Medaka, gerade gegoogelt, sind ja putzig. Aber 50cm Schwimmraum in meinem Aqua sind ein bisschen knapp. Dafür schleiche ich um die lokalen Quoka- und eBay-Angebote für Neocaridina... Aber der Reihe nach.
Nach mehr oder weniger erfolgreichem umtopfen hatte ich dieses "hübsche" Arrangement
Das war Mitte Januar. Nachdem mir aber die angeschlagenen Ecken im neu geklebten Altaquarium zu heikel vorkamen, nahm ich ein klitzekleines bisschen Geld in die Hand für ein neues, und wenn ich schon dabei bin, etwas Bodengrund, und angesichts des rasant gammelnden Teichwassers im Ùbertopf auch noch eine kleinen Eckfilter.
Die eine Monstera müsste noch in einen etwas kleineren Topf umziehen, damit der Platz reicht und um die Optik der Tõpfe anzugleichen.
Nach Aufbau und einrichten würde das Aquarium mit akklimatisiertem Teichwasser (statt Starterbakkies) befüllt
.
Und weil ich schon dabei war, sammelte ich im Teich auch noch gleich ein paar
Hornblatt-Turionen,
Schnecken und Wasserasseln ein. Lysimachia nummularia war im Teich nix zu finden, also müsste die aus dem Gartenboden herhalten. Die wächst ùbrigens gut ein unter Wasser.
Schön düster und irgendwie Lost World-mäßig, für's erste gefiel's mir.
Allerdings hatte ich mit dem Wasser auch eine ordentliche Portion Wasserflöhe erwischt. Also Filter nochmal raus, altes Feinstrumpfstück mit Gummis um den Einlass und Filter wieder rein.
Jetzt war ich gezwungen, am folgenden Montag, in einen dieser schrecklichen Läden, wo man nie mit leeren Händen wieder raus kommt, und einen Babyprotect für den Filter zu kaufen.
Die hatten Mooskugeln im Angebot und so komische Wurzeln. Außerdem hatte ich angesichts draußen langsam sprießender Krokusse und
Schneeglöckchen genug von lost world und auch Zweifel, ob sich die Pflanzen bei spärlichen indirekten Winterlicht durch's Fenster entwickeln kõnnen. Mit einer kleinen Led-Röhre war no budget entgültig gestorben