AW: NaturaGart Saug-Vorfilter fein
Hallo Bebel
Ich habe den Vorfilter an der Pumpe, seitdem ich diese im Filtergaben versenkt habe und das ist nun 6 Jahre her. Da ich die Pumpe auch im Filtergraben überwintere, habe ich diese auch noch nie raus geholt.
Ja, im Filtergraben habe ich jede Menge Bewohner, da dieser ohne Fische und Natur pur ist.
Da das Wasser da auch ganzjährig klar ist, kann zwar sehen, dass der Vorfilter mit einem ordentlichen Bakterienrasen überzogen ist, das wirkt sich aber auf die Pumpenleistung in keinster Weise aus. Im Gegenteil, der Filter ist dadurch noch feiner, aber nicht dicht, so dass immer noch genügend Flow vorhanden ist.
Vorteil des Biofilms auf dem Saufvorfilter ist auch der, dass dieser im Teich bei klaren Wasser absolut nicht auffällt.
Wichtig zu beachten ist lediglich, dass der Saugvorfilter nicht direkt am Teichgrund aufliegt. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Pumpe incl Filter etwas höher im Teich zu plazieren, oder so wie ich es gemacht habe, ich habe den Vorfilter nicht direkt am die Pumpe befestigt, sondern habe zwischen Pumpe und Saugvorfilter Bögen angebracht, so dass ich obwohl die Pumpe direkt am Teichboden (Filtergrabenboden) plaziert habe, der Saugvorfilter ca. 20cm über Teichgrund ist.
Grüße
Reinhard