Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo,
mal ein kleiner zwischenbericht von meinen Moderlieschennachwuchws im Maurerkübel. Die Jungen sind maximaletwa 2 cm groß jedoch sind sie von ziemlich unterschiedlicher Größe. Ich habe das Gefühl, dass die Tiere in ihrer Entwicklung trotz zugabe von Futter (Kleintiere aus abgespülten Algen und abgestornenen Pflanzenteilen) in ihrer Entwicklung noch ziemlich zurück sind. Einerseits hab ich hier im Forum schon größere diesjährige gesehen und zum anderen kenn ich ein Kiesgrubengewässer, in denen die jungen Moderlieschen auch schon deutlich größer sind als meine.
Ich habe wiederholt versucht mit aufgelöstem Eigelb zu füttern. Zunächst wurde das nicht gefressen.Mittlerweile fressen die Moderlieschen das Ei. Nach Futtergabe dauert es etwas und dann kann man helle Kotstränge sehen, die ich auf das Eigelb zurückführe. Ich hoffe mal, dass die jetzt schneller wachsen, damit die bals in den Teich umgesetzt werden können.

Gruß Andreas

Moin, moin!
ich habe heute die Meute aus der Maurerwanne in den Teich gesetzt. Zuvor hatte ich immer mal größere aus der Wanne gefangen und übergesiedelt, die dann in den darauf folgenden Wochen deutlich an Größe zugelegt haben und alle überlebten. In der Wanne blieben viele Moderlieschen sehr klein, ob wohl regelmäßig gefüttert wurde. Ich denke, dass von den jetzt etwa 35 kleinen Moderlieschen noch viele gefressen werden, aber ich hoffe, dass die jetzt dort einfach schneller wachsen. Im Teich sind gar keine Moderlieschen dieses Jahr groß geworden. Mal schauen wieviel es dann bis nächstes Jahr schaffen.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:

servus zusammen,
hier wieder einmal ein kurzer Zwischenbericht.
Heute hab ich die nächsten 10 ML von den Schafferln umgesetzt.
Interessant war, dass die ML, die ich im Schafferl im Gewächshaus stehen hatte wesentlich
schneller gewachsen sind als die, deren Schafferl im Freien war.
Jetzt hab ich noch ca. 20 - 30 in den beiden Schafferln und 1 Laich hab ich in ein kleines
Becken des geplanten Bachlaufes gesetzt.
Bei diesen hab ich so gut wie keinen Ausfall, das dürften nochmals so an die 80 ML sein.
Sie sind zwar noch recht klein, aber ich hab ja noch gut 1 Monat zeit diese aufzupeppeln.
Ich hab mal ein Foto gemacht von den Umgesetzten Fischen.
Auf diesem Bild sind unterschiedliche Bruten zu erkennen.
Enorm wie groß das ML vom ersten Laich ist, das hat schon fast 5 cm.
Fazit dieses Jahr:
Im Teich wieder kein Nachwuchs durchgekommen - bis auf 1 junges ( fragt mich nicht wie
es das geschafft hat) - in meinen Schafferln war der Erfolg heuer nicht so gut wie letztes
Jahr - wobei ich gerade in der Anfangsphase 10 Tage verreist war und deshalb die
Fische nicht gefüttert wurden.

LG Markus

Anhänge

• DSCF1071.jpg
    DSCF1071.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 56

Hallo liebe Moderlieschenliebhaber! :)

Meine wenigen Lieserln (ich glaube, zuletzt waren es 8 oder so, 4 vom 1. Jahr (2010) und 4 vom 2. Jahr (2011)) stengeln seit ca. 1 Woche oder länger wie verrückt. Ein Entenpärchen hat mich auch täglich besucht und ich denke, die sind schuld dran, dass plötzlich (vor 2 oder 3 Tagen) ein Seerosenblatt mit halbem Stengel lose im Teich herumtrieb. Und was seh ich da dran? EIER!! Moderliescheneier!
Also, schnell übersiedelt in mein Schaffel, das seit vorigen Sommer mit Steinen zu 3/4 gefüllt ist und der Regen/Schnee dafür gesorgt hat, dass die Steine von Wasser bedeckt sind (bis zu 10cm) und jede Menge schleimige Fadenalgen drin. Und heute seh ich schon die ersten ca. 5mm langen Stricherl mit Augen drin herumwuseln! Das geht ja irre schnell!!
Eigentlich wollte ich den Bottich noch toll herrichten, mit Sand und Pflanzen... geht jetzt nimmer... Die Algen machen eh Sauerstoff, denk ich.
Bin gespannt, ob die kleinen es schaffen. Ich werde halt mit der Zeit vorsichtig die Steine einzeln langsam rausnehmen, damit mehr Wasser ist, damit sie Platz zum schwimmen haben, wenn sie (hoffentlich) größer werden. :beten
Drückt mir die Daumen, dann kann ich mich bei Irene revanchieren und ihr ihre Enkel zurückgeben :lol

Was les ich da, Dany! Freu mich sehr für dich!:oki
Ich hab ja heuer leider den Supergau erleben müssen..... Zu lang warm gewesen, die Lieserln offenbar ständig auf der Suche nach spärlichem Futter, dann kam ganz schnell der Frost und hier der erwähnte Supergau! ALLE Lieserln fanden im flachen Bereich ihren eiskalten Tod :heul und leider auch enorm viele große Libellenlarven, kerine Ahnung, wieviel Leben noch in meiner Pfütze ist. Sagen wir so, die ersten Libellen wurden schon im Luftraum gesichtet.....
Ob deine Lieserln so schnell groß genug sind, dass sie meine Mückenlarven bekämpfen können? Ich fürcht, ich muss vorher schon welche holen........

Servus Dany, Servus Irene

@ Irene: das tut mir aber sehr leid :(

@ Dany: Super ... :oki

Da bekommt ja die Irene von Ihren wieder "Enkerln" zurück :wunder:lach

Schön das die Teichsaison bei Euch auch schon in die Gänge kommt ... lange nix gehört ...

Jetzt müssen wir uns endlich auf ein plauscherl treffen ...

Dany nimmst in Peter (DSP) mit ... er macht sich leider sehr rar ...

Noch einen schönen 1.Mai

Ja, Helmut, das müssma machen. Wir könnten ja vielleicht via Skype oder so, quasi live-schaltung, beim TT "dabei" sein :lol

Sehen tu ich leider nicht viel von meinen Lieserln und anderem Getier, denn wie jedes Frühjahr, ist mein Teich eine braungrüne relativ trübe Suppe. Aber das stört mich nicht mehr, denn inzwischen weiß ich, dass es spätestens Juni wieder klar wird :)
Außerdem hab ich dann Zeit, was anderes zu tun als ständig in den Teich zu glotzen :lol
(z.b. den ML-Babies beim Wachsen zuzuschauen ;) )

Wenn ich mit der ML-Zucht erfolgreich werde, dann kann ich euch dann ja beliefern :D

Moderlieserl-Lieferdienst, ja...... das wär was :like:

Achja, mein Teich beginnt langsam wieder aufzuklaren, man sieht bis zum Boden, nur das Wasser ist noch etwas braungrünlich durch die Gerbstoffe der modernden Blätter, sollte nochmal ein bissl rausfischen versuchen, bei unserer "Größe" geht das ja.....

Hallo Dani,
das freut mich für Dich,
heute hab ich bei mir auch schon das erste ML stängeln gesehen obwohl noch keine
Seerosenblätter da sind, aber das hatte es scheinbar sehr eilig und hat am Tausendblatt
abgelaicht.

@ Irene, das tut mir aber leid für Dich, vllt solltest Deinen Mini doch noch vergrößern und
vertiefen - die ML würden sich mit Sicherheit freuen.

LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten