Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Die Molche in meinem Teich haben auch nachwuchs bekommen was ich echt klasse finde. Aber wie lange brauchen die kleinen eigtl. bis sie ausgewachsen sind und bleiben sie dann im teich unter gehen sie an land.
Liebe Grüße
Leon
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
auf diese antworten bin ich auch schon gespannt. ich hab schon alles mögliche gelesen, von "mit 2-3 monaten verlieren sie ihre kiemenbüschel und gehen an land" bis zu "im ersten jahr überwintern die jungtiere im bodenschlamm".
in den meisten internetartikeln stand auch, dass die paarung bis spätestens ende juni statt findet, danach verlassen die molche wieder das wasser. "unsere" haben die letzten 3 wochen hochzeit gefeiert und seit einigen tagen erst hab ich den eindruck, dass sie sich nicht mehr paaren (jetzt kommt auch das 2. männchen öfter in die nähe des paares) und sie sind immer noch da.
ich denke, das kann man nicht so verallgemeinern. kommt vielleicht drauf an, wie der teich beschaffen ist, ob sie sich vorstellen können, dass man hier auch im winter bleiben kann... keine ahnung.
wie gesagt, bin gespannt
lg, dany
da muss man auch noch unterscheiden, welche Sorte Molch man beherbergt, wie die regionale klimatische Situation ist usw.
Bei mir z.B. gibt es nur Teichmolche, die kommen recht zeitig im Frühjahr. Balzen April/Mai, dann fängt das Weibchen mit den Eiern an und der Kerl verpieselt sich irgendwann. Ende Juni ist Madam dann auch weg. Die Kaulquappen bleiben tatsächlich drin.
Vielleicht ist diese Seite auch ganz interessant für Euch: www.kaulquappe.de
ich kann dazu sagen: einer meiner beiden erwachsenen molche ist tatsächlich noch da, aber er kommt mir ziemlich dürr vor und benimmt sich auch anders, als vorher. langsamer, versteckt sich mehr, schwimmt nicht mehr so frei und ungezwungen herum. auch die farbe hat sich meines erachtens verändert. ist etwas heller geworden. woran das alles liegen mag, da blicke ich nicht durch.
Viele meiner erwachsenen (Berg-) molche bleiben das ganze Jahr über im Teich. Während der Laichzeit fallen sie zwar mehr auf, die Behauptung, dass die adulten Tiere im Sommer den Teich verlassen, hat sich bei mir die vergangenen 5 Jahre definitiv nicht bestätigt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.