Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moin Moin von der deutsch/ dänischen Grenze

AW: Moin Moin von der deutsch/ dänischen Grenze

Soderle, nun habe ich mal eine Frage an Euch ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen.

Es geht um folgendes, reicht es aus, wenn ich meinen aktuell vorhandenen Teich als
Pflanzenfilter ausstatte (sprich noch so einiges mehr an Bepflanzung vornehme) um den noch
nicht existierenden Teich mit Frischwasser zu versorgen?

Meine Idee ist folgende:

Es soll das Wasser aus dem größeren (Teich II) in den kleineren (Teich I) gepumpt werden,
so dass dieses erst über den gegenüberliegenden Überlauf wieder zu dem größeren Teich
zurückläuft.

--Ich habe mir bisher noch keine Meinung dazu gebildet wie groß die Pumpenleistung sein
muss, allerdings möchte ich keine extrem starke Fließgeschwindigkeit haben--

Beide Teiche liegen nach Fertigstellung ca. 6 mt weit auseinander und ich schätze die
Pumpe müßte das Wasser ca. 2 - 2,5 mt in die Höhe pumpen (Teichtiefe soll 1,80 mt
betragen + Höhenunterschied ca. 30 cm bis zum Auslass am kleineren Teich)

Alle Wasserleitungen sollen unterirdisch verlaufen, was entweder einen Frostschutz bedeutet
oder aber eine Entlüftung (auch da bin ich mir nicht wirklich sicher wie ich das am cleversten
machen soll).

Aber die für mich im Moment wichtige Kernfrage ist:

Macht es Sinn den vorhandenen Teich als Pflanzenfilter überhaupt in einen solchen Kreislauf einzubinden?

Das Bild zeigt links den vorhandenen und rechts das (im Frühjahr noch leere) Gemüsebeet,
wo der größere Teich hinkommen soll. Von links nach rechts habe ich hier 2% Gefälle,
welches den Wasserfluss von Teich I zu Teich II unterstützen würde....

...und weiß jemand Rat??

Viele Grüße
Heiko

Anhänge

• vonteichzuteich.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 25

Hi ich finde es macht Sinn. Willst du Kois oder Schildkröten halten??? Dann auf jeden Fall. Die fressen nämlich alle Pflanzen und produzieren viele Nährstoffe die dann nicht verbraucht werden. Sollen im Filterteich auch Fische leben? Wenn nicht sind da viele Insekten die als Lebendfutter wieder zurück in Teich II laufen können. Schnell wachsende Pflanzen entziehen viele nicht gewollte Nährstoffe.

Tipp: Beim befüllen deines neuen Teiches (II) nimm Leitungswasser und stell vorher alle Wasserverbraucher aus (Waschmaschine usw). Das einlaufen wird ne Weile dauern also alle man noch mal auf Klo. Jetzt notier dir den Wasserzahlerstand (1). Wasser marsch. Teich voll. Wasserzahlerstand (2) wieder notieren und jetzt kann du dir dein Teichvolumen genau ausrechnen (2-1).
Solltest du mal ein Problem mir Krankheit / WW oä haben ist es immer gut zu wissen wie viel Wasser im Teich so ist.

lg Anni

Hi,

Die Pumphöhe wird immer erst ab Wasserspiegel gerechnet, daher gehe ich jetzt mal von einem Höhenunterschied von 30cm aus..................

Und einen Bachlauf willst du nicht haben?

Welchen Fischbesatz willst du denn halten

Wäre ganz wichtig ob da noch irgendwo ein Filter zwischen muss............

@ Anni:

ich wollte weder Koi noch Schildkröten haben

Okay bis vor einer Woche auch keine Fische

Der Teich I soll nachher dann eigentlich wieder zu einem reinen Biotop, ohne Fische, werden!

Die Befüllung würde wenn dann auch über den hier vorhandenen Brunnen laufen, denn da
spare ich die Abwasserkosten nur hilft mir das dann auch wieder nicht die
konkrete Wassermenge zu ermitteln, denn an der Pumpe hängt keine Wasseruhr

@ Olaf:

Das mit der Förderhöhe habe ich dann wohl falsch verstanden, danke für den Hinweis!

Einen Bachlauf würde ich schon gerne machen (hatte ja bereits einen im Verbund mit dem
Fertigteich), allerdings bringt das dann auch so einige weitere gestalterische Veränderungen
mit sich und um ehrlich zu sein hatte ich die nicht unbedingt eingeplant.

Zum Fischbesatz:

Die drei Graskarpfen aus Teich I, sowie die 5 Shubunki + weitere 5 .... zu weiteren Fischen
habe ich mir noch keinen genauen Plan gemacht, nur möchte ich eigentlich keine Koi
haben...(wer weiß wie lange ich das meine )
Sohnemann will unbedingt einen Stör...sein Vater nicht ,
aber um ehrlich zu sein muss ich sehen was dann kommt. Ich habe hier von dem
Sonnenbarsch gelesen, als "natürliche Nachwuchsregelung"..... weitere werde ich wenn
dann hier im Forum noch fiinden und dann beizeiten bei Euch Nachfragen, ob es Sinn
macht oder nicht.

Was ich auf jeden Fall haben möchte ist ein Ufergraben wie ihn z.B. Markus/ Moderlieschenking
und auch andere integriert haben. Viele Ideen und Anregungen die ich hier gesehen habe
geistern mir durch den Kopf, was ich letztenendes davon umsetze wird sich zeigen.

War ziemlich viel Input in den vergangenen paar Tagen

Viele Grüße
Heiko

Zuletzt bearbeitet:

Nun habe ich mal in der Abseite geschaut und tatsächlich noch den Rest der Folie von dem
Teich I gefunden (ich denke ich bin nicht der einzige, der sich beim ersten Folienteich ein viel
zu größes Stück bestellt hat).

Die Idee von dem Bachlauf hat mich nicht in Ruhe gelassen und somit habe ich den Rest ...
hatte 36 m² bestellt ... einfach mal so auf den Rasen gelegt, um zu sehen, wie groß die
Veränderungen dann würden. Ich bin ja ehrlich, den schmalen streifen Rasen möchte ich
dann nicht mehr haben.

Nun stellt sich mir aber eine Frage:

Der aktuelle Überlauf, bei dem das Wasser einfach so auf der Rasenfläche landet, scheint
mir dann aber vom Durchmesser etwas klein zu sein, so dass ich schon am überlegen bin
vom Teich I einen breiteren Aus-/ Überlauf zu machen.

Macht das Sinn?

Die Bilder zeigen - den Überlauf, die Folie wie sie grob liegen soll und das noch vorhandene
Kartoffelbeet, bei dem ich nachher endlich die ersten Pflanzen ernten werde.

Viele Grüße
Heiko

Anhänge

• ueberlauf.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 17
  • bachlauf-evtl.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 17
  • Teich-II-ca.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 15

hey mach doch so

lg Anni

Hallo Anni,

nette Idee, aber wie komm ich dann an das Beet zum Pulen ran?

Aktuell sind ja nur die paar Lilien zu sehen und drumherum kann man es leicht sauber
halten, aber im Frühjahr stehen da noch einige Tulpen, Narzissen etc. und die müssen dann
ja beizeiten auch wieder weggesammelt werden?!?

Ausserdem sollte dort wo aktuell noch der Durchgang zum Kompost/ Gemüsebeet ist, eine
kleine Terrasse anschliessen um direkt am Teich sitzen zu können.....

Ich muss echt mal in mich gehen, wie ich die beiden Teiche, wenn überhaupt, miteinander
verbunden kriege.

Viele Grüße
Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…