Moorbeetfrage: wie pflanze ich Spagnum

pema

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen:
für mein neues Moorbeet habe ich mir auch ein paar Portionen Spagnum bestellt. Nun ist es soweit und die sollen jetzt auch untergebracht werden....obwohl ich genau weiß, dass die Amseln sie rausrupfen werden:motz.
Einfach in den Torf drücken - oder gibt es da andere, bessere Möglichkeiten? Es gibt ja keine Wurzeln und eigentlich ist in dem Haufen auch kein oben und unten der Pflanzen zu sehen:kopfkratz.
petra

Hi Petra,,

ein oben und unten gibt es bei Sphagnum schon. Die grünen oder rotbraunen Bereiche leben noch und wachsen weiter, die Moos-Teile die auch in feuchtem/nassen Zustand weiß-gelblichen bleiben sind abgestorben/am absterben und die kannste dann wie ne Wurzel ein paar cm in Torf stecken, einklemmen, eindrücken ect.
Wichtig ist das Sphagnum anfangs von oben und unten gut feucht zu halten wird (wenn es nicht regnet tägliches überbrausen - auch sofort wenn die gepflanzten Triebe durchs aufhellen/ausbleichen Wassermangel und zu niedrige Luftfeuchte anzeigen

Hallo Petra,
ich habe die Torfmoospolster auseinander gepflückt und dann die einzelnen sprosse auf den Torf gelegt. Aus jeder Einzelpflanze wachsen mehrere neue Torfmoosköpfchen. Wichtig ist, dass die Pflänzchen gut angedrückt werden und der Torf immer feucht ist. Das Bild unten zeigt das Moorbeet mit dem verteilten Torfmoos. 2 Jahre später hatte etwa 90% des Moorbeetes einen dichten Torfmoosrasen.

Gruß Andreas
Moorbeet.jpg 

Moorbeet.jpg 

Hi

Bei Sphagnum empfiehlt es sich, es von einer Schlenke (offene Wasserstelle) im Moorbeet her Richtung "Festland" wachsen zu lassen. Bei Schwimmbeeten natürlich vom Außenrand her. Aber Spagnum am Leben zu erhalten und sogar zu wachsen zu bringen ist nicht leicht. Das Wasser sollte unbedingt äußerst mineralarm sein, Am besten Regenwasser.

MfG.
Wolfgang

Hallo Andreas und Wolfgang,
danke für eure Tipps.
Klar kommt in mein Moorbeet nur Regenwasser. Daran sollte es also nicht scheitern. Der größte Feind des Mooses werden einfach die Amseln sein, befürchte ich:(.
petra

Hi Petra,

schon mal den Versuch gemacht Estrichmatten (verzinkte dünne Metallgitter die als Estricharmierung verwendet werden) als Schutz ca 12-15cm über dem Moorbeet zu platzieren? Die Pflanzen können problemlos durch das Gitter wachsen, die Amseln aber nur noch schwer unten drunter dran kommen

MfG Frank

Ich habe mir Schwarztorf bzw. Brenntorf im Internet besorgt. Sind so 30 cm lange Knüppel. Die habe ich auf meinem Moorbeet verteilt bzw. dicht an die kleinen Sonnentau und Venusfliegenfallen gelegt. Ist so für die Amseln nicht so leicht gerade da zu buddeln. Rund um die stärkerenm Pflanzen ist nicht so viel verteilt, da können se gerne mal wüten.

Witzig ist wenn im natürlichen Moor auf einmal Arten auftauchen, welche es garnicht geben dürfte und die im Amiland auf der roten Liste stehen. Rausrupfen oder lassen?
http://www.nettelstedt.de/wp/ueberraschende-entdeckung-im-grossen-torfmoor/

Hi Totto,

das was da in dem Link als die von akut aussterben bedrohte (oder in der Natur schon ausgestorbene - vor ein paar Jahren waren nur noch 2 Standorte bekannt) "grüne" Schlauchpflanze (Sarracenia oreophila) identifiziert wurde ist leider keine:warn. Das ist ne ganz gewöhnliche purpurrote Schlauchpflanze (Sarracenia purpurea), welche auch in Europa schon seit Jahrzehnten eingebürgert ist.
So was kommt halt raus wenn Laien keine Ahnung haben worauf sich der deutsche Name bei den 10 Schlauchpflanzenarten bezieht (bei der grünen Schlauchpflanze auf die gelbgrüne Blütenfarbe - nicht auf grünliche Schläuche:lala5

Sarracenia alata (alata - hochwüchsig) - hohe Schlauchpflanze
Sarracenia flava (flava/flavus - gelb) - gelb(blütig)e Schlauchpflanze
Sarracenia oreopila (oreophila - oreos - Berg, philos -Freund) - grüne (bergbewohnende) Schlauchpflanze
Sarracenia rubra (rubra - rot) - rote Schlauchpflanze
Sarracenia minor (minor - klein) - kleine Schlauchpflanze
Sarracenia leucophylla (leuco - weiß; phylla - Blatt - weiß(blättrig)e Schlauchpflanze
Sarracenia purpurea (purpurea - purpurfarben) - purpurrot(blütig)e Schlauchpflanze
Sarracenia rosea (rosea - rosafarbig) - rosa(blütige) Schlauchpflanze
Sarracenia alabamensis (alabamensis - aus Alabama stammend) - Alabama-Schlauchpflanze
Sarracenia psittacina (psittacina - papageienartig) - Papageien-Schlauchpflanze

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
gut, dass du den Link kommentiert hast. Ich hatte schon angefangen, an den Namen meiner Schlauchpflanzen zu zweifeln:kopfkratz. Die abgebildete sieht aus wie meine purpurea - und sie ist es dann ja auch;).
Tja, und mit den Estrichmatten: klar, das wäre sicherlich eine Lösung des Amsel - Moos - Problems. Aber: schön:engel2 ist das nicht:(.
Für besonders empfindliche (oder beliebte:lala5) Pflanzen habe ich eine Reihe von Gitterdrahttrichtern parat. Für all die Moospflänzchen geht das natürlich nicht. Aber vielleicht habe ich sie bisher auch immer falsch eingepflanzt. Bzw. - ich gebe es zu - eigentlich gar nicht:argh. Ich habe sie immer nur leicht in den Torf gedrückt und gehofft:rolleyes:. Das Hoffen war meist am nächsten Morgen schon beendet...dann lagen die ganzen Moostriebe vertrocknet neben dem Beet:wand Jetzt habe ich die einzelnen Triebe (schön mit dem Grünen nach oben:D) im Torf versenkt. Mal schauen, wie es Morgen aussieht.
Wenn sie wieder alle rausgerupft werden, schreibe ich nie wieder etwas über Spagnum:ach.
Petra
Und mal nebenbei: wird das Wasser in der (leider nur Pseudo-) Schlenke eigentlich irgendwann noch mal klar? Oder bleibt es eine Mischung aus Wasser und Torfschwebeteilchen:kopfkratz.
petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten