Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nachträuber

Mike III

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
2,4
Besatz
Koi 4
Hallo,

seit gut 4 Jahren leb(t)en 4 Kois (heute ca 40cm) einer 20 cm und ein geerbter Goldfisch in unserm Teich.
Wir leben wirklich auf dem Land, Wald 20 m freies Feld direkt hinter dem Zaun. Bisher gab es außer einer nervösen Ringelnatter vor 2 Jahren und den Nachbarkinder niemand der die Fische gejagt hätte. Die Nachbarn wurden älter und füttern heute die Fische und die Schlange war lange weg.

Vor 2 Tagen gab es gegen Mitternacht einen riesen Schlag am Teich. Also Licht an Taschenlampe suchen und raus:
Die 3 bunten großen und der kleine Koi sowie der Goldfisch sind noch da. Ausgerechnet mein dunkelblauer Koi ist weg. Keine Spur. Auch am nächsten Tag, keine Gräten oder Kampfspuren.

Bei der Abwehr neuer Angriffe wäre es jetzt natürlich spannend den Feind zu kennen.

A- Große Ringelnattern gibt es hier. Aber schafft die so schnell mit Fisch zu
flüchten falls sie ihn überhaupt erwischt?
B- Katzen jeder Farbe vorhanden, würden die grad den dunklen in der Nacht
holen?
C- Marder???
D- Flugjäger: Könnten Eulen Fischhunger auf so große Fische haben?
E- Können Reiher oder Bussarde nachts jagen?

Habe jetzt schon den Rand mit großen Kieseln erhöht, Reiherschreck (Wasser) und CatStop (Ultraschall) bestellt und lasse nachts Licht brennen damit der Feind für die Fische sichtbar wird.

Vielen Dank für viele hilfreiche Tipps

Michael

AW: Nachträuber

Hi Michael,

Du hast geschrieben, dass Deine Koi 40cm gross sind, der "verschwundene" Blaue also auch ??

Ein Fisch dieser Grösse hat unseres Wissens nicht so viele Feinde in der Nacht:

A - für Ringelnattern ist der Fisch sicherlich zu gross, denn die werden selbst nur bis ca. 1,20m lang ...
B - oh ja, Katzen jagen nachts und das sehr gut und erfolgreich. Allerdings ist auch für eine Katze der Fisch wohl etwas gross um mit der Pfote aus dem Teich zu angeln oder gar im ganzen wegzutragen.
C- Es gibt zwar Marderarten, die durchaus Fische jagen und auch Fische von dieser Grösse fangen können, aber die in unseren Breiten vorwiegend anzutreffenden Stein- und Baummarder sind dafür sicherlich auch etwas klein.
D - Uhus könnten den Fisch tatsächlich geholt haben, die schaffen Beutetiere dieser Grösse locker und jagen eben fast nur nachts.
E - jagen, soweit wir wissen, beide nicht nachts.

Vielleicht könntest Du das Licht noch mit einem Bewegungsmelder versehen, dann kommt noch der Überraschungseffekt durch die plötzliche Helligkeit für den "Jäger" hinzu.

Sollten wir uns da irren, oder Ihr andere Erfahrungen gemacht haben, korrigiert uns bitte.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

so wie Ludwig sehe ich es auch. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Aba...

Vor 2 Tagen gab es gegen Mitternacht einen riesen Schlag am Teich

Dies deutet doch eher auf ein Riesen-Ungeheuer oder vielleicht bösen Nachbarn (den Ihr natürlich nicht habt) hin.

...also: Bewegungsmelder, evtl. Nachtsicht-Kamera und auf die Lauer legen....

auf jeden Fall muß ich weiter unterrichtet bleiben !!!!

Hallo zusammen,

in der Oberpfalz nistet ein weiteres Fischadler-Pärchen. Da sich Fischadler soweit angepasst haben, dass diese auch in der Dämmerung und des Nachts jagen, könnte der Koi auch denen zum Opfer gefallen sein.

Am Forellenteich eines bekannten lässt sich dieses Schauspiel des öfteren beobachten, da bei uns in der Nähe auch ein Pärchen seinen Horst hat.

Grüße,
Wilm

Hallo Wilm, meinste nicht, daß der einen größeren Anflugbereich braucht als so einen kleinen Teich. Ist doch ein ziemlich großer Vogel.

Hi Anke,

ich glaub, die Teichgröße ist ihm egal, der stößt doch punktgenau zu. Auf die Einflugschneise kommt es an...

EDIT: Michael - stimmt Dein Profil??? 40-cm-Fische in 1 x 2 m-Teich?

Zuletzt bearbeitet:

Servus

Der Uhu scheidet meiner Meinung aus diesem Grund aus:
Also keinen Fisch im Beuteschema.

Hingegen der Fischadler

würde sehr wohl zu den Räubern gehören.

blumenelse schrieb:
Auf die Einflugschneise kommt es an...

Ja eben, der fällt doch nicht von oben runter. Bei einem Teich von 1x2m müßte der ja wie ein Stein ins Wasser plumpsen.
ich les´noch mal nach.

So Helmut war mal wieder schneller, könnte also vielleicht doch sein. Dafür würde vielleicht auch das Geräusch sprechen...

Zuletzt bearbeitet:

Trautchen schrieb:
Ja eben, der fällt doch nicht von oben runter. Bei einem Teich von 1x2m müßte der ja wie ein Stein ins Wasser plumpsen.
ich les´noch mal nach.
Ne, wieso? Der kann doch auch über Rasen fliegen? Hauptsache Platz - ob nun Gras- oder Wasserfläche ist doch egal. Es sei denn die kommen neuerdings auf Wasserski angeschlittert...

blumenelse schrieb:
Ne, wieso? Der kann doch auch über Rasen fliegen? Hauptsache Platz - ob nun Gras- oder Wasserfläche ist doch egal. Es sei denn die kommen neuerdings auf Wasserski angeschlittert...

... ich fürchte Du könntest Recht haben...

Dann sind die anderen 3 auch irgendwann weg...

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…