Hei..wegen Mücken brauchst Du Dir keine Gedanken machen...
Vielleicht ganz am Anfang wenn er noch frisch ist..später dann nichtmehr...
Ich versuch im Mom krampfhaft schwarze Mückenlarven für meine Aquarienfische zu ziehen...
Das erreiche ich nur mit einem Mörtelkübel, mit einem Schippchen Erde und frischem Leitungswasser..da gehen die alle rein.
Meine Wasserflohpötte und die Topfteiche gucken die mit dem "A...h" nicht an...
Die Wasserflohpötte muß ich erst ablassen die Wasserflöhe verfüttern und frisches Leitungswasser rein..dann gehn die Mücken auch wieder rein...
Aber die Wasserflöhe brauch ich ja auch
Und in den Pflanzenpötten gehen immer
Libellen rein..die fangen jede Mückenlarve..oder
Schwimmkäfer...
Die sollen da garnicht rein..weil ich da meine Garnelen in die Sommerfrische packen will...diesjahr war ich zu faul mich bei 35° abends hinzustellen und die Libellenlarven am oberen Rand rauszufangen und in den Teich zu tragen..also mußten die Garnelen drin bleiben
Mal ´ne kleine Auswahl, wie sowas im Topf aussieht...ich hab überall Aquarienthermometer drin...auch in diesem extremen Sommer wurde keiner von denen wärmer als 32°
Da sind die Fischbabys noch munter unterwegs..oben unter der Wasseroberfläche, wo es am wärmsten ist und das meiste Zoo und Phytoplankton rumschwimmt...
Also auch ein Mörtelkübel und ein kleiner Fertigteich ist für sich selbst ansiedelnde Tiere geeignet.
Nur würde ich die gegen die Ansicht für große Teiche so aufstellen, das die Mittagssonne nicht direkt drauftrifft...allso das er von 13-16:00Uhr im Schatten liegt...
Das kann auch ein großer Oleanderbusch oder eine große andere Zierpflanze dahinter im Topf bewerkstelligen...(*ggg* oder ein Sonnenschirm
Aber selbst wenn die Sonne draufknallt ist ab 50 Liter nicht schlimm...
Einfach mal anfangen...wenn Du willst vielleicht auch erstmal mit einem Topf...
Man kann die Löcher mit Heisklebepistole von beiden Seiten zukleben, wenn welche drin sind.
Ich sag nur..Du wirst es lieben...Wasser hat sooooo eine Anziehungskraft..auch ein Terassetischteich hat was
VG Monika