habe. Aber die sind ja auch schon ganz schön groß und sehen schon aus wie richtige kleine Fische. Da lassen sich meine Lieschen fast nie blicken, und vermehren sich heimlich Ich habe das überhaupt nicht mitbekommen!!

Das Bild ist leider nicht so toll, aber besser gings nicht, hoffe ihr könnt etwas erkennen.

Liebe Grüße

Jeanette

Anhänge

• mode.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 53

Ich_beneide_euch_um_eure_Lieserln
Wisst ihr das???

Ja, liebe Irene ... aber erst jetzt. Worin besteht dein Problem, das dir den Weg zu den Lieserln verstellt?

Hallo Heinz und alle anderen!

Ein Klassiker zum Zubereiten von Staubfutter:
http://www.ebay.at/itm/Porzellan-Mo...Küchenhelfer&hash=item2eba8dc943#ht_950wt_905

Kann man/frau immer gebrauchen.

Danke herzlich für den Tipp, an so etwas dachte ich!

@Jeanette: Das wächst sich ja zu einer richtigen Lieserl-Invasion aus! Finde ich toll!

Übrigens: Die Fütterung mit Staubfutter bringt nicht nur den Lieserln sozusagen das "Schlaraffenland" näher, sondern hat noch den Nebeneffekt, dass - weil das Staubfutter ja gegen die Wasseroberflächenspannung quasi "immun" ist - die Kahmhaut, die sich im Schafferl immer wieder ganz leicht gebildet hat und die ich von Zeit zu Zeit abschöpfen musste, nicht mehr bildet. Da sorgen schon die Lieserln jetzt dafür, denn sie wirken - nebst den Schnecken, die auch schon auf den Geschmack gekommen sind - wie Oberflächen-Staubsauger ... hat ja auch mit Staub zu tun ...

Zuletzt bearbeitet:

Wir versuchen grade 7(sieben) Moderwinzlieschen mit Aquarienstaubfutter über die Runden zu bringen. Ich berichte mal (in dem fremden Thread, sorry) obs klappt.

Dank an Dany

Hallo Dany,

nochmals vielen vielen Dank für die vielen vielen ML-Babies von gestern!

Alle sind gut angekommen und schwimmen brav in Schwärmen herum. Allerdings sind sie in unsrem Teich nicht so leicht zu finden....

Ich hoffe, für Claro sind noch genug übrig geblieben!

Gruß auch noch an Hillary

LG
fischerl

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…