Sooo...ein kleines Teichupdate von mir
- Hab rings herum um meine zwei "Erdwälle mit Teich" sowie von meinem Hochsitz aus einen Drainagegraben gezogen und den Ablauf aus dem "Sumpf" mit einem Rundziegel verbessert und verstärkt. Trotz Starkregen in den letzten Tagen rutscht bisher zum Glück nichts, der Ablauf funktioniert, Wasserpegel ist auf Höchststand, der Ufergraben hat sich vollgesaugt und die Filzmatten scheinen zu funktionieren. Der Lehm direkt am Rand bleibt, wo er ist und ein bisschen was moosiges ist schon zu erkennen.
- die
Molche fühlen sich anscheinend molchwohl und freuen sich ab der unglaublichen Masse an Mückenlarven
...
- heute die erste direkte Libellenbeobachtung (endlich....haha
),so eine kleine mit rotem Körper...im Garten schwirren auch noch einige grössere Exemplare herum aber die haben den Wegweiser zum Teich wohl noch nicht bemerkt
- eine Handvoll
Wasserläufer tummeln sich
- die grosse Seerose bleibt drin für diesen Sommer (Wunsch meiner Mutter
und sie blüht schon bald)
- etwas Algenwachstum macht sich bemerkbar...solls...ist ja anscheinend normal und stört mich nicht
- UW Pflanzenwachstum stagniert...aber sie wirken gesund und grün
Sorgen pder Fragen bereiten mir noch folgende Themen:
- die Bepflanzung meiner Erdwälle (weil nicht allzu viel Geld vorhanden)...da wuchern jetzt einfach versamte Wildkräuter aber vorallem Mphn, Löwenzahn,
Borretsch, Sonnenblumen und.... haha...Kartoffeln (war wohl noch irgendwo in der Erde drin) und ein Haufen Giersch/Baumtropf...autsch...zwischen meiner Pflanzung
- die Tiefenzonenbepflanzung ( weil ich nicht weiss was und weil ich auch nirgendswo was gescheites her kriege (sind allenfalls andere Schweizer hier ausser Turbo (du bist aus der CH oder?) und mir, welche allenfalls was abgeben könnten?)
- ööh...und ja. Der Tümpel ist mir schon jetzt zu klein (Teichvirus hat mich anscheinend auch schon befallen)
- und der etwas problematische Standort
Geplante und angefangene Arbeiten:
- Weidenzaun flechten (mit geschälten Weiden)
- "Hintergrundbepflanzung" mit Farnen welche irgwndwo im Garten herumstehen und zugekauften
Funkien (der "Hochsitz" hat einen sehr schattigen, lauschigen Standort)
.... und anderes was mir gerade nicht mehr einfällt
- aber vor allem...geniessen...beobachten...mich freuen...und Geduld haben
- ach genau....den butomus umbellatus/
Schwanenblume hat mir heute ein Freund empfohlen fürs Flachwasser...den muss ich mir umbedingt irgendwo holen
Einen lieben Gruss aus der Schweiz
Thea