Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo zusammen,
heute wieder ein paar Zeilen zur aktuellen Lage.
Ich war ja jetzt gut eine Woche im Urlaub und der ML Nachwuchs war sich selbst überlassen.
Mir war schon Bange dass ich dann gar keinen Nachwuchs mehr habe - aber meine
Sorgen waren unbegründet.
In der ersten Wanne hab ich jetzt noch 16 ML die sind alle anständig gewachsen und dürften
alle zwischen 15 und 20 mm haben, sie schauen schon richtig nach Fisch aus.
In der zweiten Wanne die ich etwa 1 Woche später aufgestellt habe schwimmen auch
noch ca. 30 ML.
Diese sind in etwa 5 mm kleiner. Gestern hab ich nochmals ein Seerosenblatt mit ML
Laich umgesetzt.
Anbei noch ein Bild
LG Markus

Anhänge

• DSCF0658.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 102

Hallo Markus,

gut sehen die kleinen Lieschen aus!

So hier die versprochenen Bilder.

Anfangs haben sie sich nur in dem Flachwasserbereich aufgehalten - mittlerweile ist da kaum noch wer und man sieht etwas größere im angrenzenden Niedrigwasserbereich - aber wieviele tatsächlich überlebt haben weiss ich nicht - mal abwarten.

Anhänge

• IMAG0131.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMAG0132.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMAG0130.jpg
    264 KB · Aufrufe: 96

Hallo liebe ML - Freunde,
heute wieder ein paar Zeilen vom aktuellen Stand.
In meinem Schafferl im Gewächshaus hab ich gestern 17 größere ML gezählt, die waren
von dem ersten Stengel. ( Beim Schlüpfen hab ich ca. 80 - 100 geschätzt).Diese haben
jetzt eine größe von 2,5 - 3 cm und ich werde sie am WE in den Teich umsetzten.
Leider hatte ich heuer ein unbekanntes Tier im Schafferl, das mir vermutlich meine
jungen ML ganz schön dezimiert hat.
Aber ich hab ja noch im freien ein Schafferl das ich eine Woche später mit Laich bestückt
habe.
Komischerweise sind dort die Fische wesentlich kleiner - obwohl ausser dem Standort alles
gleich ist.
Erfreulicherweise sehe ich im Teich 1 junges ML rumschwimmen, das im Teich wohl durch-
gekommen ist, vllt. werden es ja noch ein paar mehr - wobei für 30 - 40 Stängel die Überlebens-
rate äusserst gering ist.
LG Markus

Hallo,

sind zwar keine Lieschen, aber wachsen jetzt erstmal separat auf:

Dickkopfkärpflinge (Pimephaes promelas)
Das Gelege - die schwarzen Punkte sind die Augen - und die heute nacht geschlüpften Babys.

Der arme Vater bewacht, nachdem ich ihm ja sein Seerosenblatt geklaut habe, das benachbarte Blatt, das mit Schneckenlaich bestückt ist - der wird sich wundern...

Hallo Christine,
das zweite Bild sieht ja aus, als würde Dein Fischnachwuchs durch den Garten fliegen.

Nee, mal Spass beiseite. Wo wohnen denn Deine Kärpfling-Babys?

Hallo Ellen,

die kleinen wohnen zur Zeit in einem Nanobecken mit Pflanzen und Filter, dass zwar schon seit einigen Monaten in Betrieb ist, aber bis auf ein, zwei Blasenschneckchen unbewohnt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…