Moorbeetfrage: wie pflanze ich Spagnum

Hi Petra,

die Torfbrösel in der Schlenke sinken ab wenn sie sich erst mal richtig vollgesogen haben, meine beiden Schlenken sind nach dem wasserauffüllen schon wenige Std. später wieder klar (halt mit Rio Negro Braunstich:like:) - bei der Neuanlage letzten Herbst hats 2-3 Wochen gedauert da der neue Torf ziemlich trocken war

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich greife diesen alten Thread nochmals auf. Ich habe zwei kleine Moorbete, eines neben meinem Mini-Teich und eines in einem Weinfass auf der Terrasse. Alles wächst und gedeiht recht ordentlich, sogar doe Orchideen blühen dieses Jahr das erste Mal.
Mein problem ist eher, dass das Moos auch extrem wächst und zwar wie kleine Bäumchen in die Höhe. Das sieht zwar schön aus, aber vor allem mein Sonnentau ist da kaum noch zu sehen. Blöde Frage, aber ist das so normal ?

Welches Moos ich habe, müsste ich notfalls nachschauen.

LG Beate

Das kenne ich auch.
Allerdings nicht mit dem Spagnum- Moos...denn das reißen mir die Amseln sowieso ständig raus (zusammen mit den anderen Pflanzen:argh).
Lebermoos (ich glaube so heißt das) ist für mein Moorbeet das Schlimmste. Wo das wächst, haben kleine Pflänzchen kein Durchkommen mehr. Schade eigentlich, da ich Lebermoos recht schön finde. Es blüht in Form von kleinen - ich sag immer - Sonnenschirmen.
Also versuche ich es an den entsprechenden Stellen zu entfernen... oft leider mitsamt der eigentlich zu schützenden Pflanze:(.
Nun ja, wo gibt es keine Probleme?
petra

Hi Beate,

Sphagnum wächst jedenfalls als dichtes Polster, auch wenns später 20-30-40-50cm dick wird.

MfG Frank

Amseln hatten uns letztes Jahr das Moos rausgerissen, weshalb ich dann HAsengitter drübergebaut habe. Dieses Jahr war das nicht nötog, obwohl wir viele Vögel, auch Amseln, bei uns haben.
Ich hänge mal Bilder von meinem Moorbeet an wo man deutlich das Moos sieht, wie es nach oben wächst. Sieht wir kleine Bäumchen aus.

Moor_01.jpg  Moor_02.jpg  Moor_03.jpg 

Hallo,
nur mal eine Frage.....was habe ich denn hier?
Habe die Pflanze vor ca. 4Wochen gekauft und mit Wurzelballen in die Flachwasserzone des kleinen Teiches
gesetzt.
Sie gedeit prächtig und hat sich sehr gut entwickelt.

P_20150611_112947.jpg 

Jawoll,
so sieht es aus.
Petra
Würde mich mal interessieren, ob die bei dir in Torf steht oder in ganz normaler Gartenerde...und wie sie sich entwickelt.

Hi Peter,

deutlich nachweisbar bei dieser Sarracenienhybride ist jedenfalls das die Hauptarten darin Sarracenia leucophylla (von der stammt die weiße Färbung und die kräftige rote Aderung im oberen drittel) und S. purpurea (von der stammt der große, nach oben offene Deckel und der weite Wölbung der Schläuch). S. rubra könnte auch drin sein, mußt aber nicht sein (die rötliche Färbung am unteren Schlauchdrittel kann auch von S. purpurea stammen.
Wie Petra schrieb braucht diese Pflanze unbedingt einen sauren, kalkfreien und nährstoffarmen Torfboden

Hi Beate,

das ist wohl ein Widertonmoos Wächst bei mir auch im Moorbeet (muß man immer mal zupfen wenn es zu hoch für Drosera und Co. wird)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten