Moin Moderlieschenking!
Ja, die Fische sind noch da. Müssten zwichen 25 und 35 Stk. sein. Mir ist bewusst, dass das dirchaus zu Nährstoffüberschüssen führen kann. Deshalb habe ich damals auch einen geößeren Filter genommen. Klar, das muss nicht zwingend ausreichen, aber es ist ein Anfang. Mitch hat auch schon versucht mir das ganze auszureden.
Erstmal vorweg: ich bin komplett gegen die Chemiekeule! Meine Katze trinkt regelmäßig aus dem Teich und die macht mir am Ende noch auf den Parlettboden. Diese ganzen Algenvernichter mit Schwermetallen kommen mir nicht ins Haus und erst recht nicht ins Wasser.
Meine große Sorge ist nur, dass die vorhande Menge an Algen nicht auf den Level bleibt. Wir haben hier momentan moderate 4-8 Grad. Die Algenblüte kommt erst noch, denn wirklich viel Sonne hatten wir bisher noch nicht. Mein Wasser ist gelblich klar. Ich kann bis auf den Grund schauen und es ist wirklich alles voll. Selbst der Springbrunnen ist grün. Wenn nun die Algenblüte kommt, werden die von der Menge her explodieren. Da kann auch keine Seerose oder sonstige Unterwasserpflanze mithalten, denn erstens wachsen die ja langsamer und zweitens wachsen sie momentan garnicht, da sie komplett von Fadenalgen bedeckt sind.
Ich mache morgen einmal Fotos. Aber einfach mal um ein Verhältnis zu bekommen: ich habe zwei volle Baueimer Fadenalgen in ca. 15 Minuten aus dem Teich geholt. Das sieht man aber nicht einmal ein bißchen. Dagegen muss ich ja irgendwie vorgehen...
Habe heute mal meine Werte gecheckt. Kh ist ok, ph ist zu basisch. Ich habe mir jetzt deshalb noch einmal einen Amoniak-Test geholt. Heute wurde es auch schneller dunkel als gedacht. Der Start des Filters ist also auf morgen verschoben...