Naturagard lässt die Hosen runter!!

samorai

Mitglied
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Anfang dieser Woche kam der neue NG- Katalog und wie immer wurde auch darin umher geblättert, meist gibt es ja Bilder die schon "bestand" haben, aber dieses mal war ich doch sehr erstaunt über die Bilder auf Seite 94, zwei riesen Trommler mit vorgesetzter UVC, zieren dieses Bild.
Dann wollte ich es wissen und bin mal auf die empfohlene Internet- Adresse gegangen(www.shop naturagart. de) und habe Videos gesehen, wo die Katzen im Tauchpark mit einen Kärcher abgespült wurden!!!.
Wer NG kennt, weis wie beharrlich sich alles auf eine Klärteich-Philosophie abstützt.
Dann gab es die Meinung.....große Fische wie Stör wedeln den Dreck in die Absaugung rein.
Ist es alles Nonsens, denn wir wissen "ein Klärteich hat ein sehr niedrigen
Durchgang(Flow)"
Wie konnte sich NG so der maßen verschätzen?

mfg Ron!

Also meinen Filtergraben mit 15m x 3m kann ich mit max. 30m³/h durchströmen lassen. Dabei läuft es bei mir mittig in den FG rein und und an den Enden wieder in den Schwimmteich zurück.
Bei 3m breiten FG- Profil also max. 15m³/h. Mehr würde ich da nicht durchjagen.

Ich habe meine Filterabfolge auch nicht nach NG gebaut. Ich konnte nicht verstehen, warum ich jeden Dreck erst im Filtergraben kompostiere und dann erst Pumpe und Filter hinterher eingebaut werden.
Konsequenz: Filterabfolge wie immer: Schwimmteich- BA und Skimmer- 110KG- Verro
hrung- per Schwerkraft in einen Filterkeller mit USIII Spaltsieben.

Ich kann den Wasserstrom aufteilen und/oder die Pumpleistung regeln und muss nicht den Filtergraben volle Pulle fahren.

Dafür, dass ich von der NG- Filterabfolge abkam und es im NG- Forum ordentlich dokumentierte, bekam im schon Anrufe.....
Es konnte oder wollte eben mancher nicht verstehen, warum man Pumpen zumindest hinter den Grobfilter setzt.

NG bietet schon länger Trommler von Oase an und die Bilder von den "großen Trommlern" kenne ich auch schon länger. Diese werden dann wohl gepumpt betrieben. Hat NG sich auch von der Ökostromumlage befreien lassen??? Strom ist dann ja eben nur ein Gewerbe- Kostenfaktor.:)
Ich finde und fand es schade, das NG sich noch nicht an den gängigen Bauweisen orientiert hat. Speziell bei Koiteichen sollte doch der grobe Dreck in Schwerkraft zuerst raus und dann kommen Filterstufen und Pumpen am ENDE der Filterkette.

NG hat für Schwimmteiche viele gute Ideen, Produkte, aber eben leider meiner Meinung nach irgendwas "verschlafen".
Beratung und Bestellungen laufen dort Bestens ab.

Wenn ich NG etwas wünsche, dann:
-Filterprinzip mit Verrohrung in 100mm ohne Engstellen
-Entwicklung und Vertrieb eines EBF plus Luftheber, Filterteich am Ende der Filterkette zum Herausfiltern der im Wasser gelösten Nährstoffe/ absetzen feiner Partikel

Dann fliegen aber die Plastikkisten (Stapelfilter, Pumpsammler, Saugsammler) und die Pumpen(Messner) wohl aus dem Sortiment.:haue1
Wer einen Rieselfilter haben will, der ist allerdings mit NG-Filterkästen gut bedient. Kostet aber Pumpleistung wegen der Höhe.

Ach ja:
Ich hatte mehrfach mit NG- Fachberatern telefoniert und über Filterabfolgen / Trommelfilter (wo wird der in der Filterkette eingebaut- vor dem FT oder am Ende???) geredet.
Die wirklich netten Fachberater/ Verkäufer konnten nat. nur Auskunft zum NG- Filterprinzip/ Abfolge geben.

Letztendlich entschiede ICH selber, was ich kaufe und nach welchem Prinzip die Filterung funktioniert.
Es gibt auch eine Menge Schwimmteiche mit keinem oder wenig Fischbesatz, die nach NG funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll den Nat....art nicht auch Geld verdienen wollen/ müssen.
Und Geräte wie Trommler und Co. sind halt sehr teure Investitionen, womit sich gut Geld verdienen lässt.
Wiederum finde ich es gut das auch Firmen wie Nat....art, lernfähig sind und nicht Stock und Steif an ihrer einmal gefundenen Lösung festhalten. Man muß halt mit der Zeit gehen und darum denke ich auch Sie werden irgend wann Pumpen alla LH im Programm haben. Auch die Filterreinfolge wird sich noch ändern.

LG René

Also ich muss sagen das ich nicht überrascht bin über die Trommler. Der Tauchpark hat 30000m² Volumen und wenn man sich die "kleinen" Filtergräben ansieht ist diese Technik einfach am Limit. Hinzu kommt die starke Nutzung der Taucher. Allerding muss ich Thorsten schon zustimmen. Ganz optimal finde ich die Filerreihenfolge nicht. Aber NG wird sich schon anpassen.

Gruss
Jens

Ich denke man muss da sehr unterscheiden -eben je nach Art/Menge des Sedimenteintrags: Thorsten deutet es ja an -bei Schwimmteich gut möglich, so wie NG es beschreibt, bei Koi-Haltung eher problematisch, da zuviel Sediment, das den FG sehr viel schneller zusetzt. (Da hätte ich dann auch meine Bedenken und würde mir auch eine Grob-Vorfilternung überlegen) Und noch eines: Die Pumpe steht ja am Ende des FG (oder außerhalb am Ende) auf jeden Fall sollten grobe Sedimente da schon nicht mehr ankommen. Und NG experimentiert vor Ort inzwischen auch mit Kiesfilter am Ende des FG.
Gruß, Martin

Hallo!
Allen Vorredner gebe ich in jeder Hinsicht recht. Zum einen hat NG wirklich geschlafen?
Wir wissen, der FT sollte mit wenig Flow durchströmt werden, reicht es für solch ein gigantisches Projekt aus? Scheinbar nicht.
Für Schwimmteiche wird es wohl gehen, da die Belastung durch Fisch-Kot nicht oder wenig vorhanden ist.
NG ist nicht doof: holt sich Taucher um bestimmte Zwecke zu erfüllen:
1) Sauerstoffeintrag
2)Mulmaufwirbelung
Damit die "Zielsaugtechnik" es leichter hat den Dreck ab zu saugen.
Pflanzen fressen aber keinen Mulm, die wandeln um.
Auch hat NG noch nie etwas über Vorfilterung des FT geschrieben. Also ziehe ich den Dreck durch den"Dreck", ist das so gut?....Kompost trifft es haar genau!

mfg Ron!

Hast du es nun schon mal mit eine, Gespräch zB. mit Herrn Jorek von NG versucht? ;) Warum rätseln und vermuten, wenn man die Quelle fragen kann... :lala ;)

Hallo,

also ich kann die Fragen schon ein bisschen verstehen.
Als wir damals im Zuge des TT's bei Doris und Erwin im NG-Park waren, fand ich die zahlreichen "Kistenfilter" (vermutlich Oase mit UVC) am Taucherteich schon etwas merkwürdig. Sie standen etwas abseits, sodass man als Besucher nicht gleich darüber fallen musste. Sicherlich hätte man sie auch so verstecken können, dass unsereins sie gar nicht gesehen hätte. Hatte man aber nicht.

Ich weiß nur, dass wir von Herrm Jorek durch den ganzen Park geführt wurden und er alle Fragen beantwortete.
Und eins weiß ich aus dieser Führung auch noch: Es gab keine Koi im Park, weil man dieses Teichsegment zum damaligen Zeitpunkt gar nicht "bedienen" wollte. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Könnte man aber sicherlich erfragen.

Es gab keine Koi im Park, weil man dieses Teichsegment zum damaligen Zeitpunkt gar nicht "bedienen" wollte. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Könnte man aber sicherlich erfragen.
Naja, bei den ganzen Großfischen, welche die dort halten, wird das wohl ähnlich sein wie mit Koi.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten