Hi,
ich habe bei mir am Teich auch schon mal ne Ringelnatter gesehn.Sie war ca.60cm,und glänzend silbrig.
Ich hab sie leider nur kurz gesehn,denn sie verschwand sofort im Ufergebösch.Mir ist es egal,sie kann gerne bleiben.
Und sie richtet ja(zumindest bei uns im Teich) keinen großen Schaden an, wie z.B. andere Fischfeinde.
LG,
Martin
Nur so allgemein, obwohl du in der Zwischenzeit bestimmt selbst drauf gekommen bist: Ringelnattern erkennt man leicht an den zwei hellen, gelblichen "Halbmonden" am Hinterkopf, gute Bilder dazu gibt es auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter
Sie sind völlig ungefährlich für den Menschen, ausser man reizt sie extrem (packen, festhalten). Meine Eltern/wir haben schon immer wieder mal Besuch von Ringelnattern in unserem Schwimmteich gehabt, ich hatte meine ganze Kindheit hindurch immer wieder "Kontakt" zu ihnen (Naja "Kontakt" ist gut gesagt... einmal laut husten und diese Tierchen verkrümeln sich so schnell es geht in den Teichtiefen ;P ), daher kann ich dir nur raten: Lass sie einfach in Ruhe falls niemand aus deinem Haushalt eine ausgeprägte Phobie hat.
Wir selbst haben im Moment eine übermäßig große Natter im Teich, die wir aufgrund der Fischbedrohung die diese darstellt vielleicht gerne loswerden wollen (habe dazu nen eigenen Thread erstellt da wir ein bisschen ratlos sind zwecks des Artenschutzes...) aber ansonsten hatten wir normalerweise jedes Jahr ein paar "Ringer" (wie mein Vater sie nennt) im Teich, sie sind völlig harmlos und schön anzuschauen, darüberhinaus wie schon erwähnt eine Art "Auszeichnung", dass dein Gartenbiotop ausgewogen und für "Wildtiere" anziehend ist, von daher freu dich einfach, ich selbst finde Schlangen auch wirklich schön
Hi Helix,beim Unkrautjäten wirst du sie kaum zu Gesicht bekommen.Wie schon geschrieben wurde,sind es Fluchttiere und warten nicht,bis du sie berührst.
Beglückwünsche dich zu deinem neuen Gast,da scheint die Umgebung noch in Ordnung zu sein.
LG grille
als ich ein kleines Kind war (so vor fast fünfzig Jahren) war mein Patenonkel 'Schlangenmann'. Er hielt Schlangen und führte die dann in Schulen vor. Keine Ahnung ob das damals legal war, aber sämtliche Schüler in weitem Umkreis haben bei ihm ihre erste lebende Schlange gesehen. Seine Schlangen lebten alle im Garten meiner Eltern. Es gab für sie dort ein sehr großes Freigehege das wie ein riesiges Terrarium eingerichtet war. Die Schlangen vermehrten sich auch dort.
Wenn mein Vater oder mein Patenonkel da drin arbeiteten, dann nahmen sie mich mit hinein. Ich saß dann auf irgendeinem Moospolster und um mich rum tauchten ständig Schlangen auf. Sie scheinen sich nie für mich interessiert zu haben. Es waren natürlich auch Kreuzottern darunter. Ich kann mich nicht erinnern dass je irgendjemand gebissen wurde.
Irgendwann haben sich dann Nachbarn über das Gehege aufgeregt und es musste entfernt werden. Sie hatten Angst junge Schlangen könnten ausbrechen und ihre Gärten unbewohnbar machen.
Kreuzottern habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Es muss wohl Anfang der 80iger gewesen sein als eine vor uns über den Waldweg huschte. Schlingnatter bin ich ausserhalb des Geheges nie einer begegnet, Würfelnatter auch nicht. Ab und zu schaut jetzt eine Ringelnatter bei uns vorbei und geht auf Froschjagd.
also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ringelnatter so eine riesige Bedrohung für die Fische im Teich sind außer vielleicht wenn der Teich nicht besonders groß ist und die Ausweichmöglichkeiten begrenzt sind.
Auf dem Foto das ich dieses Jahr gemacht habe sieht man recht anschaulich, dass die Fische völlig unbeeindruckt von der Schlange sind. Wenn sie schlechte Erfahrung gemacht hätte sehe das bestimmt anders aus.
Leider habe ich die Ringelnatter seid dem Tag an dem ich die Fotos gemacht habe nicht mehr gesehen. Vielleicht hab ich sie ja mit meiner Bauerei am Ufergraben zu sehr gestört... :?
also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ringelnatter so eine riesige Bedrohung für die Fische im Teich sind außer vielleicht wenn der Teich nicht besonders groß ist und die Ausweichmöglichkeiten begrenzt sind.
Wir hatten damals am alten Teich auch eine Ringelnatter, obwohl der Platz von der Beschaffenheit nicht gerade reizvoll war, nur Kies und wenig Bepflanzung(Um den Teich, nicht im Teich).
Ich war stolz wie Oskar
Und was macht mein Herr Stiefvater? Erschlägt das Tier mit einer Schaufel weil er Angst um die Kinder seiner Freunde hatte