Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo,
mal ein kleines Update. Die seperat gehaltenen jungenen Moderlieschen sind bisher kaum gewachsen, aber deutlich dunkler geworden. Die Wasserwanzen die in meinem Mörtelkübel waren habe ich herausgefangen. Bisher sind auch keine neuen zugeflogen. In meinem Teich habe ich bisher überhaupt keine jungen Moderlieschen gesehen. Der Teich ist zwar gut bewachsen und z.T. schwer einsehbar, aber es scheint so, dass im Teich kaum Nachwuchs überlebt.
Gruß Andreas

Anhänge

• Moderlieschen Junge 11 06 2011.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 46

Hallo zusammen,
heute auch von mir ein kleines update.
In der ersten Wanne habe ich einige Verluste erleben müssen, darin schwimmen nur noch
30 ML. Ich entdeckte ein Tier darin, das ich noch nicht zuordnen kann
Vermutlich fraß dieses einige meiner ML.
In der anderen Wanne hab ich nun ca. 200 junge ML (siehe Foto).
Im Teich verschwindet der ML - Nachwuchs wie bereits letztes Jahr.
Die frisch geschlüpften ML sehe ich ein paar Tage und dann werden sie von Tag zu Tag
weniger. Ich habe im Teich immer noch ca. 20 Seerosenstengel mit Laich daran.
Vielleicht nehm ich noch 1 - 2 Stengel und lege diese in meine tieferen Ufergraben.
Übrigens ich habe auch einmal versucht mit Eigelb zu füttern.
Bei mir lassen sie dieses aber unberührt
LG Markus

Anhänge

• DSCF0359.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF0360.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 69

Hallo an Alle und Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs
Unsere Lieschen sind zwar nicht sparat aufgezogen, entwickeln sich aber im großen Teich sehr gut. Was ich faszinierend finde, ist, dass sich die Lieschen zu Schwärmen versammeln, die zu unterschiedlichen Zeiten geschlüpft und entsprechend unterschiedlich groß sind. Der Teich ist ja nicht gerade klein, aber die inzwischen sicherlich 200 Moderlieschen haben sich irgendwie gefunden und "hängen seitdem zusammen rum". Die Erwachsenen sind noch eifrig am stengeln, sodass zu erwarten ist, dass es noch mehr werden. Tolles Erlebnis.

Hallo Markus,
ich lese eifrig mit...
möglicherweise erwische ich nochmals Laich von meinen Dickkopfkärpflingen oder den Lieserln...
Ich entdeckte ein Tier darin, das ich noch nicht zuordnen kann
Kannst das "Biest" fotographieren???

Kraftfutter Eibelb:
Meine Dickkopfkärpflinge waren von der Eigelbsuspension auch nicht begeistert und - das zieht Wasserwechsel nach sich... Für erfahrene Aquarianer mit der nötigen Ausstattung wie z.B. Werner kein Problem, für mich war es das schon....

Liebe Grüße
Andrea
die dir die Daumen drückt

Hallo Zusammen

Ich habe mit viel Interesse den Treat verfolgt.Ich Persönlich muste die ML aufgeben
weil ich feststellen muste das sie die lieblingsspeise von einem Eisvogel Pärchen
sind das sich bei uns inder Gegend aufhält.Die holen die ML im Frühjahr wenn die
Brut da ist in jeder Größe raus.Das erfolgt in einem Rasanten Tempo,haupsächlich
in den gans Frühen Morgenstunden.

Gruß Teddy:

Hallo,

was habt ihr alle so viele Moderlieschenbabys!!! Ich war wohl zu spät dran und der meiste Laich war von den Goldis schon gefressen worden. Jedenfalls sind es spärliche 3 Lieschen im Aufzuchtbecken. Mal abwarten, ob ich noch ein paar übersehen habe. :beten

Servus Teddy

Echt ... Ihr habt einen Eisvogel am Teich ... Mensch ich würde mich sehr freuen darüber ...

Würde die ML dafür regelrecht extern Züchten ...

So ein Juwel am Teich hat nicht jeder

Gibts vom Eisvogel ein Foto

Hallo Digicat
Ich selbst habe leider kein bild,aber die Tochter von meinem Nachbarn hat enen Fotgrafiert
auf dem Gländer von ihrem Teichbrücken Geländer.Bei dem haben sie in 4 Tage ca.150 stück
geholt.Danach hat auch Er die hatung von Ml aufgegeben,deshalb haben wir Stattdessen
uns Stichlinge zugelegt die mögen sie nicht.

Gruß Teddy

Ich habe letztes und dieses Jahr die ML-Aufzucht im extra Becken probiert weil im Teich nichts nachwuchs - kein Erfolg...nur Schnecken Aaaaber. vor einer Woche entdeckte ich im neu angelegten Flachteil des Teiches einen ganzen Schwarm junger ML von 6-7mm Länge bis zu 1,5-2cm Länge. Ich habe im Frühjahr einen ca 1qm großen Niedrigwasserbereich mit kleinen Pflanzen und Kiesel und Sand / Lehm als Untergrund angelegt. Der Bereich kann NICHT von den großen Fischen im Teich beschwommen werden, da eine Steinbarriere nur sehr kleine Fische durchläßt. Sie haben da auch noch ein Schwimmpflanze als Schutz und einige Fadenalgen am Boden die als Versteck und scheinbar auch als Nahrung dienen...

Cool! Kannst du von dieser Flachzone mit der Abtrennung mal ein Bild hier reinstellen? Bitte! Danke!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…