mitch
Mod-Team
- Teichfläche (m²)
- 28
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 28000
Ich würde dir raten den Teich noch mal zu leeren und den Teichboden nochmal komplett neu zu gestalten
Hi,
so das Bild:
Anhang anzeigen 103666
da ich ja ein Freund von rechteckigen Formen bin
würde ich ganz außen mit Rasenkantensteinen anfangen, diese in Magerbeton setzen und ausnivellieren, dann auf der teichseite etwas erde anhäufeln, verdichten, so das der erste Pflanzbereich entsteht. 0 bis -20 cm
dann die nächste stufe auf -50 bis -60cm
und dann ab in die Tiefe - so 120cm kann er schon tief werden aber ned tiefer wie 200cm
die grube mit vlies auslegen & pause machen
&
und auch die folie einlegen.
am rand wo die randstein einzementiert werden wieder einen Streifen vlies auslegen und die Steine einmörteln, das wird dann etwa so aussehen
ich hoffe du findest dich zurecht
Hallöle.. ich hab mal was gezeichnet, nicht schimpfen, kann das net so gut
und auf dem Foto sieht man wie wir die Pflanzsteine einzementiert haben
Hallo Christian
Ich würde dir raten den Teich noch mal zu leeren und den Teichboden nochmal komplett neu zu gestalten, das mag ja gut aussehen, ist aber total veraltet (mein Vater hat in den 80gern auch so gebaut).
Du wirst so NIE Ruhe haben , keine eine Stufe, alles gefälle, Sorry für die Harte aussage aber Honig ums Maul schmieren bringt hier nichts.
Besorge dir aus einem Baumarkt eine Richtscheid oder eine WasserWaage und ein langes gerades Brett, damit bekommst du deine Teichränder ins Wasser, der Rand muß zwingend höher sein als der z.B. Rasen
Skizze
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/388890/
Gruss aus der Pfalz Patrick
ach noch was, kompremiere deine Bilder, dann kannst du sie auch Hochladen
... War sozusagen ein Probefüllen
das ist sogar sehr gut, da es hierfür die meisten Pflanzen gibt. Und ja mach den Damm wegMeine Flachwasserzone wäre dann zwar seh groß
hallo christian
bei deiner menge goldfische ist es leider noch nicht tief genug :?
auf 1,20 m solltest du mind. gehen! auch würde ich die tiefzone vergrößern und eine stufe dafür weglassen. so flach, wie der teich im moment ist heizt er sich im sommer unheimlich auf und im winter haben deine goldis zu wenig sauerstoff übrig in dem bißchen, was nicht zufriert.
also auch von mir der tipp, nochmal raus mit der folie und weiterschaufeln