Moin Moin von der deutsch/ dänischen Grenze

minotaurus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
4500
Besatz
mitlerweile 3 Graskarpfen, 5 Shubunki
und immer weniger andere Tiere :-(
Hallo,

ich habe es endlich geschafft mich hier anzumelden.....:engel

Nachdem die ersten Fertigteich-Gehversuche bereits eine Weile her sind, habe ich im
vergangenen Jahr den ersten Folienteich (der eigentlich immer schon als reines Biotop-
Wasserloch gedacht war) im Garten platziert.

Dieser hat einen direkten Zulauf über ein Regenrohr und beherbergt aktuell nur Tiere, die sich
von selbst dort hinverirrt haben. Überflüssiges Wasser wird über einen Überlauf abgeführt.

Auch wenn ich mitlerweile mit dem Gedanken liebäugele Fische mit hinein zu setzen (hierzu
erhoffe ich mir von Hier einiges an Information), wird ein weiterer Teich im kommenden Jahr
auf jeden Fall folgen.

Mal schauen ob ich noch alte (und auch ganz alte :D ) Bilder finde und diese dann, wenn
gewünscht, hier posten kann.

Soweit zu mir, wer Fragen hat....immer raus damit!

Viele Grüße
mino

AW: Moin Moin von der deutsch/ dänischen Grenze

:Willkommen2

Teichgröße in m²
20
Größte Teichtiefe in m
1,4
Teichvolumen in Liter
3000
wie rechnest du??? :kopfkratz
lg Anni

Hallo Anni,

garnicht gerechnet, geschätzt......

Ich habe ja keinen 20m² großen und überall 1,40 m tiefen Teich. Ausserdem ist
Volumenberechnung bei der inneren Gestaltung, nicht wirklich mein Ding.

Wenn ich es genau ausmessen würde wäre wohl

a: die m² Angabe zu hoch (liegt eher bei 12 m² reine Wasseroberfläche)

und

b: es ist auch nur ein Bereich von ca. 3 m² (mittig gelegen) mit der angegebenen Wassertiefe
versehen :oops

Der Rest ist in verschiedenen Höhen angelegt, desterwegen auch nicht wirklich zu
berechnen.....

Somit habe ich wohl etwas tief gestapelt :)

Viele Grüße
mino

Zuletzt bearbeitet:

Hi Anni,

vielen Dank für den Tip :like:

Da ich mich nicht durch tiefer, härter und breiter definiere, habe ich auch bisher keinen Wert
auf eine genaue Bestimmung der Füllmenge des Teiches gelegt.

Zumal ich auch derzeit keinen Fischbestand habe, denn den im Teich lebenden Amphibien
(Grasfrösche, Molche und Erdkröten), Insekten und anderem Getier (ein paar gekaufte
Posthorn- und Sumpfdeckelschnecken), sowie den vorhandenen Pflanzen sollte es so wie
mir selbst eigentlich egal sein wie groß der Teich (oder was ich dafür halte) ist. :lala

Aber ich habe ja vor evtl. schon in diesen Teich ein paar Fische zu setzen....nur bin ich mit
meiner Recherche noch nicht wesentlich weiter gekommen, denn eine Filteranlage etc. wollte
ich mir hier weitestgehend sparen, da der Wasseraustausch durch die häufigen Regenfälle
schon relativ hoch ist.

Viele Grüße
mino

EDIT: habe das Profil nun etwas angepasst :)

EDIT-II: Die ersten und leider einzigen Bilder von dem Fertigteich aus dem jahr 2008 sind eingebunden

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 39
  • 3.jpg
    3.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 50
  • 4.jpg
    4.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Hallo & Willkommen!

Bin selber neu hier, da im letzten Monat zum Teich gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde.

Schicke Schale ;) ...und mit der Volumenberechnung hab' ich selber so meine Probleme.
Länge x Breite x Tiefe kann ich auch rechnen, da brauch' ich keinen Online-Rechner für... aber damit ist's in unseren Fällen ja wohl nicht getan. Ergo hab' ich auch eher grob geschätzt.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

ja das Rechnen ist so eine Sache....mathematisch gesehen völlig verständlich, aber wie Du
schon schreibst bei diesen Fertigschalen fast unmöglich....okay diese hier gezeigte war ein
1500 L Becken, welches sich seit vergangenem Jahr bei einem Bekannten im Garten
befindet (er hat diverse Enten und brauchte ein weiteres Planschbecken).

Der Fertigteich war also raus und ich wollte einen Folienteich haben und den zeigen die nun
folgenden Bilder, leider erst von dem Tag der ersten Befüllung (ich habe nicht auf die
Wasseruhr geschaut, somit weiß ich bis heute nicht wieviel genau hineinpasst).

Die Bilder sind am:
20.05.11 - 02.06.11 - 09.06.11 - 30.04.12 - 28.05.12 und 02.07.12 gemacht worden und
geben einen kleinen Einblick in die Veränderung.

Tierisches folgt, denn auch da habe ich ein paar wenige Bilder, nur möchte ich demnächst
tatsächlich Fische (ich denke da z.B. an Shubunkins) hineinsetzen werde was dann auch
wieder mehr zu weiteren Bildern animieren wird.... :lala

Viele Grüße
mino

EDIT: Habe nochmas das Profil angepasst, denn es sind nach der gestrigen Messung nur
8 m² Oberfläche, aber die Literzahl mit 4500 sollte passen:oops

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 36
  • 4.jpg
    4.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 35
  • 2.jpg
    2.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 35
  • 1.jpg
    1.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 40
  • 6.jpg
    6.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Moinsen allerseits,

hier noch ein Nachtrag zum ersten Post....sorry :oops .... habe das persönliche vergessen.

Zu mir, ich höre auf den Namen Heiko, bin 44 Jahre alt und lebe hier an der deutsch/ dänischen
Grenze und habe nun endlich ein Hobby gefunden welches sich auch mit meinem Beruf (Gärtner),
verbinden lässt. Scheinbar muss man(n) erst etwas älter werden um das zu verstehen.:kopfkratz

Seit dem ersten Post ist etwas Zeit vergangen und ich habe mich nun selbst ein wenig unter
Druck gesetzt, denn mit den nun doch in den kleinen Teich eingezogenen Fischen, wird es
wohl nicht lange dauern, bis ich den zweiten Teich in Angriff nehmen "muss".

Ich habe mich besabbeln lassen und ohne vorher genau nachzulesen, drei Graskarpfen und
mitlerweile auch 5 Shubunkins in den Teich gesetzt, mir zusätzlich eine Pumpe angeschafft
(zur Sauerstoffgewinnung) und sehe ein, dass dieses Volumen nicht auf Dauer ausreicht.

Somit geht die Planung intensiv los für einen weiteren und deutlich größeren Teich. Dieser
wird auf dem derzeitigen Gemüsebeet seinen Platz finden auf dem mir eine Fläche von
5m x 6m + 2m x 3,40m zur Verfügung steht.

Es soll auf jeden Fall eine Kombination beider Teiche geben und eine kleine Terrasse sowie
ein Steg sind ebenfalls geplant (irgendwie muss ich ja an die angrenzende Hecke kommen :engel )

Wie das alles im Einzelnen aussehen soll/ wird weiß ich noch nicht zu 100%, was ich aber
machen werde ist einen Ufergraben mit anzulegen um den Bereich für die Beobachtung der
Fische möglichst groß zu halten......alles weitere folgt im Laufe der Erstellung/ Planung.

Viele Grüße
Heiko

Anhänge

• 3x-graskarpfen.jpg
    3x-graskarpfen.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 37
  • shubunkin-1.jpg
    shubunkin-1.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 38
  • posthorn.jpg
    posthorn.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

und noch einer der hochgradig infiziert ist! :lach

find ich :oki

Hallo Katja,

"hochgradig" trifft es noch :lala nicht ganz, infiziert auf jeden Fall :oki

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich endlich die Kartoffeln ernten und die ersten
Vorbereitungen treffen kann.

Noch sieht das alles eher grün in grün aus und ich muss alles noch umgestalten, bevor ich
überhaupt mit dem Aushub beginnen kann.

Viele Grüße
Heiko

Anhänge

• gemuesebeet-07-2012.jpg
    gemuesebeet-07-2012.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 17

Schreibe deine Antwort....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten