Molch mit abgebissenem Schwanz

AW: Molch mit abgebissenem Schwanz

Hallo Molchfreunde,

hier sind nun endlich die versprochenen Fotos vom nachgewachsenen Schwanzerl. Also, ich geh zumindest davon aus, dass es DER Molch ist, außer es gibt noch einen mit abgebissenem Schwanz.
Das erste Bild ist vom 22.9, also knapp über eine Woche nach dem Aussetzen und das zweite ist vom 30.9.

Anhänge

• 220908 (1) (Small).JPG
    220908 (1) (Small).JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 23
  • 300908 (5) (Small).JPG
    300908 (5) (Small).JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 19

Hi, na ist ja alles wieder dran. :oki

Dann kann er ja wieder in voller Schönheit in den Winter gehen.

Tja, Leute,

es ist wieder mal so weit. Diese Biester (ich nehme zumindest stark an, dass es die Libellenlarven sind, die meine Molchis so malträtieren) haben wieder massiv zugeschlagen. Ein Jungweibi musste einen guten Teil ihres Schwanzes einbüßen. Aber ich hab sie nach 2 Tagen immer noch quietschlebendig wieder gesehen und bin zuversichtlich, dass sie es schaffen wird, wieder ein schönes Schwänzchen zu bekommen. Auch bei zwei jungen Männchen hab ich "Fraßspuren" gesehen, einem fehlt ein Stück vom Kamm und einem zweiten ein ganzes Scherzerl um unteren Rand vom Schwanz, genau dort, wo er so schön blau-orange war :(
Und trotzdem konnte ich heute 2x beobachten, wie eine riiiiiiieesiige Libellenlarve (so groß wie ausgewachsener Molch ohne Schwanz) vor einem "angreifenden" Molch (d.h. er ist auf die Libellenlarve zugeschwommen und hat sie mit der Schnauze angestoßen, mein Herz ist fast in die Hose gerutscht *immerdieseaufregungenamteich*) geflüchtet ist.
Unten ein paar Bilder von dem armen Mädi

Anhänge

• schwanzab1.jpg
    schwanzab1.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 15
  • schwanzab2.jpg
    schwanzab2.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 11
  • schwanzab3.jpg
    schwanzab3.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 10

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten