AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs
Hallo Christian,
Patrick hat es Dir ja schon geschrieben, ich würde auch definitiv das Wasser nochmals
rausmachen und eine vernünftige Tiefe machen. Ebenso gehören die Stufen nach aussen
leicht abfallend.
Das mit dem Ufergraben finde ich eine gute Idee - hab ich ja auch so gelöst.
allerdings gehört dieser aus festem Material gemacht - ich habe ihn betoniert.
Mit Lehm mag das schon eine Zeit heben - aber auf Dauer wäre das mir zu unsicher.
Vor allem miss mit einer Wasserwaage gleich einmal das Niveau sauber aus, das geht bis
auf wenige Zentimeter Genauigkeit recht gut.
LG Markus
So,
Ich war gerad nochmal da zum ausmessen.
Den Damm würde ich um ca. 15 cm erhöhen. Dadurch würde mein Teich insgesamt 15 cm tiefer. Die Flachwasserzone läge dann statt bei 13 bei 28 cm Tiefe (zu tief?) und die Teifwasserzone bei einem knappen Meter (reicht das?). Der Ufergraben hätte eine Breite von 30-40 cm, mal aber auch nur 20 (am Böschungsrand zum Nachbarn ist nicht mehr Platz) und eine Tiefe von 30 cm. Den tiefer zu bekommen wird schwer, da ich das bei der Kautschuck-Folie nicht mit eingeplant hatte und die dementsprechend knapp wird.
Hab mir deinen Beitrag zum Ufergraben direkt durchgelesen. Leider fehlen da Bilder, aber scheinbar ist der bei dir locker 2 m breit oder? Eine Tiefe von 90 cm wird bei mir nicht zu erreichen sein, aber das sollte ja auch kein Problem sein, wenn ich in den Graben nur schmale, nicht so tief wachsende Pflanzen setze oder?
Meine Grenzsteine setz ich jetzt nicht mehr in den Ufergraben sondern als Rasenkante oder? Wie mach ich beim UFergraben die KSP? Hast du zufällig eine Zeichnung?
Lehm is laut Garten- und Landschaftsbauer kein Problem, da der ja auch fest wird und nicht mit dem Wasser unter der Folie in Berührung kommt. Er benutzt nur Lehm unter der Folie zum modellieren. Ich probiers einfach mal, wäre ja langweilig wenns alle immer gleich machen und in 5 Jahren kann ich Feedback geben.
Fauler Sack
Schnapp dir die Schippe und sprung auf, marsch, marsch...
Deinen "Damm" würde ich abflachen und im Teich mit Vlies und Steinen arbeiten um den Ufergraben abzutrennen.
für die Blasen an den Händen ,gibt es Salbe
Gruss Patrick
Du butteln können wir mittlerweile. :smoki
Wieso den Damm denn abflachen? Der muss doch gerade auf Rasenkantenhöhe kommen oder? Momentan bin ich mit Damm und Wasserspiegel 13 cm unter der Rasenkante. Hätte ihn jetzt um 15 cm erhöht, dass er etwas höher ist als die Rasenkante um einen Rücklauf zu verhindern. Vom Ufergraben hab ich dann einen kontrollierten Überlauf. Wie ich den in die KSP dann einbaue muss ich nochmal sehen. Dazu gibts dann nächste Woche Fotos.
Die Schichten werde ich dann am WE gleich mit begradigen, bzw anschrägen. Ggf. kann ich dann auch höhen korrigieren. Ich hab eben nochmal gezählt, ohne Damm sind es 3 verschiedenen Ebenen. Zur hinteren Seite, die ich kaum fotografiert habe in Treppenform in den Tiefwasserbereich.
Nochmal meine jetzt neuen Tiefen:
Flachwasser: 28 cm
2. Zone: ca. 50-60 cm (war schon dunkel und nass
)
Tiefwasser: 95 cm
Was meinst du mit so viel Sand raus hauen wie möglich? Versteh den Hubraumvergleich nicht, bin leider was Autos angeht noch schlechter informiert als beim Teichbau.
Ich würde jetzt auf jeder Zone 5 cm Sand machen. Evtl. ein Sand/Kies Gemisch. Was meinst du?
Noch weitere Allgemeine Fragen:
Ist ein zusätzlicher Schutzvlies AUF der Teichfolie sinnvoll?
Für die spätere Randgestaltung und jetztige Tiefzonengestaltung: wie bedecke ich die Hänge und bekomme dort Sachen zum Hängen, ohne das sie abrutschen. Ufermatten wollte ich eigentlich wegen PVC nicht nehmen. Kann ich stattdessen den bereits angesprochenen Schutzvlies verwenden?