AW: Mondbilder
Hallo Helmut,
auch nicht schlecht!
Auch dir die allerbeste Wünsche für 2010! Ich hoffe, dass so viele wie möglich von deinen versuchten, gedachten und erhofften Bilder in der Ablage "gelungen" landen werden.
(Die übrigens auch bei dir schon ganz schön voll ist. Aber das Fassungsvermögen von dieser Ablage ist bekanntlich unbegrenzt)
Mein Bild kam zu stande mit Stativ tief in den Schnee gerammt und mit SVA. (D40, 2,8/70-200 + 2x) Wegen dem Wind hatte ich die Fototasche als ekstra Gewicht über die Linse gehängt. Natürlich keine ideale Kombination und deswegen habe ich in letzter Zeit mit dem 4/300 geliebäugelt, die ich dann mit dem Kenko 1,4 kombinieren würde. Für Mondbilder sicher eine etwas bessere Kombination. Das 2,8/300 ist mir nicht nur zu teuer. Es ist mir auch zu schwer und ich finde es herrlich wenn ich auf allen Linsen die gleiche Filter montieren kann.
Erschwerend zu dem Bild kam noch, das es überraschend viele Turbulenzen in der Luft gab. Das macht sich natürlich über dem Horizont stärker bemerkbar. Im nachhinein hätte ich auf ISO 200 hochgehen können. Da hätte ich mit der Belichtungszeit noch mal runter gehen können. Mit einer Unterbelichtung und Korrigierung im LR hätte ich sogar noch mehr gewonnen. (Aber ich musste schon mit links auslösen, weil meine rechte Hand wegen der Kälte nicht mehr ganz einsatzfähig war
) Deswegen war die Motivation für weitere Eksperimente eher begrenzt.
Na ja, muss nicht immer Vollmond sein. Deswegen gibts bestimmt noch mehr Chancen in diesem Winter.
Zum Schluss hier noch eine Impression vom kurz vorher (Belichtungszeit 8 sek.)
LG
Ron