Hallo Annett,
in meiner kurzen Zeit als Teichbesitzer konnte ich auch schon beobachten, dass manche Teichpflanzen doch ein wenig anspruchsvoller sind als andere. Schwanenblumen und
Pfeilkraut wachsen bei mir nicht so gut, was am Substrat liegen könnte. Weniger anspruchsvollen Simsen und
Seggen macht Substratdicke und -art weniger aus. Genauso könnte man die Diskussion über feuchte Zone etc fortführen.
Ich hoffe mal, Arne liest seinen thread noch weiter mit. Hoffentlich ist er von den verschiedenen Meinungen nicht genervt, sondern ermuntert, selber ein wenig zu experimentieren, und zu beobachten.
Ich als Freund von Pflanzen am Teich bin experimentierfreudig geworden. Selbst das direkte Einbringen von Muttererde/Kompost habe ich probiert. Ich würde diese mit Sand/Lehm abdecken, das sieht schöner aus. Dauerhaft hält so eine Schicht keine Nährstoffe
. Sie hilft dennoch, das Pflanzenwachstum vorwärts zu bringen, mit positiven Nebeneffekten für die Wasserqualität. Einem Vergleich zu lockeren Schlammschichten, wie sie aus nicht entfernten Blättern etc entstehen, hält so ein Boden (einmalig Muttererde) auf Dauer nicht stand. Zumindest bietet solch ein Untergrund perfekte Wuchsbedingungen für
Schwanenblume & Co. Dieser hat auch Eigenschaften, die ich in einem Gartenteich nicht flächendeckend haben möchte (ein Thema Verlandung, und mit Fischbesatz so einen Untergrund schon gar nicht).
Für mich gibt es also noch mehr zu lernen, und darauf hoffe ich auch.