Ich frage mich gerade, wo hier irgendjemand von den ach so bösen Mods oder gar Admins geschrieben hat, Mutterboden gehört immer in den Teich??
Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig!
Liebe Mitlesende, die tatsächlich auf Grundlage dieses Informationsforum einen funktionierenden Teich bauen wollen, dies ist meist NICHT zielführend!
Mutterboden kann man, je nach Region, in der man lebt und (nicht)Besatz mit Fischen, im Teich einbringen, wenn dieser nicht sonderlich viele Nährstoffe enthält. Ich persönlich würde ihn nicht einbauen, da wir hier mit sehr guten Böden gesegnet sind und damit am ehesten die Algen profitieren und der Teich recht schnell verlanden würden.
Was die meisten, die hier pro Mutterboden schreiben, meinen: Mutterboden gehört in den Ufergraben, denn dieser ist vom Teich in der Art getrennt, dass keine Nährstoffe vom Ufergraben in den Teich gelangen können!!! Ob man einen Ufergraben am Teich möchte oder nicht, ist eher Geschmackssache.
Leider zweifelt unser lieber Bergi die Notwendigkeit des Ufergraben für die Pflanzenwelt an und dann macht in den meisten Fällen auch Mutterboden in Verbindung mit dem Thema Teich eher Probleme. Wie gesagt, kommt es auch auf den Teich und den Mutterboden an. Teich ist nicht gleich Teich und Mutterboden nicht gleich Mutterboden. Deswegen finde ich so absolute Aussagen einfach nur nervig.
Und so schreibt man Beitrag um Beitrag, zerschießt ein Thema weil EINE(R) es einfach nicht löffeln möchte, was die Kernaussage ist!!!!
Schade.