Annett
Admin-Team
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 7000
- Besatz
- Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs
Man ist das alles eingewurzelt. :shock
Pflanzen von Amazon? Was es alles gibt. Habe davon bisher noch nichts gehört oder gelesen. Vieles beziehe ich durch Tausch übers Forum oder, wenn mal nicht das Gewünschte bei ist, von Werner (Nymphaion).
Zum Thema anderer Ort der Sumpfzone (Du meinst jetzt den Ufergraben damit, oder?).. warum machst Du denn die Zone nicht an der einen Stelle etwas schmaler und an der anderen etwas breiter? Für mich macht dieser Bereich einen schönen Abschluss zum Rasen. Gerade wenn zum offenen Gartenteil etwas höheres wächst (bei mir haben sich Rohrkolben eingeschlichen, die ich da eigentlich nicht haben wollte), grenzt es die Terrasse samt Teich sehr schön ab. Man hat dann eine Art abgeschotteten "Teichraum", der den Garten insgesamt interessanter macht.
Gern geschehen. Dafür habe ich ja damals die Bilder gemacht. Und mich hat die Recherche nach den Übergängen Wall->Sperre heute dazu gebracht, nochmal nach zu sehen, ob ich mir da kein Nährstoffleck gebastelt habe.Hallo Annett,
Erstmal vielen Dank!
Man ist das alles eingewurzelt. :shock
Nein, da er aus Mörtel ist (Was sehr zu empfehlen ist, wenn man ihn später betreten will!). Nur aus dem Gleichgewicht kommt man schnell mal bei der geringen Aufstandsfläche für die Füße. Reingefallen bin ich aber deswegen noch nicht.Dein Uferwall wirkt im Vergleichzu meinem recht schmal. Hast du da irgendwelche Probleme mit?
Du solltest besser auch einen am Teichrand vorsehen. Und: Wenn der Ufergraben mal richtig eingewuchert ist, kann es sein, dass das Wasser gar nicht schnell genug den Weg zum einzigen Überlauf findet, sondern doch direkt über die gesamte Folienkante läuft.Höher als die (Teich-)KSP macht ihr den Uferwall, damit nichts vom Ufergraben in den Teich zurück laufen kann oder? Ich wollte eigentlich nur einen Überlauf machen und zwar seitlich beim Ufergraben. Das müsste ja auch funktionieren oder?
Pflanzen von Amazon? Was es alles gibt. Habe davon bisher noch nichts gehört oder gelesen. Vieles beziehe ich durch Tausch übers Forum oder, wenn mal nicht das Gewünschte bei ist, von Werner (Nymphaion).
Müsste Mitchs Zeichnung sein. Ich male abstrakter.Hey Annett,
Hab jetzt mal euren Teichbauthread durchgeguckt und gelesen. Sehr, sehr aufschlussreich. Ich mach das jetzt einfach genau so wie ihr und lass die Pflastersteine innerhalb der Folie am Rand weg. Eigentlich sollte es so werden:
(ist glaubich sogar deine Zeichnung)
Nur wenn Du wirklich bis an den Rand Substrat/einzelne stabilisierende Steine liegen hast. Sonst klappt Dir die Folie u.U. zurück. Heikel sind auch die Falten... am besten erst sehr spät abschneiden. Ich habe an der grünen Linie abgeschnitten.Nun setz ich die Pflastersteine einfach auf die andere Seite (da wo Rasenkantensteine steht) und lass die Folie an den Steinen hochgehen. Innerhalb der Folie hab ich dann nichts... Das sollte ja (auch mit Blick auf die KSP) funktionieren oder?
Zum Thema anderer Ort der Sumpfzone (Du meinst jetzt den Ufergraben damit, oder?).. warum machst Du denn die Zone nicht an der einen Stelle etwas schmaler und an der anderen etwas breiter? Für mich macht dieser Bereich einen schönen Abschluss zum Rasen. Gerade wenn zum offenen Gartenteil etwas höheres wächst (bei mir haben sich Rohrkolben eingeschlichen, die ich da eigentlich nicht haben wollte), grenzt es die Terrasse samt Teich sehr schön ab. Man hat dann eine Art abgeschotteten "Teichraum", der den Garten insgesamt interessanter macht.