an was für einen Boden hast du den gedacht?Der Ufergraben ist ja voll mit Boden
Kann ich den Wall nicht auch einfach so lassen und den Rest mit Zement oder Beton auf der Folie modellieren? Möchte die Randsteine eh wieder in Zement setzen...
Der Ufergraben ist ja voll mit Boden, die Teichoberfläche ist jedoch Wasser. Wasser wird immer vom feuchteren Gebiet ins trockenere gesogen (Dochteffekt). Gefährlich wirds nur, wenn alles überläuft. Ich überlege auch immernoch wie ich den Ablauf gestalte...
...
hallo,
nochmal ne frage zu den bildern in #48
Rot = Kapillarsperre
Blau = Uferwall
Grün = geplanter Sumpfbereich/Ufergraben
ist das nun so oder geht der Sumpfbereich/Ufergraben weiter nach aussen
mach doch mal neue bilder
und ja bei Naturagart kann man bestellen ==> Ufermatte + Ufermattensaat ned vergessen
Hallo,
ich kann mir das im Moment nicht so richtig vorstellen. Auch Beitrag #48 bringt mich nicht weiter. Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Vielleicht kann man dann auch diese Frage lösen.
Überlauf:
Der äußere Rand muss an ein oder mehrern Stellen aus dem Ufergraben niedriger sein, als der Wasserhöchststand im Teich. So dass der Ufergraben immer weniger Wasser als der Hauptteich hat.
Substrat Ufergraben:
Auf Torf würde ich aus ökologischen Gründen verzichten und ich weiß auch nicht, wie die Wasserwerte beeinflusst werden. Außerdem schwimmt er auf. Ich habe Reste von torfhaltiger Blumenerde eingefüllt und hatte schwimmende Brösel. Mutterboden, Sand, Lehm geht gut. Hornspäne wurden bei mir gerne von den Hunden ausgegraben.
das wirds bei mir sein, weil mein "ufergraben" eigentlich auch ein teich mit wasser und sand ist und eben viele pflanzen.