Moor anstelle Sumpf?

Hallo Ron, leider bin ich nicht weitergekommen, da ich genau zu der Zeit, als ich Urlaub für das Projekt geplant hatte, krank geworden bin. Aber die Idee mit dem Mörtelkübel als Schlenke finde ich gut!
 
Hallo Anja. Schade dass du krank geworden bist. Ist es jetzt besser?
Ich sehe, dass es da ein kleines Missverständnis gibt. Für die Schlenke benutze ich eine vorgeformte Teichwanne, wie man sie im Baumarkt bekommt. Die kommt auf die Teichfolie drauf. Das Wasser darin hat keinen Kontakt mit dem Moorbeet. Soll nur so aussehen indem ich die Kanten mit Torfmoos zudecke. Vor der Kapillarwirkung habe ich keine Angst, weil das Moorbeet an sich ein geschlossenes Sytem ist und eh nass ist.
Die Mörtelwannen werden, durchlöchert, umgekehrt ins Beet gestellt und mit Torfmoos zugedeckt und sind unsichtbar. Die sind nur da als Wasserspeicher.

View: https://www.youtube.com/watch?v=nJj8F_qgTyk&t=300s
 
Hallo Ron,
ja, so langsam wird es wieder. Nächstes Jahr starte ich den nächsten Versuch.
Ich hatte nicht richtig gelesen. Entschuldige!
Wenn du nicht das nährstoffreiche Wasser aus dem Teich nimmst, kannst Du in die Schlenke auch eine Pflanze setzen, die in das Moor passt. In meiner nährstoffarmen Pfütze wächst Sumpfblutauge wie Unkraut.
 
Die Sumpfblutauge habe ich auch in Gedanken. Die wächst hier überall wo es nass ist. Die pH vom Teichwasser liegt im neutralen Bereich. Wenn sie im Miniteich nicht wächst, kann sie das sicher daneben.
 

Anhänge

  • 3F3FF3DD-21EE-4FB9-A78A-AD208278E5FB.jpeg
    3F3FF3DD-21EE-4FB9-A78A-AD208278E5FB.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 4

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten