Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Molchbilder 2012

AW: Molchbilder 2012

Du Glückliche einen Kammmolch zu haben

Na von glücklich kann man im moment nicht sprechen. . . der pflanzenfilter ist geschichte und wer weiß ob der kammolch den kleinstteich annimmt . wenn ich gewußt hätte das sich molche für den pf interessieren hätte ich schon früher angefangen mit ausräumen. dann wäre ich ihm nicht in die quere gekommen

Ich habe vor 2 Tagen in meinem Teich einen toten Bergmolch herausgekeschert. Zunächst war ich überglücklich als ich einen Molch im Wasser treiben sah - als ich feststellte das er Tod ist legte sich die Begeisterung.

Jetzt frage ich mich natürlich ob noch mehr Molche an meinem Teich sind und deshalb die Frage wann wo und wie ich die Molche am besten sehe. Sind die Tiere Nachtaktiv und nur Nachts zu sehen???

Hallo Pyro,
die Molche sind in der Tat nachtaktiv, da sie ohnehin nur im Wasser "richtig" sehen können. Ich habe im Februar einen im Filterschacht gesehen . Durch die Fische ist mein Teich nicht mehr beliebt bei den Teichmolchen in der Umgebung. Vor einer Woche habe ich eine Erdkröte entdeckt - das war's. Vor zwei jahren war einiges los an Molchen, Fröschen und Kröten - nun leider nicht mehr.

Wollte mal fragen was ihr im Teich für Pflanzen habt damit die Molche gute Ablaichplätze habt?

Hi,

Molchis mögen Unterwasserpflanzen mit Blättchen, in denen sie ihre Eier einrollen können. Laichkraut, Wasserpest etc. Zur Not nehmen sie aber auch Hornkraut oder unterwasser liegende Blättchen der Wasserminze. Molche mögen natürlich gut bewachsene Teiche. Zur Not nehmen sie auch mal mit einer Maurerbütte vorlieb. Große Fische sind wohl eher kontraproduktiv.

Danke Christine ... da werd ich meinen kleinen Tümpel bei Gelegenheit mal bischen umgestalten

Mandy

Ich werde aufjedenfall auch an meinem arbeiten!

Hi,

eins vergaß ich noch - es wäre natürlich gut, wenn der Molchtümpel nicht gerade in der Mitte eines englischen Rasens liegt

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…