Na Prima! Schlange da!

Doppellhelix

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2009
Beiträge
58
Ort
57***
Teichtiefe (cm)
1,34
Teichvol. (l)
9000
Besatz
5 Goldorfen
ca. 30 Rotfedern
Ich saß gerade mit meiner Frau am Teich. Hatte zur Entspannung meine Füße im Wasser hängen, als plötzlich meine Frau einen Schrei ausstieß.

Einen halben Meter von mir entfernt, durchkreutzte eine Schlange meinen Teich.
Natürlich bekam auch ich einen gehörigen Schreck.

Weil alles so schnell ging, konnte ich nur die größe und die Farbe erkennen. Sie war ca. 50 - 60 cm lang und hatte eine gräuliche Färbung. Ich meine, ein dunkles Muster auf der Oberseite zu erkennen.
Sie verschwand recht schnell in der Uferböschung und ich weiß nicht wo sie geblieben ist.

Nun weiß ich ja, daß heimische Schlangenarten nicht unbedingt giftig sind. Aber wie geh ich denn jetzt weiter vor? :D
Beim Unkraut jäten, was macht meine Katze usw.

Muß ich mir Sorgen machen? :ka

Gruß Helix
 
AW: Na Prima! Schlange da!

Hi Helix,

was man da macht, gar nichts:D. Ringelnattern sind an sich harmlos (es sei denn Du bist ein Frosch, Fisch oder ne Maus:engel), können zwar auch zubeißen, aber das machen sie nur im äußersten Notfall (z.B wenn man sie unsachgemäß packt:D).

MfG Frank
 
AW: Na Prima! Schlange da!

Hallo,

guckst Du hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=340779#post340779

Besuch von Ringelnatter ist so eine Art "Biotop"-Orden für den Teichbesitzer, finde ich :oki
Man braucht ein paar Tage zur "Desensibilisierung" und dann geht auch wieder Füsse im Teich. Und nicht zu vergessen, Schlangen sind FLUCHTTIERE also sofern der Säugetierbegriff auf Reptilien anzuwenden ist....
Irgendwelche tropischen Giftschlangen würde ich auch nicht goutieren, aber unsere biedere, heimische Ringelnatter? Die ist in Ordnung!!!:five

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Na Prima! Schlange da!

Danke für die Tips.

HAbe mich auch zwischenzeitlich schlau gemacht. Sind ja richtig interessante Tiere. Werde mich jetzt mal schlau machen, was man ihr noch gutes tun kann :)
 
AW: Na Prima! Schlange da!

Hallo Helix,

ich möchte ja nicht die Pferde scheu machen, aber in D gibt es auch andere Schlangenarten. Zwar ist die Ringelnatter die meist verbreiteteste und auch harmlos, aber auch Kreuzottern sind in Deutschland durchaus heimisch und diese gehören zu den Giftschlangen. Kreuzottern sind zwar für gesunde Menschen nicht lebensbedrohlich, bei unseren Haustieren wie Hund oder Katze kann es aber schon kritisch werden. Durch ihre auffällige Zeichnung ist sie aber auch leicht zu erkennen.

Trotzdem, herzlichen Glückwunsch zu diesem Besucher. Denn Du scheinst in einer intakten Umwelt zu leben :oki

Gruß

Sandra
 
AW: Na Prima! Schlange da!

Hi Sandra,

selbst Kreuzottern sind recht harmlos, selbst für Haustiere. Bei meiner Verwandtschaft in Frankreich gibts mehr als nur 1 Giftschlangenart. Die Katzen fangen dort die kleineren Exemplare und bringen sie Herrchen/Frauchen lebend in die Wohnungen darunter auch Vipern:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Na Prima! Schlange da!

@Sandra,

nachdem ich die Schlange nur aus dem Augenwinkel gesehen habe, kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen, um was für eine Gattung es sich handelt.

Im Internet habe ich nirgends gelesen, daß Kreuzottern in Feuchtgebieten wohnen, geschweige denn schwimmen gehen.

Deshalb hoffe ich auf ein Ringelnatter.

Ich habe mal vorsichtig den ganzen Uferbereich abgesucht. Aber das Vieh ist wohl weg. Hoffentlich seh ich es mal wieder, damit ich sie mir mal genauer anschauen kann.

LG
Marco
 
AW: Na Prima! Schlange da!

Also ich hatte an meinen vorherigen Teich auch eine Ringelnatter und die hat mir die ganzen Kaulquappen aus dem Teich geholt!! Wir konnten sie direkt beobachten und wenn sie wohl satt war, hat sie sich immer unter den Bachlauf verpieselt. War immer sehr interessant zu zuschauen.:like:
 
AW: Na Prima! Schlange da!

Hi Marco,

wird schon ne Ringelnatter gewesen sein, ist auch die häufigste heimische Schlange:D (sehr variabel in der Körperfärbung). Giftschlangen gibts hier nur die Kreuzotter:D, die anderen 4 heimischen Schlangenarten sind aber auch völlig harmlos (Würfelnattern sind auch an Gewässern zu finden)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten