Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Naturnaher Gartenteich, bauliche Fragen...

@bergi
Abgesehen davon das du auf dem besten Weg bis eine erneute Sendepause zu kassieren, ist dein Diskussionsstil schlicht nur schwer zu ertragen - unabhängig von deinen inhaltlichen Aussagen.

Hier muss keiner was aufpudeln, und der einzige der dies brauch bist im Moment wohl nur du selbst. Rolf schrieb das sein Mutterboden für ihn durchaus im Teich Sinn hatte, als Starthilfe für seine Pflanzen. Das scheint dir bei deiner Pudelei wohl entgangen zu sein. Ebenso das weder Christine, noch ich oder sonst wer - dir und deinem Teich irgendwas aufzwingen wollen. Umgekehrt siehts da ja leider anders aus, aber da wirst du wohl wenig bis keinen Erfolg haben solang dein Diskussionsstil sich nicht ändert und deine Argumente nicht an Aussagekraft gewinnen.

Vielleicht sollte man das Thema mal etwas aufräumen...
 
@ ALL
Juhu das Forum LEBT..... von verschiedenen Meinungen und zum Glück sind wir nicht alle gleich ,sonst würden alle wie die Schafe hinter einem Schaf bis zur Schlachtbank hinterherlaufen. Also trinkt erst mal einen Schoppen und kommt mal wieder runter,ihr löst damit nicht die Probleme dieser Welt ,also ruhig Blut......
salve und Prost, Patrick make love no war
 

Hahahahahaaha du bist ja ein vielleicht Spassvogel
 
Und dabei begann es als nette Baudoku mit "dummerweise" ein paar Fragen. Es lebe die Profilneurose...

Könnte man diesen Thread mal bitte "bereinigen"? Danke!
 
Mir kommen hier manche Beiträge sehr "sybillinisch" vor (für Insider)

LG
Eugen,der zwei Teiche mit Mutterboden als Substrat hat und sich übers Pflanzenwachstum nicht beklagen kann.
Und NEIN, da gibt es keine Algen !! und auch keine Flöhe
 
Ich geh mal mal Kehrschaufel und Wischlappen suchen ...

@bergi
Lesen, einwirken lassen, begreifen - der Ton macht die Musik. Ich schrieb dir bereits das mir dein Diskussionsstil schwer im Magen liegt und weniger die inhaltliche Seite. Das hast du aber wie es scheint geflissentlich überlesen.

@Eugen
 
Ich frage mich gerade, wo hier irgendjemand von den ach so bösen Mods oder gar Admins geschrieben hat, Mutterboden gehört immer in den Teich??
Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig!

Liebe Mitlesende, die tatsächlich auf Grundlage dieses Informationsforum einen funktionierenden Teich bauen wollen, dies ist meist NICHT zielführend!

Mutterboden kann man, je nach Region, in der man lebt und (nicht)Besatz mit Fischen, im Teich einbringen, wenn dieser nicht sonderlich viele Nährstoffe enthält. Ich persönlich würde ihn nicht einbauen, da wir hier mit sehr guten Böden gesegnet sind und damit am ehesten die Algen profitieren und der Teich recht schnell verlanden würden.

Was die meisten, die hier pro Mutterboden schreiben, meinen: Mutterboden gehört in den Ufergraben, denn dieser ist vom Teich in der Art getrennt, dass keine Nährstoffe vom Ufergraben in den Teich gelangen können!!! Ob man einen Ufergraben am Teich möchte oder nicht, ist eher Geschmackssache.
Leider zweifelt unser lieber Bergi die Notwendigkeit des Ufergraben für die Pflanzenwelt an und dann macht in den meisten Fällen auch Mutterboden in Verbindung mit dem Thema Teich eher Probleme. Wie gesagt, kommt es auch auf den Teich und den Mutterboden an. Teich ist nicht gleich Teich und Mutterboden nicht gleich Mutterboden. Deswegen finde ich so absolute Aussagen einfach nur nervig.


Und so schreibt man Beitrag um Beitrag, zerschießt ein Thema weil EINE(R) es einfach nicht löffeln möchte, was die Kernaussage ist!!!!
Schade.
 
Huhu,
darf Arne jetzt wieder seinen Teichbau weiter dokumentieren, ich will wissen wie es weitergeht. ?


- oder kommt noch was ?


Grüßle
Euer Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…