molch eier????

anfänger

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
6500
Besatz
13x goldfisch
1 x schubinski
ca 80x molche
hallo @ all
wie ihr mitbekommen habt möchte ich ja ab montag mit dem umbau anfangen !!!
jetzt hab ich ja nochmal die molche fotografiert und sojetzt ist mir aufgefallen das an den pflanzen immer einzelne kleine ab 3mm aufwärtz eier dran hängen mansche haben nur einen kleinen punkt und mansche die etwas gröser sind haben an dem punkt schon so ein kleinen faden /schwantz denk ich mall
die pflanzen sollen ja über die umbau fase samt den 3 goldies und den molschen ins aquarium bcw planschbeken dazu nem ich wasser aus dem teich
nun meine frage wass pasiert mit den eiern??:kopfkratz
gen die kaput durschs umsideln ??? was mus ich beachten?? :kopfkratz
umbau wird geschätzt auf 2 wochen + 1 woche einlaufen :kopfkratz
lg james

AW: molch eier????

Hei, sind die Eier kugeligoval, durchsichtig und kleben an Pflanzen? Sowas hab ich auch schonmal gefunden und gerätselt, was es ist, aber man findet keine Molcheier im Netz zum vergleichen...
Oder was könnte das noch sein?
VG Monika

genau so ist es :oki
doch weis nimand hier was das ist wie gesagt ist nicht wie froschleich sondern nur fereinzelt
aber naja wen hier nimand helfen kann werd ich sie ganz forsichtig samt pflanzen umsideln und im profosorium kan ich dan das ganze spiel auch besser beobachten
trozdem danke
lg james

Hallo James.

Wäre es mein Teich, würde ich warten, bis die Molche geschlüpft und schon etwas größer sind.
Warum? Die Wasserzusammensetzung ist zwangsläufig eine andere und in so einem kleinen Behälter wirst Du nicht dauerhaft gleich gute Wasserwerte haben....
Mit Deinem Vorhaben gefährdest Du den Nachwuchs dieses Jahres. :?

also molch eier
aber wie lange soll es dauern bis die so weit sind???:kopfkratz
hab jetzt extra urlaub zum umbau genomen !!!
schlieslich will ich das mein teich dan noch einigermassen einläuft so werden die bewoner den winter nicht überleben bei einer waser tiefe (heute gemesen) von 52 cm !!
lg james

Hallo James,

besser wäre es schon, wenn Du warten könntest.

Wenn es sich nicht umgehen läßt, dann pass auf, dass Du die Eier nicht berührst und die Pflanzen sofort wieder ins Wasser kommen. Vorzugsweise natürlich Teichwasser von dem alten Teich.
Und das Übergangsbecken bitte nicht in die pralle Sonne.

Und besser wäre es,wenn die Goldfische ein eigenes Becken hätten, weil in dem kleine Übergangsquartier die Molchlarven wesentlich schlechtere Fluchtchancen haben.

Die erwachsenen Molche wollen jetzt langsam an Land, also sorge dafür, dass sie das auch können.

Hi James,

wenn Du die Pflanzen im Teich läßt haben die Molche eher die Aussicht groß zu werden. Allerdings halten die sich bis Ende August/September im Wasser auf:zensiert. Du kannst die Eier mitsamt Pflanzen natürlich auch in ein Becken umsetzen, das Problem wird dann die Ernährung der Molchlarven sein. Die brauchen gleich (Lebend)futter in geeigneter Größe (fressen keine Algen ect. wie Froschlurchquappen)

MfG Frank

Hallo James, Molchaufzucht ist nicht schwer. Ich möchte Dir trotzdem keinen Tipp geben. Das Problem ist , das Deine Molche dann eventuell ihr Gewässer nicht mehr finden. Rechtlich ist es zudem verboten. mfg Jürgen

:heul:heul:heul:heul
das mit den molch eiern hat sich wohl erledigt da sie in den ufer pflanzen abgelegt warn und wir jetzt ca 2 h extremen regen haten :wutbin ich mal schnell schaun gegangen sind keine mehr an den pflanzen zu sehn wurden wohl abgespült die molch eier waren teilweise nur 2-3 cm unter der wasseroberfläche abgelegt was nun???????????????????????

:heul:heul:heul:heul:heul

Hallo, hab was ähnliches in meinem Teich gefunden wie es hier beschrieben wird.

Ich häng mal n Foto drann, mal sehen ob man was erkennt.
Hat das bei euch auch so ausgesehen?

Anhänge

• PICT0053.jpg
    PICT0053.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 50
  • PICT0052.jpg
    PICT0052.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 43

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten