Wir haben ca. 10
Grünfrösche im 120m³ Froschparadies.
Wir finden
Frösche toll und sie gehören irgendwie dazu. Es macht einfach Spaß ihnen beim Jagen zuzusehen.
Aber:
Die Lärmbelästigung- gerade Nachts ist nicht zu unterschätzen!
Es ist extrem laut und wenn jemand sein Schlafzimmerfenster in Richtung Teich hat....unmöglich bei offenen Fenster zu schlafen.
Wir haben Glück. Nachbarin hinter uns schläft zur anderen Seite raus.
Nachbarn neben uns sind Rentner und freuen sich tagsüber am Froschgequake. Ausserdem macht man ja nachts das Hörgerät aus...Batterien sparen.
Ich frage regelmäßig meine Nachbarn wegen dem Froschlärm und biete auch an, diese artgertecht zu deportieren.....natürlich mit vorheriger Antragsstellung beim Bauamt, unterer und oberer Naturschutzbehörde, Umweltministerium, EU in Brüssel und UNO.
Zudem würde ich die Frösche beim Transport nach Religion und geschlechtlicher Gesinnung artgerecht trennen.
Nicht das es zu Spannungen zwischen den Tieren kommt und einige über den Eimerrand von ihren Artgenossen geschubst werden.
Das nächste artgerechte Feuchtgebiet ist 500m entfernt.
Der nächste große NaturTeich eines mir unsympatischen Mitbürgers 250m.
Fazit: Froschlärm kann extrem störend werden. Ich komme klar- will aber auch in Frieden mit den Nachbarn leben.
Ausserdem produzieren die Frösche wohl extrem naturbelassenes Fischfutter....für die drei
Koi.
Trotz heftiger Fortpflanzungrituale habe ich erst eine große Kaulquappe in der Filteranlage vom Spaltsieb retten dürfen....sonst nix zu sehen.