Tja,...
wenn das so ist, dann verstehe ich nicht, warum man auf 5000L nicht ein paar
Koi in seinem Gartenteich halten sollte, auf 500L ein paar Goldfische und in 50L ein paar
Moderlieschen.
Die Wasserwerte kann man dann doch einfach über Teilwasserwechsel und einen guten Filter im Optimum halten und Nahrung zu kaufen, ist wohl das kleinste Problem
.
Wenn genügend Platz für die Haustiere (und ich denke schon, dass die meisten Koibesitzer diese als Haustiere ansehen) nicht
sooo wichtig ist, dann nähern sich diese Haltungsbedingungen denen, die bei Mastkarpfenzüchtern üblich sind an. Klar: die wachsen und gedeihen auch - dank guter Filterung und des guten Mastfutters (...und dank der Medikamente, die gegeben werden müssen
)
Aber wer will denn schon eine Fischmastanlage in seinem Garten haben
.
Warum dann überhaupt die Überlegung: muss ein Fisch schwimmen können - oder braucht er nur Wasser und Futter.
Wer nicht genug Platz in seinem Teich hat, sollte keine groß werdenden Fische anschaffen. Punkt. Meine Meinung.
Jedes Tier, welches in menschlicher Obhut lebt, hat ein Recht auf artgerechte Haltung. Und dazu zählen u.a. angemessener Platz ebenso wie Futter und Sozialkontakte zu Artgenossen.
Wenn es in der Massentierhaltung leider anders ist, so kann dies doch nicht bedeuten, dass wir dieses in Kleinformat in unseren Gärten ebenso halten.
petra