ich habe 2 leere Teichmuscheln im Teich liegen, müssen die wirklich entfernt werden ?
Unser Teich ist Terrassenförmig angelegt und auf einer dieser Terrassen lag seit einiger Zeit eine Muschel ohne das sie sich bewegte. also gesagt getan, Muschel heraus geholt und in eine mit Teichwasser versetze Wanne gesetzt, Futter dazu, Kies usw. wobei die Muschel sich beim umsetzen ziemlich schwer anfühlte. Nach einigen Tagen stellten wir fest, die Muschel lebt noch, also vorsichtig wieder zurück in den Teich, 2 Tage später war sie leer und nur noch die leere Teichmuschel lag an der eingesetzten Stelle.
Welches Tier frisst denn das innere einer Teichmuschel ??
Durch die Teichmuscheln konnten sich die eingesetzten Bitterlinge gut vermehren, wobei die 2 leeren sichtbaren Muschelschalen nicht die einzigen Muscheln waren die eingesetzt wurden.
Die Muschel kam aus dem Teichwasser und kam in das Teichwasser nur in einem anderen Behälter, aus dem Teichwasserbehälter in den Teich, da lebt sie auch munter noch ein paar Tage und war dann ein paar Tage später halb aufgeklappt und leer.
Deshalb würde ich davon ausgehen, dass irgendein Tier den Muschelinhalt gefressen hat.
Sollen nun die Muschelhäften, die eine ist ganz aufgeklappt und eine andere 1/2 aufgeklappt, aus dem Teich entfernt werden oder dienen sie anderen Tieren eher als Unterschlupf ?
wenn die Schalen ok. sind hat kein Vieh die Muschel gefressen !
viel was Empfindlicheres als Muscheln gibt´s kaum
Wenn sie aus irgendeinem Grund (Hunger ,Krankheit, Stress) den Geist aufgeben und der Schließmuskel erschlafft ......
werden sie natürlich von Jedem gefressen der vorbei kommen und auf
glibriches angegammeltes Wasser-leichen-eiweis steht..