AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs
Hallo.
Man sollte die von uns bei der "Erfinderfirma" Naturagart entliehenen Fachbegriff richtig definieren und einsetzen.
Ein
Ufergraben ist ein mit Mutterboden befüllter, nur über die Ufermatte/einen Docht verbundener Bereich, den man am besten "nährstoffreiches Sumpfbett" oder so ähnlich titulieren sollte. Er filtert gar nichts, weil von dort kein Millimeter Wasser in den Teich zurück fließen darf!
Ein
Filtergraben, ist ein Graben, der über eine Schwerkraftverbindung Wasser+Dreck+Nährstoff aus dem Teich zieht, dort in aller Ruhe sedimentieren lässt und alle paar Jahre entschlammt werden sollte/muss. Eine Pumpe pumpt am Ende des Filtergrabens das Wasser in einen Biofilter oder direkt zurück in den Teich/Bachlauf... er filtert also Dreck und ist u.U. auch bei der biologischen Umwandlung von Nitrit zu Nitrat aktiv. Außerdem entnehmen die darin befindlichen Pflanzen dem Wasserkreislauf Nitrat/Phosphat um zu wachsen.
Dann gibt es noch unabhängig von NG Bodenfilter, Pflanzenfilter...
Das Problem von Christian (unterschreib doch einfach in der Signatur mit Deinem Namen
), mit dem nicht durchgängigen Ufergraben hatte ich auch.
Kann ja mal ein Foto machen gehen...
Okay, gerade gemacht. Das sieht man nur Grünzeug. Von der Form sieht man nichts mehr und so sollte es ja auch sein.
Ne Skizze wird auch schwierig, weil
3-D kann ich nicht.
Bilder vom Bau findest Du aber im Teichbau, der in meiner Signatur verlinkt ist.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=172235#post172235
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=172792#post172792 irgendwie ist da aber mein Uferwall an den beiden Enden zu flach.
Ums mit Worten zu erklären:
Ausgangspunkt ist die Kapillarsperre des TEICHES. Der Uferwall kommt ein paar Zentimeter (4-5) höher als diese. Die Kapillarsperre des Ufergrabens machst Du wenigstens einen Zentimeter niederiger als die des Teiches. Bei Starkregen läufst Du so nicht Gefahr, dass die Ufermatte anfängt vom Ufergraben in den Teich zu saugen.
Überläufe im Uferwall kannst Du Dir schenken, da der Teich NIE in den Ufergraben überlaufen wird (weil die Kapillarsperre ja 4-5 cm tiefer liegt und damit das Wasser immer diesen Weg nehmen wird). Wichtig wären 1-2 gezielte Überlaufe (Kapillarsperre etwas niedriger machen) für den Teich und den Ufergraben, wo das überflüssige Wasser keinen Schaden anrichten kann.
Den Uferwall würde ich heute bis auf Höhe der Teichkapillarsperre oder knapp darüber auslaufen lassen wollen.
Gerade sehe ich, dass Du eine 05er PLZ angegeben hast.
Die gibts doch eigentlich gar nicht.
Ich komme aus dem Großraum 04/06... nördliche Leipziger Ecke. Wenn Du Dir was anschauen möchtest - gern. Wenn es nicht zuuu weit weg ist, kann ich vielleicht auch mal vorbei kommen (wenn Du das möchtest).