StefanBO
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 70
- Teichvol. (l)
- 3600
- Besatz
- xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)
Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.
2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
Hallo,
Typisch für Bergmolchlarven im Vergleich zu Teich- und Fadenmolch ist die durchgängig deutlich marmorierte Schwanzflosse, nicht die Grundfärbung. Ich hatte schon mal auf die Bestimmungshilfen für Amphibienlarven bei kaulquappe.de hingewiesen: Dort einfach links auf "Bestimmung von Kaulquappen" klicken, das gilt auch für Schwanzlurchlarven.
In meinem ersten "Heimatteichalbum" ("Bochum-Hiltrop") habe ich schon eine ganz junge Bergmolchlarve:
Medium 28386 anzeigen
Hier noch ein Foto, auf dem man die Schwanzmarmorierung gut erkennen kann:
Aber leider habe ich keine eigenen Vergleichsfotos anderer Arten.
Ich meinte auch nicht rumherum als Ring, sondern an einzelnen Stellen als Versteckmöglichkeit. Und zusätzlich auch weiter außen, so dass nicht optisch der Eindruck eines zusammenhängenden Rings entsteht.Hab auch viele Wurzelstöcke und Steine am Teich. Fotos sind im Album.
Es geht ja speziell um den Bereich vor der KS, wo die Amsel alles weg räumt, um an die Würmer oder Molchbabys zu kommen.
Da hätte ich dann einen Ring rund herum aus Ästen. so etwas gefällt mir nicht.
Ich habe bisher nur Bergmolche im Garten, obwohl es hier auch noch Teichmolche geben müsste. Was bei deinen Fotos zu erkennen ist, sieht schon stark nach Bergmolchen aus. Insbesondere der ungefleckte und so intensiv rot bis orange gefärbte Bauch ist ein sehr sicheres Merkmal bei erwachsenen Tieren. Die Färbung hingegen ist innerhalb der Art oder auch regional durchaus etwas variabel.PS: Was ist das für ein Molch den du da Fotografiert hast ?
Der sieht schon so stark nach Bergmolch aus. Meiner aber überhaupt nicht. Foto kannst du dir ja mal anschauen. Eigentlich war das Forum ganz sicher, dass ich Bergmolche im Teich habe. Meine sind aber ganz einheitlich braun und dann sind das ja keine Bergmolche in meinem Teich
Typisch für Bergmolchlarven im Vergleich zu Teich- und Fadenmolch ist die durchgängig deutlich marmorierte Schwanzflosse, nicht die Grundfärbung. Ich hatte schon mal auf die Bestimmungshilfen für Amphibienlarven bei kaulquappe.de hingewiesen: Dort einfach links auf "Bestimmung von Kaulquappen" klicken, das gilt auch für Schwanzlurchlarven.
In meinem ersten "Heimatteichalbum" ("Bochum-Hiltrop") habe ich schon eine ganz junge Bergmolchlarve:
Medium 28386 anzeigen
Hier noch ein Foto, auf dem man die Schwanzmarmorierung gut erkennen kann:
Aber leider habe ich keine eigenen Vergleichsfotos anderer Arten.
Zuletzt bearbeitet: