Molchnachwuchs

elkop

Mitglied
Teichtiefe (cm)
60cm
Teichvol. (l)
700l
Besatz
5 Moderlieschen
Hallo, liebe Teichfreunde!
Gerade wollte sich ein wenig Melancholie bei mir einschleichen, weil mein Miniteich sich zu leeren beginnt: die Kaulquappen sind an Land gegangen, einer der beiden Molche ebenfalls, da entdecke ich doch heute beim Herausquirln von Algen winzige, blitzschnelle Tierchen im Teich, die man nicht sehen kann, wenn sie bewegungslos am Grund liegen. Nach näherer Beobachtung bin ich sicher, dass es sich dabei um Molchlarven handelt. Da muss doch einer meiner beiden Ladymolche - oder beide - irgendwo Eier abgelegt haben, obwohl ich eigentlich nie welche entdecken konnte.
Da freut sich mein altes Herz, dass es nun doch noch etwas zum Beobachten gibt, wenn mich nun der zweite Molch aus verlassen sollte.:cool1

liebe grüße
elke *freu*

AW: Molchnachwuchs

Hallo Elke !

Da freue ich mich aber mit Dir das Du kleine Molchis in Deinem Teich hast :oki :like: . Du Kannst sie ja mal fotografieren wenn sie aufs Foto passen :lach
Hab auch 3 Molche im Teich aber noch kein Nachwuchs gesehen .
Bei mir sind viele kleine Fischbabys zu sehen :augenbraue

Lg
axel

Hallo Elke!

Ich kann deine Freude total verstehen. Habe am letzten Wochenende auch feststellen können, dass sich meine Teichmolche vermehrt haben. Meine sind zur zeit ca. 4-5 cm groß. Sie haben aber noch ihre Außenkiemen, die bei den erwachsenen Tieren nachher nicht mehr vorhanden sind. Meine verstecken sich in den Wurzeln der Wasserhyazinthe. Dort sind sie relativ sicher.
Habe Hoffnung, dass sich meine Kammmolche auch vermehrt haben. Babys ware allerdings noch keine zu finden.

Viele Grüße aus Grabow

P.S. Sobald ich ein Foto habe, werde ich es mal präsentieren!

muss die kleinchen noch ein bisschen wachsen lassen, dann werde ich sie fotografieren. dann habe ich zu meiner freude heute eine blasenschnecke entdeckt, wie sie durch den teich geeilt ist. hab an den blätter meiner damals neuen seerose irgendwelche gelege gefunden und entfernt, vielleicht hat ein ei überlebt und daraus ist die schnecke entstanden, wer weiß. jedenfalls freue ich mich über sie.
lieb grüßt euch alle
elke

Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum, und habe eure Beiträge zu den Molchen gelesen. Da ich Molche aus meiner Jugendzeit kenne, ( wir haben sie als Kinder im Teich vom Stadtpark gefangen, ist bereits über 35 Jahre her) wollte ich euch einfach mal fragen;
Sind die Molche von alleine in eure Teiche gekommen oder wurden sie von euch eingesetzt?
Können Sie mit Goldfischen und Graskarpfen zusammen in einem Teich leben?

Ich würde mich über Molche in meinem Teich sehr freuen, vielleicht könnt Ihr mir ja in dem Punkt etwas weiterhelfen.

Schönen Dank

Winni

hallo winni,

meine molche sind von alleine zugezogen, wie übrigens alles getier in meinem teich, mit ausnahme einer sumpfdeckelschnecke. und dieser erste molch, den ich heuer im frühjahr in der ehemaligen wasserstelle der kräuterspirale entdeckt habe, hat mich schließlich zu einer hingebungsvollen teichfreundin werden lassen.

die frage, ob molche mit fischen zusammenpassen, können fachleute besser beantworten als ich, aber ich denke, fische würden den molchlaich oder die larven als delikatesse ansehen und vertilgen.

liebe grüße
elke

Zuletzt bearbeitet:

so, liebe freunde,
nun ist mein molchnachwuchs fotografierbar, ich habe das größte exemplar abgelichtet, viele kleinere und ganz kleine flitzen im teich herum.

außerdem habe ich den auszug der fröschlein und krötenkinder fotografiert und auch den vorübergehenden einzug einer kröte ( erdkröte??), die in meinen miniteich ein bad genommen hat.

liebe grüße aus dem kühlen oberösterreich
elke

p.s. ich habe in diesem wirklich klassen forum hier dieser tage einen beitrag gelesen, der mich ein wenig verwundert hat. eine frau lehrerin hat sich über personen (so wie z.b.ich eine bin) mokiert, die hier "klein" schreiben und unterstellt, man täte dies deshalb, weil man der deutschen rechtschreibung nicht mächtig sei. ich weiß, das gehört hier nicht her, aber ich weiß nimmer, wo dieser beitrag stand. dieser frau lehrerin möchte ich sagen: ich bin lektorin und als solche muss ich der deutschen sprache und der rechtschreibung im besonderen sehr wohl mächtig sein. tue sie ihren erhoben zeigefinger weg und sprare sie sich diesen für ihre schüler. die können sich dagegen eh net wehren, leider. grrrrrr.
bitte, an die anderen hier, seid mir nicht böse, aber das musste jetzt sein.

Anhänge

• Froschauszug.jpg
    Froschauszug.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 37
  • molchnachwuchs.jpg
    molchnachwuchs.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 46
  • Untermieterin.jpg
    Untermieterin.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 49
  • Krötenauszug.jpg
    Krötenauszug.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 56

Hallo Elke,

ganz entzückend, Deine Baby-Bande. Einfach zum Verlieben.

Solche Badekröten haben wir auch - immer zur gleichen Uhrzeit an der gleichen Stelle. Sind sehr eigen, was ihre Stammplätze angeht :smile

Hallo Elke und die anderen!

Ich hab auch Molchbabies gesichtet heute!!! Die kleinsten sind ca. einen knappen cm groß und bewegen sich kaum. Das größte gesichtete ist ca. 2 cm groß und man kann die Kiemenbüschel ganz deutlich sehen. Mein Teich ist nämlich jetzt quasi fast über Nacht (also innerhalb von 2-3 Tagen) glasklar geworden, weil es jetzt so kalt ist, und daher kann ich diese Babies überhaupt sehen. Sie hocken in den Flachwasserzonen mitten am Kies! Überhaupt seh ich jetzt, wo das Wasser so klar ist, wieviel Kleinstlebewesen sich da tummeln. Ist ja fast schon wie auf der Autobahn zu Ferienbeginn *lach*
Ich hab auch ein Foto von den Babies gemacht, aber leider ist meine Kamera grottenschlecht und sie sind total unscharf. Vielleicht hätt ich sie auch rausfangen sollen und bei gutem Licht fotografieren, aber ich will sie ja nicht stören und auch nicht verletzen...
LG aus Wien
Dany, die jetzt wieder in den Teich glotzen geht ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten