minotaurus
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,4
- Teichvol. (l)
- 4500
- Besatz
- mitlerweile 3 Graskarpfen, 5 Shubunki
und immer weniger andere Tiere :-(
AW: Moin Moin von der deutsch/ dänischen Grenze
Soderle, nun habe ich mal eine Frage an Euch
ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen.
Es geht um folgendes, reicht es aus, wenn ich meinen aktuell vorhandenen Teich als
Pflanzenfilter ausstatte (sprich noch so einiges mehr an Bepflanzung vornehme) um den noch
nicht existierenden Teich mit Frischwasser zu versorgen?
Meine Idee ist folgende:
Es soll das Wasser aus dem größeren (Teich II) in den kleineren (Teich I) gepumpt werden,
so dass dieses erst über den gegenüberliegenden Überlauf wieder zu dem größeren Teich
zurückläuft.
--Ich habe mir bisher noch keine Meinung dazu gebildet wie groß die Pumpenleistung sein
muss, allerdings möchte ich keine extrem starke Fließgeschwindigkeit haben--
Beide Teiche liegen nach Fertigstellung ca. 6 mt weit auseinander und ich schätze die
Pumpe müßte das Wasser ca. 2 - 2,5 mt in die Höhe pumpen (Teichtiefe soll 1,80 mt
betragen + Höhenunterschied ca. 30 cm bis zum Auslass am kleineren Teich)
Alle Wasserleitungen sollen unterirdisch verlaufen, was entweder einen Frostschutz bedeutet
oder aber eine Entlüftung (auch da bin ich mir nicht wirklich sicher wie ich das am cleversten
machen soll).
Aber die für mich im Moment wichtige Kernfrage ist:
Macht es Sinn den vorhandenen Teich als Pflanzenfilter überhaupt in einen solchen Kreislauf einzubinden?
Das Bild zeigt links den vorhandenen und rechts das (im Frühjahr noch leere) Gemüsebeet,
wo der größere Teich hinkommen soll. Von links nach rechts habe ich hier 2% Gefälle,
welches den Wasserfluss von Teich I zu Teich II unterstützen würde....
...und weiß jemand Rat??
Viele Grüße
Heiko
Soderle, nun habe ich mal eine Frage an Euch
Es geht um folgendes, reicht es aus, wenn ich meinen aktuell vorhandenen Teich als
Pflanzenfilter ausstatte (sprich noch so einiges mehr an Bepflanzung vornehme) um den noch
nicht existierenden Teich mit Frischwasser zu versorgen?
Meine Idee ist folgende:
Es soll das Wasser aus dem größeren (Teich II) in den kleineren (Teich I) gepumpt werden,
so dass dieses erst über den gegenüberliegenden Überlauf wieder zu dem größeren Teich
zurückläuft.
--Ich habe mir bisher noch keine Meinung dazu gebildet wie groß die Pumpenleistung sein
muss, allerdings möchte ich keine extrem starke Fließgeschwindigkeit haben--
Beide Teiche liegen nach Fertigstellung ca. 6 mt weit auseinander und ich schätze die
Pumpe müßte das Wasser ca. 2 - 2,5 mt in die Höhe pumpen (Teichtiefe soll 1,80 mt
betragen + Höhenunterschied ca. 30 cm bis zum Auslass am kleineren Teich)
Alle Wasserleitungen sollen unterirdisch verlaufen, was entweder einen Frostschutz bedeutet
oder aber eine Entlüftung (auch da bin ich mir nicht wirklich sicher wie ich das am cleversten
machen soll).
Aber die für mich im Moment wichtige Kernfrage ist:
Macht es Sinn den vorhandenen Teich als Pflanzenfilter überhaupt in einen solchen Kreislauf einzubinden?
Das Bild zeigt links den vorhandenen und rechts das (im Frühjahr noch leere) Gemüsebeet,
wo der größere Teich hinkommen soll. Von links nach rechts habe ich hier 2% Gefälle,
welches den Wasserfluss von Teich I zu Teich II unterstützen würde....

...und weiß jemand Rat??
Viele Grüße
Heiko