Molche fressen alle Kaulquappen, was tun?

Mörtelkübel zum Aufziehen etc. geht natürlich auch. Das wäre mir aber zu riskant: wovon sollen sich die Quappen ernähren? Wie stellst du sicher, dass die Wasserhygiene gut bleibt (wenig Volumen mit viel Biologie), es nicht überhitzt etc.?

Gruß
Ansaj

Hi Ansaj,

das ist bei einem Mörtelkübel eigentlich ganz einfach zu lösen.

Mörtelkübel eingraben oder in Schatten stellen

Kaulquappen mit Fischfutter füttern (das sonst so bei uns Aquarianern verpönnte Flockenfutter ist da super verwendbar)

regelmäßige Wasserwechsel machen

MfG Frank
 
Kaulquappen mit Fischfutter füttern (das sonst so bei uns Aquarianern verpönnte Flockenfutter ist da super verwendbar)

regelmäßige Wasserwechsel machen
Scheibe Weißbrot tut es auch....und Wasserchemie ist bei Kaulquappen auch zu vernachlässigen. Denke mal welche Wasserchemie eine Pfütze / ein Tümpel hat, welcher am austrocknen ist.
Ggf. die abgefischten Algen (oder einen Teil davon) da als Futter rein.

Ich weiß nicht wie deine Filteranlage aussieht, könnte mir aber vorstellen, dass das der größte "Fressfeind" ist.
 
Danke für die Antworten bisher.

Und für alle, damit ihr Euch etwas vorstellen könnt ein Foto attached.

Also Filter verschluckt nichts, ist mit viel Kies bedeckt, und abgetrennt. Poolsauger hab ich keinen, aber ab und zu muss man die Sedimente schon manuell absaugen. Im Vergleich zu einem Tümpel mit Schlamm am Boden ist's rel. sauber.

Ich habe beobachtet, dass die Kaulquappen immer nach unten in den tiefen Bereich tauchen. Zwischen den Pflanzen "oben" kaum. Es hat ein paar Wochen gedauert, dann waren sie alle gefressen, obwohl sie noch nicht mal Beinchen hatten. Die Molche halten sich meist auch am Grund auf. Aber vielleicht ist es ja nächstes Frühjahr anders, aber ich kanns nicht glauben. Wenn dann müssen es die Frösche durch die große Anzahl schaffen.

P1080908.JPG 
 
Gefällt mir dein Teich, aber bei deinem Platz im Garten hätte er ruhig größer ausfallen können ;)
Na dann lass uns teilhaben an deiner Teich Entwicklung in den nächsten Jahren.
 
Hi Lucky

Doch, der ist sehr schön dein Teich, würde mir auch gefallen.
Aber so wie das für mich auf dem Bild aussieht, ist der Pflanzenbereich baulich abgegrenzt vom Wasser. Da kann natürlich keine Kaulquappe reinschwimmen und Deckung suchen. Denen bleibt nur der Präsentierteller Freiwasser.
Jetzt weiß ich nicht wirklich welche Art Frösche da ablaichen und welches Verhalten deren Quappen natürlicherweise haben. Die Quappen der Erdkröten in meinem Teich bevorzugen eher die flachen Randbereiche mit Deckung durch Pflanzen und Algen. Da sind zwar auch die Bergmolche und Libellenlarven unterwegs, aber die Quappen haben eben auch eine echte Chance Deckung zu finden.
Allerdings habe ich auch keinen Schwimmteich, d.h. das Einwachsen der Wasservegetation in Richtung Wasser, Schlamm auf dem Boden, Steine, alles, was menschiche Füße nicht wirklich angenehm finden, stört bei mir nicht und ist im Gegenteil gewünscht.

Im Fall Schwimmteich musst du wohl einen Kompromiss finden, sofern du auf Schwimmkomfort und Artenvielfalt wert legst.


Hi Totto,

das kann man leider nicht pauschalisieren, mit Kaulquappenentwicklung in Pfützen Tümpeln und vollgelaufenen Fahrspuren. Erfolgreich laichen können dort nur einige wenige Arten, deren Entwicklung ziemlich zügig verläuft.. Die Ansprüche der verschiedene Amphibienarten an ihre Laichgewässer (und überhaupt Lebensräume) sind unterschiedlich und teilweise auch sehr speziell. Das ist ja einer der Gründe, warum Universalisten wie Erdkröten noch vergleichsweise häufig sind, während andere Arten massiv gefährdet, bzw. aus weiten Teilen Deutschlands schon verschwunden sind.
In Österreich ist die Situation bestimmt ähnlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten