Monster-Seerosen

AW: Monster- Seerosen

Hi Andrea,

ja ist so ein Problem mit No-Name Sorten- Meißt sind das auch die billigen Seerosen die man erwirbt, der Preis ist halt deswegen so niedrig weil sich diese Seerosen stark ausbreiten.(und deswegen massenhaft Nachwuch anfällt)

Aber so groß ist deine ja noch gar nicht mal:engel. Ich glaube 20qm2 Wasseroberfläche hat die noch lange nicht besetzt:D (wie damals meine ausgepflanzte Attraktion):zensiert

MfG Frank

Hi Frank,
Meißt sind das auch die billigen Seerosen die man erwirbt, der Preis ist halt deswegen so niedrig weil sich diese Seerosen stark ausbreiten.(und deswegen massenhaft Nachwuch anfällt)
Ich hatte die im Baumarkt erstanden, weil mir die Andern 2 zu mickrig waren :aua
Hätte ich geahnt, was ich da machen, ich hätte es gelassen!!! :oops
Ich hatte eben auch ein Teichlerleben vor dem Forum und nun habe ich "Alt-Lasten" :lach
:staun1Mit 20 qm2 Seerose, da wäre bei mir kein freies Wasser mehr zu sehen! :(
:)kopfkratz 20 qm2 sind die freien Zimmer in WG`s!!!!)
Wie hast du deine Attraktion im Zaum gehalten? Oder hattest /hast du den Platz für so ein Obermonster?

Liebe Grüße
Andrea
die wenn sie einen Teich mit 100 qm2 hätte, das Monster wachsen ließ

Hi Dany,
deine Namensgebung finde ich klasse!
Du hast sechs (6!) Seerosen?
Hoffentlich lauter brave, die nicht ausbrechen, kleine Blätter haben, aber dafür viele, große Blüten!
Ich glaub, wir müssen aufpassen, dass wir nicht aus dem Forum rausfliegen mit unserer Quasslerei, wir hauen jeden Fred zusammen :lach wir kommen doch immer und überall vom hundertsten ins tausendste :lachboden
hmpf, jaaa stimmt schon :oops
aber irgendwie hängt das schon immer zusammen,
meine Seerosenmonster ist wirklich doof für die Lieschen, sie können da nicht nach Anflug jagen und stranden zu allem Überfluss auch noch auf den "Stapelblättern"

und weil unter dem dichten Blätterdach nix wächst, und sie jede Menge Schmodder macht,
kam das Biest auch bei meiner Algengeschichte ins Spiel
die Geschichte, das seerosenbeschattetes Wasser den Algen das Leben schwer macht, halte ich für Käse, wüchsen an ihrer Statt ordentlich Unterwasserpflanzen, das würde die Algen aushungern!

ups - nun lande ich wieder bei Algen :oops :oops

Liebe Grüße
Andrea
die mal ganz schnell mit tippseln aufhört

:lach Andrea, ich zerkugel mich gerade!!! Aber du hast recht, es hängt ja wirklich alles zusammen.

So, ich hab jetzt nachgesehen. Meine erstgekaufte, die die heuer noch nicht geblüht hat, heißt laut Etikett vom Dehner "Firecrest". Ob sie heuer zumindest Blätter hat, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob die Blätter nicht alle von der Brezansky sind... seh ja nix nach unten... Die Brezansky jedenfalls könnte sich zum Monster entwickeln, ebenso die weiße Sonja (von der ich 2 hab, eigentlich war´s eine, aber die war zu groß für einen Korb, also hab ich sie einfach geteilt).
Die andere, die ich voriges Jahr im selben Shop gekauft hab, zusammen mit der Chromatella, heißt........ " Attraction"!!!!!! Frank!!! Meine ist aber nicht so ein Monster wie deine. Zumindest noch nicht. Außerdem waren die 1 oder 2 Blüten voriges Jahr viel röter als heuer. Heuer sieht sie aus wie die Brezansky, die ja so aussieht wie Helmuts und Andreas Monster. Komisch... Bis jetzt hat sie grad mal die 2. Blüte heuer und ca. 10 Blätter, die aber nur so ca. 10-12cm Durchmesser haben.

edit: übrigens waren die Chromatella und die Attraction ein Okkasionskauf, also billig, obwohl nicht-no-name ;) aber es war schon Spätsommer, daher wars Abverkauf. Nur 4,90 € pro Stück, da MUSSTE ich zuschlagen, denn eine gelbe wollt ich immer schon. Nur leider hat sie mich ja bisher noch nicht mit Blüten beglückt :(
Ich dachte mir, weil die beiden anderen (Firecrest und Brezansky, die Sonja hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, die kam erst im Herbst) nicht so groß waren, und ich dem Irrglauben unterlag, dass sie jedes Jahr gleich groß sind, also nicht immer mehr werden :aua dass ich noch mehr Seerosen zur Beschattung brauch. Ich glaub, in ein paar Jahren werd ich das bereuen...

Zuletzt bearbeitet:

Servus Dany

Du weißt aber schon, daß die Attraction eine Wassertiefe von 30-60cm bevorzugt ... wobei ich jetzt nicht weiß wie tief du sie gepflanzt hast .... könnte aber deswegen vielleicht nicht blühen, wenn sie zu tief sitzt ;)

Die Marliacea Chromatella will von 60 - 100cm wohnen ......

[OT]Sehen wir uns heute :kopfkratz[/OT]

Bei mir sitzen beide auf ca. 30cm gemeinsam in einem Korb, der so länglich ist. Im Winter stell ich sie immer so auf 60-70cm. So wie die Chromatella jetzt ausschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass die es von mehr als 60cm Tiefe überhaupt schafft, ein Blatt an die Oberfläche zu schieben....

[OT]Ah, heute kommst du zum Peter? Er hat nur geschrieben, dass du um 15 Uhr kommst, aber nicht an welchem Tag :lach
Das blöde ist, ich komm erst so gegen 15 Uhr von der Arbeit heim und hab meine Hundsimaus heut nicht mit, daher muss ich nachher gleich mit ihr gehen und will sie nicht gleich wieder allein lassen (weiß nicht, ob ich sie zu Peter mitnehmen könnt....), also, wenn dann käme ich später[/OT]

Hi,
wie mein weiße oder die gebe Seerose heißen, da müsste ich arg nach den Unterlagen des GaLa-Bauers suchen, der damals den Teich angelegt hat.
Auf jeden Fall hat er sich was dabei gedacht:
Die beiden sind flacher, etwa 100 cm tief, frei im grobem Kies gepflanzt. Da hocken sie noch immer, wuchern mit ihren Rhizomen nicht im Teich rum, haben kleinere und weniger Blätter wie meine "N. monstruosus erectus" aber auch weniger Blüten.
Die weiße hat unten Blätter, die nicht noch oben kommen.

Weil mir die Blüten zu wenig waren, und die andern Seerosen auch frei im Teich waren
habe ich im Baumarkt ein winziges Töpfchen, das blattlos war, für 2 - 3 € erstanden, auf dem Bild war eine rosa Blüte...
Vom Rhizomstückchen habe ich die Erden abgespült, mit Gummi ein Steinchen dran und in den Teich geworfen, da wo sie so ungefähr wachsen sollte. Zack, ab damit, auf den Kiesgrund...
Also keine Gedanke an "richtig rum pflanzen, passendem Substrat, Düngung oder richtiger Tiefe".

Als ich sie ausmerzen wollte, hat sich eine Bekannte aus den 2 Schubkarren voll Wurzeln und Rhizomstücken ein Stück ausgesucht und im Korb in ihrem Teich versenkt.
Da wächst sie bisher mäßig und hat noch nicht geblüht.

Wie lange das ging, bis mein Monster so richtig zu wuchern angefangen hat weiß ich nicht mehr, aber mittlerweile tut sie es.

Liebe Grüße
Andrea

Hi Andrea,

das Seerosen die kaum Blätter haben auch nicht blühen ist vollkommen normal. Nach ungefähr 5-6 getriebenen Blättern erscheint eine Blütenknospe, nach den nächten 5-6 Blättern die nächste Knospe, usw. (weicht je nach Sorte etwas ab:engel) . Daher bekommen Seerosen mit "magerem" (Blatt)Wachstum auch kaum Blüten:D

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten