Den Lehm brauche ich um die verschiedenen Schichten zu korrigieren und um den Uferwall zu erhöhen und Teile der Rasenkante abzusichern. Wenn dann noch was über ist, modellier ich damit noch das Becken für den Springbrunnen/Baclauf, wobei ich schon überlege daraus einen Naturfilter zu machen... ... ... Pfützenfieber...
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs
Heute wurde neu- bzw. nachmodelliert. Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Leider war die Kamera leer. Bilder also erst morgen. Habs mal versucht in den alten Teich einzuzeichnen. Auf der unteren Seite schließt jetzt ein Wall an, der den Teich vom Ufergraben trennt. Der Ufergraben hat eine Breite von 40-50 cm und ine Tiefe von gerade einmal 25 cm... Leider hab ich noch keine Idee, wie ich links und rechts den Wall an die Kapillarsperre anmodellieren soll. Da muss ich morgen noch ran. Auf dem Bild rechts ist nicht so wichtig wie links, da es da sehr hoch steht. Trotzdem würde ich das gerne irgendwie schließen damit nichts zurück in den Teich laufen kann. So wie es jetzt ist, kann es leider wohl nicht bleiben. Tipps wären toll.
Dann hab ich eine neue Flachwasserzone mit 20 cm eingerichtet und einen Streifen 30 cm breit, 5 m lang mit 10 cm als Einstieg. Morgen will ich noch die mittleren Schichten mit dem Spaten abstechen, sodass sie nicht mehr abrutschen können.
Habe mich dazu entschlossen jetzt doch Ufermatten einzubauen. Es gibt einfach kene vernünftige Alternative. Leider hat die kein Baumarkt bei uns... Kann man die irgendwo bestellen?
Noch einmal ganz deutlich: bitte, bitte helft mir dabei den Wall für den Ufergraben vernünftig an die Außenwand zu bekommen, one dabei die Kapillarsperre zu zerstören. Das ist morgen ganz wichtig...