AW: Moin Moin von der deutsch/ dänischen Grenze
Moinsen allerseits,
hier noch ein Nachtrag zum ersten Post....sorry
.... habe das persönliche vergessen.
Zu mir, ich höre auf den Namen Heiko, bin 44 Jahre alt und lebe hier an der deutsch/ dänischen
Grenze und habe nun endlich ein Hobby gefunden welches sich auch mit meinem Beruf (Gärtner),
verbinden lässt. Scheinbar muss man(n) erst etwas älter werden um das zu verstehen.
Seit dem ersten Post ist etwas Zeit vergangen und ich habe mich nun selbst ein wenig unter
Druck gesetzt, denn mit den nun doch in den kleinen Teich eingezogenen Fischen, wird es
wohl nicht lange dauern, bis ich den zweiten Teich in Angriff nehmen "muss".
Ich habe mich besabbeln lassen und ohne vorher genau nachzulesen, drei
Graskarpfen und
mitlerweile auch 5 Shubunkins in den Teich gesetzt, mir zusätzlich eine Pumpe angeschafft
(zur Sauerstoffgewinnung) und sehe ein, dass dieses Volumen nicht auf Dauer ausreicht.
Somit geht die Planung intensiv los für einen weiteren und deutlich größeren Teich. Dieser
wird auf dem derzeitigen Gemüsebeet seinen Platz finden auf dem mir eine Fläche von
5m x 6m + 2m x 3,40m zur Verfügung steht.
Es soll auf jeden Fall eine Kombination beider Teiche geben und eine kleine Terrasse sowie
ein Steg sind ebenfalls geplant (irgendwie muss ich ja an die angrenzende Hecke kommen
)
Wie das alles im Einzelnen aussehen soll/ wird weiß ich noch nicht zu 100%, was ich aber
machen werde ist einen Ufergraben mit anzulegen um den Bereich für die Beobachtung der
Fische möglichst groß zu halten......alles weitere folgt im Laufe der Erstellung/ Planung.
Viele Grüße
Heiko