Muss ich mir darüber Sorgen machen?

Fischkopp57

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
erst im Frühjahr
Mein Mini-Teich mit 6 qm ist vor 4 Wochen fertig geworden. Dazu habe ich ein paar typische Anfängerfragen:

1. Ich wollte mit dem Teichgrund (feiner Teichkies) bis zum Frühjahr warten und habe jetzt aber einen grünlichen schmierigen Belag auf der Folie. Das Wasser bleibt aber klar. Natürlicher Prozess oder muss ich was unternehmen?

2. Ist es notwendig Filter und Pumpe ständig durchlaufen zu lassen (auch im Winterhalbjahr? Wie viel Filterung braucht so´n Tümpel mit 3500 L?

Die im letzten Moment (Ende Sept.) eingebrachten Teichpflänzchen sehen ziemlich gammelig aus, braun, weich und matschig. Sind die hinüber oder kommen die im Frühjahr wieder?

AW: Muss ich mir darüber Sorgen machen?

Hallo Wolfgang

Warum willst Du mit dem Kies bis nächstes Jahr warten?
Wenn Du den jetzt in den Teich kippst hat der "Dreck" Zeit sich zu setzen und die Teichflora und -Fauna hat auch schon Gelegenheit sich zu entwicken.

Filter/Pumpe würde ich über den Winter ausstellen - zumal ja auch keine Fische im Teich sind.

Viele Teichpflanzen sterben im Winter in den oberirdischen Teilen ab, genauso wie die Pflanzen an Land und treiben im Frühjahr wieder aus.

Gruß Bebel

Danke für die prompte Antwort! Werde deinen Rat beherzigen, klingt ja auch irgendwie logisch... ;)
Filterpumpe ausstellen, ok aber auch rausnehmen oder einfach drin stehen lassen?

Servus Wolfgang

Herzlich Willkommen

Warum du Pumpe und Filter jetzt schon in Betrieb genommen hast :kopfkratz ...

Noch nicht nötig ... kannst ruhig aus machen ...
oder hast da einen Bachlauf daran gekoppelt :kopfkratz

Sonst erst im Frühjahr an machen ... aber gut ein Monat bevor du die Fische einsetzen willst :bussi1 ... Stichwort Nitritpeak ...

Und das mit den Pflanzen ist durch aus normal ... die gehen jetzt in die Winterruhe ... kannst nur hoffen das sie im Frühjahr wieder durchstarten ... sonst mußt halt neue besorgen ... war doch schon fast zu spät ... ;)

Ja, so sind wir halt in unserer Familie "Hobby-Gartenteichforum" ... helfen rasch und Kompetent ... und ohne "von Oben herab" :box... weist schon wie ich meine ...

Hallo Wolfgang

Habe gerade in Deinem Profil gelesen, dass Dein Teich nur 60 cm Tiefe hat. Die Pumpe würde ich bei dieser Tiefe lieber raus nehmen - wenn es wieder so einen Winter gibt wie letztes Jahr könnte der Frost ihr schaden.

Das mit den Fischen (gelesen in "Aller Anfang ist schwer") solltest Du bei der geringen Tiefe noch mal überdenken, auch wenn Dein Teich sehr nah am Haus ist, könnte er in einem harten Winter doch durchfrieren.

LG Bebel

Zuletzt bearbeitet:

Nochmals danke, erkenne gerade, das ich vielleicht doch mal vor Teichbau-Beginn mal auf Forensuche hätte gehen sollen *gg*

Überlege ernsthaft, den ganzen Kram nochmal zu entfernen und etwas tiefer zu gehen. Sollte ja eigentlich auch nur ein Entspannungs-Biotop werden mit indirekter Beleuchtung, so neben der Terasse. Übrigens ein paar Fotos gibt´s in meiner Galerie.

Hallo Wolfgang

Laß mal den Kopf nicht hängen.

Der Teich ist doch sehr hübsch geworden, es dauert halt ein bischen bis der richtig bewachsen ist - und Fische haben heißt auch - Verantwortung - und damit geht der Streß erst richtig los. (Habe schon so manches Mal gedacht, wie schön es wäre ein Biotop ohne Fische zu haben, das hätte mir so manche schlaflose Nacht erspart)

Also Überleg dir gut ob Dir der Teich, so wie er ist, vielleicht doch reicht.

Frösche, Molche, Libellen usw. mögen auch flache Teiche sehr gerne. Auch Pflanzen gibt es jede Menge für flacheres Wasser.
Und eine Ufermatte hilft die Folie zu überdecken (die kanst Du ja z.B. mit Moos überwachsen lassen - sieht auch sehr hübsch aus).

LG Bebel

Hallo Wolfgang,
auch von mir ein Willkommen unter den Teichianern... :D ;).
Dein Teich sieht doch richtig gut aus, und passt in die Ecke zwischen Haus und Terasse...
Also laß' die Pflanzen erst mal 1...2 Jahre wachsen. Um ein paar cm mehr Tiefe oder eine alternative Randgestaltung (Ufermatte) würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.
Nach 3 jahren und später werden die Pflanzen aus dem Teich und von außen durch den Rand wachsen wollen, und die Kapillarsperre überwinden. Ich denke, bis dahin weißt Du, ob die Teichgröße reicht, oder ob Du "Blut geleckt" hast ... ;)

Na, dass ist ja ´ne Menge Input und gute Ratschläge, danke dafür! ;)
Zugegeben, wirklich große Sorgen mach ich mir über die Teichaktion nicht, aber wenn man sowas anfängt, sollte es schon ein bisschen Hand und Fuß haben. Eingeschränkt wird die Aktion, dadurch, das ich nur zur Miete wohne und auf Nachbarn und Vermieter Rücksicht nehmen muss. Mein finanzieller Spielraum als Frührentner macht es auch nicht einfacher, aber man gönnt sich ja sonst nix... ;)
Bin als Cuxhavener "Fischkopp" halt auch sehr natur- sprich dem Wasser verbunden, schaff´ich mir halt meine kleine "Nordsee" im Garten *gg*

Zum Thema Fische dachte ich eigentlich auch nur an ein paar (3-4) kleine Goldfische oder habt ihr aus eurer Erfahrung bessere Vorschläge??

Meine bisherigen Fischerfahrungen beschränken sich seit 20 Jahren mehr auf´s Angeln und Essen ;)

Hallo Wolfgang

Meine Erfahrung mit Goldfischen: Aus 3-4 kleinen Goldfischen werden ganz schnell 3-4 große Goldfische mit gaaaanz vielen kleinen Goldfischen.

Man betet täglich, dass der Reiher mal vorbei schaut - der dann jedoch einfach nicht kommen will oder leider nur Appetit auf die großen Exemplare hat.:?

Das mit den Fischen ist halt so eine Sache - einerseits ist es schön immer Leben im Teich zu haben, andererseits fangen mit den Fischen die Sorgen an.

Das Thema "Wasserwerte" kann einen den Schlaf kosten. Obwohl bei einem kleinen Teich lassen sich die Wassserwerte vielleicht auch einfacher regulieren - geraten aber auch leichter aus dem Gleichgewicht?

Überleg es Dir gut.

Gruß Bebel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten