AW: Molch mit abgebissenem Schwanz
Lieber Teichfreund,
dein Bild mit den beiden Molchis ist tatsächlich beeindruckend! Toller "Fang". Und der hatte ihn schon im Maul? Wieder ausgespuckt, weil er nicht schmeckt? Oder hast du ihn da rausgerettet?
Du weißt gar nicht, wie sehr ich mich quäle mit dem Gedanken, ob die "Rettung" im Gurkenglas die richtige Entscheidung ist, oder nicht. Ich möchte ihn ja sobald wie möglich wieder in den Teich tun. Ich weiß, dass jetzt die Zeit ist, dass er bald raus möchte. Ich sehe das bei seinen Artgenossen jeden Tag. Die, die an Land gehen, sind aber nicht mehr so grün wie "unserer", die haben alle schon ein bissl mehr Färbung und die Kiemen sind eigentlich so gut wie verkümmert. Bei diesem schwanzlosen sind die Kiemen noch sehr ausgeprägt und ich achte jeden Tag drauf, ob sie kleiner werden usw. Ich hoffe, ich täusche mich nicht, aber ich finde, er schwimmt heute schon etwas schneller. Ich möchte doch nur, dass er etwas mehr Überlebenschance hat, als er noch vor 3 Tagen hatte. Wie gesagt, ich denke, ich lass ihn noch ein paar wenige Tage im Glas und dann werd ich ihn schweren Herzens wieder seinem Schicksal überlassen. Vielleicht ist er ja dann auch schon auswanderbereit, wo andere Feinde als die
Libellen auf ihn warten *fürcht*.
Ich bin normalerweise auch der Meinung, man sollte die Natur lassen wie sie ist, aber dann hätt ich auch keinen Teich im Garten :?
Zum Wochenende schätz ich wird er soweit sein, dass er bessere Chancen hat und ich lass ihn dann frei. Dann war er gerade mal eine Woche in Gefangenschaft, wo er sich mich Tubifex den Bauch voll schlagen konnte. Denn ehrlich gesagt, unser Teich sieht etwas "leergefischt" aus. Dürfte nicht viel Futter drin sein, außer den Mini-Wasserflöhen, die offensichtlich keine optimale Beute ist für Molchbabies, denn ich seh sie eigentlich nie welche schnappen. Aber vielleicht passiert das ja auch nur in der Nacht. Ach, je mehr Zeit am Teich ich verbring, desto faszinierender wirds und ich hab schon so viel dazugelernt, aber am meisten hab ich gelernt, dass das eine Welt ist, die ich nicht so schnell ganz erfassen werde können. Da gibt es soooo viele Geheimnisse, die zu lüften ich leider nicht im stande bin.
Drück mir, oder dem schwanzlosen Baby, mal die Daumen, dass ich das richtige tue.
LG Dany