Molchbilder 2012

AW: Molchbilder 2012

Ich hoffe auch wieder auf Mölche, die habe fleissig meinen Nachwuchs gefressen...

Ui, ui, ui, das war nicht einfach. Hier mal das "beste" Bild das mir gelungen ist. Es sind 2 und von einer dritten Molchlarve der Kopf zu sehen. Das die Molchlarven größer sind kann ich nicht bestätigen. Sie sind für ihre Größe vielleicht etwas dicker aber länger keinesfalls.
BTW weiß jemand was das längliche, nadelartige für Larven sind. Es sind hunderte. Dann konnte ich noch 2 kleine Käfer, eine Käferlarve ¿ (Ironie) und einen Rückenschwimmer bei meinem Besuch am Mini sehen.

Viele Grüße

Jens

Anhänge

• P1000524.jpg
    P1000524.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 144

Hallo Jens,
ich seh auch 2 auf dem Foto, wenn auch undeutlich, aber genug zu fressen gibts auf jeden Fall. Sind das Griebelmückenlarven , die Weissen im Fordergrund?

Ja sorry, das Bild ist nicht besonders. Aber ich hab noch 10 andere die noch schlechter sind :( Ich möchte die Kleinen nicht raus fangen.
Du meinst die Larven an der Wand? Also ich glaube nicht, dass das Kriebelmücken sind. Ich hatte mal welche am Filterauslauf vom großen Teich und die sahen dunkler und dicker aus. Ich hab sie regelmäßig abgestrichen. Es war jedes Mal ein Fest für die Fische. Den Auslauf habe ich letztes Frühjahr geändert und jetzt sehe ich keine mehr. Außerdem glaube ich, dass es die nur in fließendem Wasser gibt und der Mini steht still. Es werden wohl Mückenlarven sein. Ich habe aber keine Ahnung was für welche.
Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

das sind weisse Mückenlarven und soweit ich weiss, stechen die daraus schlüpfenden Mücken auch nicht. Kann man sogar als Lebendfutter für's Aquarium kaufen.

Viele Grüße Ralph

Hi Carmen was sind, dass den für Molche die du da abgelichtet hast bei uns gibts immer nur die mit dem orangenen Bauch sind aber glaub keine Kammolche....

Die Mückenlarven sind, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, Büschelmückenlarven.

PS: im Nachhinein gesehen, dass man zu denen auch Weiße Mückenlarven sagt. Ist aber vermutlich nur ein Aquarianerausdruck ;)

Die Molche von Carmen sind Teichmolche (Triturus vulgaris)

Sind echt schöne bei uns hats nur die Berg- bzw. Alpenmolche (Ichthyosaura alpestris) wundert mich das die bei uns so oft vorkommen andere Molche hab ich bei uns noch nie gesehn:( naja vill kommen jetzt auch andere nachdem sie mehr als nur einen Brunnen zur Verfügung haben:D

Der Frühling ist da, die Molche auch!

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mene "lebenden Äste" näher untersuchen (irgendwelche Larven, die sich in Blätter einrollen und durch den Teich wandern) und was sehe ich?
Ein Teichmolchpaar in braun und blau mit gelben Punkten auf dem Rücken.
Fein, aber Anfang Januar? Kommen nun auch die ersten Kröten über die nassen Straßen?
Hier im Ruhrgebiet sind aktuell 5°...
Die ersten Rohrkolbentriebe kommen, die Magnolie zeigt auch schon Blattansätze, das Pampasgras ist immer noch grün und den gelben Rasen muste ich letzte Woche schon düngen, nun wird er langsam wieder grün...

Gruß
Froschteich

Hallo liebe Teichler und Amphibienfreunde,
leider sind meine Molche , die so zeitig in die Teichlein gewandert sind, tot. 4 Molche habe ich aus dem Eis welches langsam auftaut und sich unter den Eisfreihaltern befand heraus geholt!!
Schrecklich, hoffentlich waren nicht noch mehr in dem Teich!:(

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten